Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Henne plötzlich panisch / Hahn geht gegen sie -> Ursache / Wirkung?

  1. #11
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    2 Wochen ca. aber in Sichtweiter der anderen...
    Hauptsache der Hahn kommt nicht dran und sie kann in Ruhe essen und trinken...
    Wenn Sie nur mausert dann würde ich sie solange separieren bis das Federkleid wieder robust und voll ist....
    Wenn sie verletzt ist bis alles wieder Heile ist...
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  2. #12
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.091
    Sorry, aber da will ich dir doch mal die guten Aussichten verderben.
    Wenn sich so ein (Arsch-)Hahn mal auf eine Henne eingeschossen hat wird das meist nichts mehr.
    Entweder Henne oder Hahn abgeben bzw aus der Truppe nehmen.
    Ein Hahn der sich ggü seinen gewohnten Hennen so benimmt würde hier nicht bleiben dürfen, egal ob Mauser, Menopause, Testosteronüberschuß oder sonstewas.
    Fragen dazu...
    Was sind es für andere Hennen? Wie ist die Truppe zusammen gesetzt? Haben die anderen Hennen evtl. einen kleineren oder kaum (Steh- bzw. Einfach-)Kamm?
    Hat die Henne evtl. Sporenansätze?
    Was für ein Mix ist der Hahn?

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Schön, dass jemand das Thema nochmal aufgreift. ich wurde ja leider mit meiner Antwort ignoriert.... Gibt halt auch unschöne Wahrheiten.




    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Sorry, aber da will ich dir doch mal die guten Aussichten verderben.
    Wenn sich so ein (Arsch-)Hahn mal auf eine Henne eingeschossen hat wird das meist nichts mehr.
    Entweder Henne oder Hahn abgeben bzw aus der Truppe nehmen.
    Ein Hahn der sich ggü seinen gewohnten Hennen so benimmt würde hier nicht bleiben dürfen, egal ob Mauser, Menopause, Testosteronüberschuß oder sonstewas.
    Fragen dazu...
    Was sind es für andere Hennen? Wie ist die Truppe zusammen gesetzt? Haben die anderen Hennen evtl. einen kleineren oder kaum (Steh- bzw. Einfach-)Kamm?
    Hat die Henne evtl. Sporenansätze?
    Was für ein Mix ist der Hahn?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Mann kanns halt nicht verallgemeinern .... sowohl im positiven als auch im negativen...
    Jeder der mit so einem Problem zu tun hat hofft natürlich auf ein Positives Ende.
    Das der Hahn besser in den Topf gehört würde ich auch sagen... Aber es muss halt auch das Gesamtbild in Betracht gezogen werden...
    Wäre ja mal Interessant zu lesen wies ausgegangen ist.
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  5. #15

    Registriert seit
    19.10.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben. Ich melde mich wieder.

    Ich habe keine eurer Antworten ignoriert, aber vorschnell handeln wollte ich natürlich auch nicht.

    Der Zustand ist leider unverändert. Diese und nur diese Henne bekommt Prügel. Ich habe ihr tagsüber Zuflucht in meinem Garten gewährt (die anderen sind auf dem Grundstück neben unserem Garten), nachts geht sie freiwillig in den Stall zurück. Sie frisst, ist munter, hat gestern sogar wieder mal ein Ei gelegt - alles nur in gesicherter Umgebung. Im Stall sitzt sie nur im Nest, kommt raus wenn ich da bin und bekommt dann direkt auf den Deckel.

    Sie ist die einzige ihrer Rasse, hat einen normalen Kamm und war - wie gesagt - bislang im inner circle des Hahns. Ich weiß nicht ob sie wirklich mausert, die Federn am Hals sind eher ausgerissen als ausgefallen. Der Hahn ist aus einem grünen Ei geschlüpft, mehr kann ich zu seiner Rasse nicht sagen.

  6. #16
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.362
    Das wird sich nicht mehr ändern. Ich hatte ein ähnliches Problem, der Hahn hatte sich auch auf die einzige weisse Henne in der Gruppe eingeschossen ( trotzdem sie Brutgeschwister waren).
    Ich konnte sie bei einer Hühnerfreundin unterbringen, dort fühlt sie sich wohl in einer grossen bunten Gruppe.
    Wenn du die Henne nicht dauerhaft isolieren willst, such ein neues Zuhause für sie. Oder halt für den Hahn...
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  7. #17

    Registriert seit
    19.10.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    An der Farbe kann es bei uns eigentlich nicht liegen. Schwarze Hennen gibt es noch einige mehr. Und sie haben sich ja monatelang sehr gut verstanden.

    Ja, das ist jetzt die große Frage. Hahn oder Henne weg?!
    Einen Hahn müsste ich sowieso noch abgeben, aber ich habe Angst, dass ich die falsche Entscheidung treffe. Der Hahn war immer ein Guter. Ihr nervöses Verhalten kam für mein Geschmack bevor er sie angegangen ist. Nicht dass ich mich jetzt von dem Hahn trenne und dann übernimmt jemand anderes den Mobber-Job.
    Geändert von j.flyer (26.02.2021 um 13:00 Uhr)

  8. #18
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    nochmal nachgefragt: hat die Henne jetzt mit Legebeginn einen großen roten Kamm, während der Hahn einen kleineren Kamm hat (Erbsenkamm?). Dann könnte auch da die Ursache liegen.

  9. #19
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Hier war das auch mal so, daß der Hahn eine "inner-circle-Henne" von ziemlich jetzt auf gleich angegriffen und fertig gemacht hat. So schlimm, sie traute sich nichts mehr und wenn sie ihm unter die Augen kam, dann ging er auf sie drauf, hackte auf ihr rum und zog sie sogar am Kamm über den Boden!! Sie lag in solchen Situationen völlig apathisch da und ließ seine Angriffe über sich ergehen. (und natürlich habe ich sie separiert und auch aufgepasst, trotzdem kam er über die Dauer der Zeit ab und an an sie ran, man versucht ja alles Mögliche.....)

    Bei ihr stellte sich nach langem Rumprobieren raus, daß sie iwas am Herzen hatte. Das wurde behandelt (Crataegus Logoplex) und als es ihr besser ging....... schwupp, war alles wieder gut. Fand ich total überraschend - und wenn der Hahn jetzt so auf eine Henne reagiert, dann habe ich immer im Hinterkopf, daß sie nicht gesund ist.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Was hat der plötzlich gegen diese Henne?!
    Von nati04 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2015, 22:04
  2. Hahn mobbt plötzlich eine Henne
    Von Picksel im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 14:18
  3. Henne plötzlich tot im Auslauf. Was könnte die Ursache gewesen sein?
    Von Clonk im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 20:18
  4. Auch eine abschreckende Wirkung gegen Raubwild: Gut sozialisierte wehrhafte Hunde.
    Von dahlborn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 15:04
  5. Hahn geht gegen unsere Tochter
    Von Hennshenne im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 16:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •