Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meine 4 ZwOrpis- Es ist unerwarteter Weise doch ein Hahn dabei. Und nun?

  1. #1

    Registriert seit
    02.11.2020
    Ort
    Hoher Norden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87

    Meine 4 ZwOrpis- Es ist unerwarteter Weise doch ein Hahn dabei. Und nun?

    Moin, kurz zur Geschichte
    Wir haben seit Anfang Oktober als Beginner 4 ZwOrpis von 2 "Züchtern".
    2 schwarze sind von ca März, 2 (eine schwarz, eine schwarz weiß gescheckt)von ca Juni.
    Eine der von März legt sicher, wenn auch unregelmäßig seit Ende Dezember, bei der Schwester sind wir nicht sicher( nicht immer zu beobachten).
    Die Juni Schwestern unterscheiden sich seit ca 2-3 Wochen in der Größe, die schwarze ist inzwischen größer , und sie zeigt seit vielleicht 2-3 Wochen goldbraune/ kupferfarbene Federspitzen am Hals, die inzwischen deutlich länglich sind. Kehlllappen und Kamm haben sich bis vor einer Woche nicht von denen der einen Älteren unterschieden. Nun ist die Bande wg dem Schneesturm letzte Woche noch bis morgen im kalten Keller upgegradet. Mein Mann brauchte dann heute morgen keinen Wecker , das hat die Schwarzkupferne per Krächz- Krähen übernommen. .
    Heute morgen hat nun -> Er dann noch wenige Male seine neu entdeckte Fähigkeit probiert, seitdem ist Ruhe.
    Wir wohnen im reinen Wohngebiet,Einfamilienhaussiedlung. Hühner sind erlaubt. Die eingeweihten Nachbarn hatten kein Problem damit, fragten aber alle gleich ob wir wohl auch einen Hahn hielten. Nein- natürlich nicht war die Antwort, weil wir keinen Ärger wollen.
    Alle Huhns wurden uns ausdrücklich als Hennen verkauft.
    Wir haben deswegen keine Küken gewollt.
    Ich will definitiv kein Visum für Sibirien ausstellen, der Plan war es gibt später mal Gnadenkorn bis Fallum.
    Und nun? Bleibt Er so ruhig? Dann könnte er eine Chance bekommen. Entwickelt sich das in Richtung mehr und lauter ? Dann müsste ich ihn mitsammt der Schwester abgeben, denn die sind unzertrennlich ( er heißt Shadow weil er ihr immer folgt, immer) )
    Was meint ihr? Bestimmt gibt es hier einige die das erlebt haben. Bitte um eure Erfahrungen, danke!!
    Tschüss !
    Grüße von Chicky

  2. #2
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    Hallo Chicky,

    mach Dir erstmal gar nicht so den Kopf... eine Freundin von mir wohnt auch im Wohngebiet (Großstadt...) und die Nachbarn haben sich über das Hahnekrähen ihres ersten Hahnes gefreut. Der lebt nun nicht mehr und sie hat 2 von mir genommen- einen kleinen krähfreudigen Zwergmix und einen großen schwarzen Australorps, der viel ruhiger zu sein schein (war noch nicht ganz ausgewachsen, als ich ihr die Konstellation gab)
    Wir hatten direkt gegenüber 2 fürchterliche große Hunde, die oft Nachts gejault haben wie ein Wolf, das war viel nerviger wie ein wohlklingendes Krähen ab und zu...es hört sich doch echt schön an, wenn gekräht wird...Hundegebell ist oft so aggressiv, Hähne sind Vogelgesang...:-)
    natural boostert !

  3. #3
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.634
    Wenn ihr Hühner halten dürft, tut ihr ja nichts verbotenes. Warte die Reaktion der Nachbarn ab, die meisten Menschen mögen moderates Krähen.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  4. #4

    Registriert seit
    02.11.2020
    Ort
    Hoher Norden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Danke für euren Zuspruch, wir haben einen Weg gefunden( nachts in gedämmten Stall, siehe dortigen anderen Faden). ZG ist er sehr ruhig!!
    Tschüss !
    Grüße von Chicky

  5. #5

    Registriert seit
    02.11.2020
    Ort
    Hoher Norden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Moin,
    Ich möchte das Thema aus gg Anlass noch mal hoch holen, wg Probleme mit Krähen und Hennen besteigen ... Es sind unsere 1. Hühner und wir lieben sie, verzeiht bitte die ein oder andere Anfängerfrage, Dankeschön.
    Wie zuletzt (angedeutet) geschrieben sind Familie Huhn ( inzwischen 1/5) nachts in Schlaf Box aus Siebdruck Platten mit Automatentür, kommen dann raus erstmal in den mit Sand ausgestreuten Carportstall( ca 5m2) mit 3 Legenester( auf Brett)in Katzentoiletten Futter Wasser Beschäftigung wie Holzstubben, Schulp, Kohle und Frühstückleckerlies... also nicht schlecht. Wg dem Hahn Lärm geht's erst um 10 ins Freie, Auslauf auf Gras, Erdloch zum Baden, Sonne und Schatten, Versteck...
    Diese so beschriebenen Umstände dämpfen das Hahn-Krähen , unhörbar ist es allerdings nicht,. Das Umbauen war sehr teuer(ca500€) , nervig, Zeitaufwändig und anstrengend ( wir sind keine Handwerker), aber um ihn halten zu können haben wir es letztlich gerne gemacht.
    Am Tag kräht er meist 30 min nach rauslassen ins Freie, meist bis zu 20 Mal. Am späten Nachmittag ähnlich. Dazwischen 1-3 kürzere Sessions mit bis zu 10 mal. Gelegentlich allerdings kräht er sich in Rage , dann hab ich die ganze Truppe in den Carport gesperrt für ca ne Stunde, bis Ruhe war.
    Es hat sich noch niemand beschwert, soweit will ich es aber auch nicht kommen lassen. Mich nervt das, weil ich Sorge hab es nervt jemanden...

    Das 2. Thema ist das Hennen besteigen. Der Er war ja nicht geplant, doch wir hatten statt 0/4 plötzlich 1/3. Damit sich das Verhältnis etwas verschiebt sind wir 100km hin und zurück gefahren um 2 ZwOrpi Damen dazu zu holen. Mehr ist platzmäßig nicht drin.
    Die neuen sind die 2 größten, die eine ist dazu schnell, die erwischt er selten zum besteigen. Due andere ist noch ein Stück größer, und wehrt sich kräfte mäßig meist erfolgreich. Letztens jedoch hatte er sie so fest am Schopf das sie nicht wegkam, das war ein ziemlicher Ringkampf, er war letztlich auf ihr drauf.
    Mehr sorgen macht mir aber unsere ( 1 der beiden ersten) kleinste. Sie ist ein bisschen dumm und langsam, und eben lütt, und die nimmt er sich am meisten vor. Sie hat schon ordentlich Federn gelassen, und aufgrund eurer Tipps woanders hie im Forum hab ich mir einen Sattel bestellt, der hilft etwas direkt auf dem Rücken, aber den Schwanz schützt das nicht. Außerdem sitzt Er lange auf ihr, deutlich länger als auf den anderen. Sie wehrt sich halt auch nicht. Mein Bauchgefühl sagt mir das ist nicht gut, ok und normal. Hab aber eben auch nur den Vergleich in meinem kleinen Huhn- Kosmos .

    Wäre nett ihr gebt mir eure erfahrene Meinung. Bitte nicht einfach nur unabgewogen Kopfab schreiben, das ist mir als Lösung bewusst. Ich würde mir wünschen zu bedenken dass wir a) schon viel wg ihm(!) investiert haben und b) auch an ihm hängen. Ach ja, Er ist ansonsten 0 Agro, fürsorglich, wachsam....
    Vielen lieben Dank für eure Zeit!
    Tschüss !
    Grüße von Chicky

Ähnliche Themen

  1. Kükenaufzucht - Hahn dabei, was nun?!
    Von Kati-Gluck im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.2022, 12:51
  2. Doch ein Hahn dabei?
    Von Nordstern im Forum Wachteln
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 06:05
  3. Meine Senfhühner - oder ist da doch was reinrassiges auch dabei?
    Von Seelchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2015, 18:11
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 08:09
  5. Angeblich 4 Hühner gekauft, doch ein Hahn dabei?
    Von RuffyD im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 11:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •