Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Araucana legt nach Hähnetreten nicht mehr

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147

    Araucana legt nach Hähnetreten nicht mehr

    Hallo,
    ich habe letzten Sommer 2 Sundheimer im Alter von 12 Wochen bekommen. Es sollte eine Henne und ein Hahn sein. Leider waren es 2 Hähne.
    So ab August haben sie angefangen, meine Araucana von 2019 zu treten. Sie war schon fast federlos und ständig auf der Flucht, so dass wir die beiden Hähne dann im Oktober geschlachtet haben. Ich habe nie gesehen, dass eine andere Dame (2 Mechelner, 1 Grünleger und 1 Marans) von den Hähnen getreten wurde.
    Die Araucana hatte seit Oktober kein Ei mehr gelegt und das bis heute. Ihr Federkleid ist wieder schön und sie frisst und scharrt auch mit den anderen Damen. Allerdings ist sie etwas scheuer geworden.
    Vorher war sie sehr zutraulich und hat sehr gut gelegt.
    Kann das eine Krankheit oder evtl. auch eine Verletzung sein. Äußerlich erkennbar oder ertastbar ist nichts.
    Gruß, Anna

  2. #2
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Wahrscheinlich hat Sie gemausert.
    Sie hat so wie ich das verstehe 2019 gelegt und dann im Herbst aufgehört...
    Das sehe ich als absolut normales Verhalten an...
    Im Zweifel würde ich schauen ob unter den Federn am Rücken eine Entzündung (Trittverletzung durch Krallen) ist und ob die Kloake normal aussieht... Wenn da alles gut ist und sie auch sonst Gesund ist brauchst du nur noch Geduld.
    Die wird schon wieder anfangen zu legen, wenn der Frühling kommt.
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Geht es hier um "seit Oktober 2019"?
    Warum schreibst du das so als wäre das Treten der Hähne schuld?
    Wenn sie da so sehr drunter gelitten hat das sie federlos war - oder hat sie doch gemausert? - hätte ich mir das keine gute 2 Monate mit 2 Hähnen angeguckt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Geht es hier um "seit Oktober 2019"?
    Warum schreibst du das so als wäre das Treten der Hähne schuld?
    Wenn sie da so sehr drunter gelitten hat das sie federlos war - oder hat sie doch gemausert? - hätte ich mir das keine gute 2 Monate mit 2 Hähnen angeguckt.

    Sie hat doch nur geschrieben, dass das Huhn von 2019 ist. Die Hähne hat Sie ja erst 2020 bekommen und waren ab August auf Frauentour
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  5. #5

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Wahrscheinlich hat sich der Beginn der Mauser eben mit der Entwicklung des Sexualtriebs Deiner Hähne zeitlich überschnitten. Wahrscheinlcih ist die Dame von der Mauser in die Winterpause gerutscht. Warts mal ab wenn es Fröhjahr wird
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  6. #6
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Also wenn wir von Oktober 2020 sprechen, dann ist sie einfach in der Legepause. Junghühner legen oft den ersten Winter durch, im zweiten Jahr machen sie dann - je nach Rasse - ein paar Monate Legepause. Manche länger, manche weniger lang. Ich ziehe mir deswegen jedes Jahr ein paar Hühner nach, um die Wintermonate über Eier zu haben. Nur Hybriden legen beständig und auch mal über den Winter hindurch Eier, wenngleich auch weniger als sonst.
    Legen denn deine anderen Hühner?
    Eigentlich sollte die Araucana so langsam wieder das Legen anfangen. Kriegen sie genügend Eiweiß?

  7. #7

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Es geht mir nicht darum, dass sie nicht legt, ich hatte nur Angst, dass da etwas passiert sein könnte. Die Araucana wiegt ein gutes Kilo, die Hähne hatten bei der Schlachtung jeweils 3,5 kg.
    Die Araucana war überwiegend am Hals und Rücken ohne Federn, eben da, wo sie immer gepackt wurde. Das kam natürlich auch nicht von heute auf morgen, sondern erst im Laufe der Wochen. Ich behaupte auch nicht, dass das Treten der Hähne schuld ist, ich suche einfach nach einer Erklärung
    Verletzung kann ich keine sehen, das wäre mir schon im Herbst aufgefallen, da sie am Rücken fast keine Federn mehr hatte und auch die Kloake ist normal.

  8. #8

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Legen denn deine anderen Hühner?
    Eigentlich sollte die Araucana so langsam wieder das Legen anfangen. Kriegen sie genügend Eiweiß?
    Ja, die anderen legen, zwar nicht so viel, ist ja Winter, aber normal.
    Sie bekommen ein Alleinfutter von einem Biohof in der Nähe und 2x die Woche Quark mit etwas gemahlenen Eierschalen und geschälten Sonnenblumenkernen, mögen sie total gerne. Außerdem noch Salatabfälle aus der Küche und ab und zu als Leckerli geriebenen Käse. Was sie alle nicht mögen, ist Muschelgrit.
    Geändert von Anna2017 (18.02.2021 um 18:24 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Hallo,
    nun sind weitere 6 Wochen ins Land gegangen und meine anderen Damen legen gut. Die Araucana hat jedoch bis heute kein Ei gelegt, obwohl sie einen absolut fitten Eindruck macht. Ihr Federkleid ist wunderbar glänzend.
    Wenn ich mit Leckerlies komme, kommt sie angerannt, bzw. manchmal auch angeflogen.
    Ich hab' sie auch nochmal untersucht und kann keinerlei Verletzung feststellen, auch der Kot ist ok.
    Aber nach einem Jahr legen einfach aufhören
    Gruß, Anna

  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Hallo Anna, auch so etwas gibt es. Als meine Chaya in 'Rente' gegangen ist, war sie noch nicht einmal ein Jahr alt: Ich habe Chaya mit 3 Schwestern im zeitigen Frühjahr 2018 bekommen. Die Hennen waren vom Spätsommer 2017 und haben vor dem Winter nicht angefangen zu legen, sondern erst im Frühling bei mir.
    Chaya hat also im Frühling gelegt, im Sommer gebrütet und danach nicht wieder angefangen zu legen. Hat mich eigentlich schon gewundert. Zunächst habe ich gedacht, nach der Mauser und der Winterpause wird sie wieder das Legen anfangen. Aber nein, nur ihre Schwestern haben im folgenden Frühling gelegt und ihre Töchter. Chaya hat nie wieder ein Ei gelegt. Warum? Keine Ahnung! Sie ist sonst aber völlig fit, war nie krank und hat immer noch den Rang der Chefin inne.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne legt nicht mehr nach Wurmbefall
    Von inis mor im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.04.2022, 23:28
  2. Huhn legt nach Mauser nicht mehr
    Von bawiba im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 22:31
  3. Araucana legt nach 3 Monaten immer noch nicht!
    Von hörni im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 18:09
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 03:57
  5. araucana henne legt nicht mehr
    Von Dorrit im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 09:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •