Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eure Ratschläge zu meiner Voilierenplanung

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86

    Eure Ratschläge zu meiner Voilierenplanung

    Hallo zusammen,

    bei uns wird das Wetter langsam wieder besser und ich beschäftige mich mit der kommenden Garten- (und Hühner-) Saison. Wir haben nun seit einem halben Jahr unsere Hühner und ich würde den Mädels gern eine Voliere spendieren, damit sie bei schlechtem Wetter eine größere Fläche zum unterstellen und bewegen haben. Außerdem hatten wir bereits im letzten Herbst als auch vor ein paar Tagen, als die Schneedecke noch geschlossen war, Angriffe von Habichten - zum Glück erfolglos. Daher könnte ich die Voliere evtl. auch nutzen, um die Bande dort unterzubringen, wenn ich mal nicht da bin und ein regelmäßiges Auge auf sie haben kann. Den "echten" Freilauf möchte ich ihnen aber eigentlich nicht nehmen. Sie haben es geliebt, im Sommer über die Wiese zu laufen und Klee zu fressen. Zudem würde ich sehr gern dieses Jahr eine Glucke brüten lassen, falls sich jemand dazu bereit erklärt, was dann aber dazu führt, dass die Kükis natürlich auch geschützt werden müssen.

    Bei einem großen Internetauktionshaus habe ich einen Volierenrahmen aus Metall mit Bogendach gefunden und frage mich, ob ich so etwas benutzten könnte, um daraus eine Voliere zu basteln. Bespannt werden soll der Rahmen mit Volierendraht. Reicht da 16mm Maschenweite? Da hätte ich noch etwas da. Die Fläche würde voraussichtlich 6x3m = 18m² betragen. Im Sommer könnte man sie zur Schattierung abdecken (natürlich nur oben mit seitlicher Luftzirkulation) und ansonsten bei Regen mit einer wasserfesten Plane. Darf ich hier eigentlich einen Link einstellen?

    Viele Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Darfst du und zum Bespannen von bspw. Rundrohrgestellen gibt es hier auch schon hilfreiche Themen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Hallo, danke. Wegen der Befestigung des Drahtes auf dem Rohr werde ich mal die SuFu benutzen.

    Es geht um dieses Angebot: https://www.ebay.de/itm/293781902009

    Ich hätte gern etwas, was ohne Baugenehmigung relativ flexibel aufgestellt werden kann. Fuchssicherheit könnte mann ggf durch Gehwegplatten rundherum sicherstellen...

Ähnliche Themen

  1. Ratschläge zum hühnerstall
    Von OlgaKartoffel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2020, 18:46
  2. Ratschläge zum Innenausbau
    Von bro_Om im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 12:33
  3. Ratschläge zur Naturbrut?
    Von Renate64 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 11:18
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 18:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •