Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Bitte um Empfehlungen

  1. #11
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Marans mit ihren schokofarbigen Eiern sind ja auch recht stabil gebaut und charaktermäßig (meiner Erfahrung nach) unter "sehr angenehm" zu verbuchen.
    Ansonsten, wenns Richtung grüne/ blaue Eier gehen soll, vielleicht Cream Legbar? Hatte ich selbst noch nie, dürften von den grünlegenden Rassen aber auch noch größenmäßig weit vorne sein, mir fallen zumindest keine größeren ein..

  2. #12

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    dorking - die sind groß und legen weiß
    Die haben wir uns eben angeschaut bei Happy Huhn. Wie sind die so vom Wesen her?

  3. #13

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Danke Saskia. Marans wäre schon auch was tolles. Grüne Eier wären super, aber da hab ich wirklich Bedenken mit der Größe. Ich könnte die ausgewählte Rasse auch ausschließlich bei den Orpington laufen lassen. Die Cochin sind natürlich nochmal ne Wucht...

  4. #14
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Ja, ganz einfach ist die passende Wahl da wirklich nicht, wenn ich mir so die Gewichtsangaben im Netz anschaue.. Ich kenne Deinen Hintergrund jetzt nicht, züchtest Du richtig und möchtest die anderslegenden Hennen dann nur der Eier wegen mitlaufen lassen oder ist das ohnehin einfach eine Hobbyhaltung für die eigenen Eier & ohne Zuchtabsichten? Käme es langfristig sonst vielleicht in Frage, die Hähne zu wechseln und einer ausgewählten, etwas leichteren Rasse (eben z.B. Cream Legbar, Marans...) anzupassen? Das würde Dir das Leben auf alle Fälle deutlich einfacher machen und Du könntest viel mehr mögliche Rassen ins Boot holen und auch wild mischen. Aber weiß natürlich nicht, ob das für Dich vielleicht so überhaupt nicht in Frage kommt - wäre halt nur ne Überlegung wert, falls Du nicht züchtest.

  5. #15
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Ich hab selbst keine, aber bei instagram beschreiben die Leute sie als ruhig, friedlich und zutraulich werden sie wohl auch. Wobei ja kaum jemand mal was negatives zu seiner lieblingsrasse schreibt. Ich denke aber das die großen schweren Rassen alle nicht so die vielflieger sind und tendenziell ja auch eher ruhig sind, wenn man jetzt von den Kämpfern absieht. Mit denen kenne ich mich gar nicht aus, aber da kann ich mir auch bei den großen nicht vorstellen dass die trantütig unterwegs sind
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #16

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Steht schon beides im Mittelpunkt. Einmal möchte ich gern buntere Eier haben. Aber ich gebe auch Bruteier ab. Von daher brauche ich die Hähne. Außerdem sind das meine Babys. Also das kommt nicht in Frage, dann verzichte ich lieber auf ersteres.

    Dass es schwierig wird auch wegen dem Gewicht dachte ich mir schon. Deshalb auch meine Frage hier, um nichts unüberlegtes zu tun. Dann werde ich die vorgeschlagenen Rassen mal weiter studieren...

  7. #17
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Wenn Du Bruteier abgibst und die neuen Hennen nur für Dich der Eierfarbe wegen möchtest, würde ich Olivleger nehmen und da Mixe aus Marans x Araucana.
    Diese Mixe sind bei mir immer größer und kräftiger als reine Marans oder Araucana. Ich habe auch große Hähne, auch einen Orpi und das passt bei mir gut.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  8. #18

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Wenn Du Bruteier abgibst und die neuen Hennen nur für Dich der Eierfarbe wegen möchtest, würde ich Olivleger nehmen und da Mixe aus Marans x Araucana.
    Diese Mixe sind bei mir immer größer und kräftiger als reine Marans oder Araucana. Ich habe auch große Hähne, auch einen Orpi und das passt bei mir gut.
    Und gibst du zufällig Bruteier ab?

  9. #19
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Hallo mirabell
    Ich würde Dir zu Barnevelder , die Großrasse raten. Gemütlich, werden sehr zutraulich , legen je nach Linie braune Eier und sehen in den gesäumten Farbschlägen einfach mega aus.

  10. #20
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Zitat Zitat von mirabell2009 Beitrag anzeigen
    Und gibst du zufällig Bruteier ab?
    Ja, aber das hilft Dir nicht, denn icg habe eine große bunte Truppe und da bekommst Du nicht zwingend das was Fu möchtest.
    Frag mal Aubrey hier aus dem Forum, da habe ich auch meine ersten Olivleger BE her, da bekommst Du das richtige.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutapparat Empfehlungen
    Von Hehnabua im Forum Kunstbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.08.2017, 20:59
  2. Empfehlungen
    Von fjausum im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 14:45
  3. Wie geht das mit den Empfehlungen?
    Von Lady Gaga im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 17:32
  4. Empfehlungen für Gänserassen
    Von Foxx im Forum Gänse
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 21:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •