Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Henne plötzlich panisch / Hahn geht gegen sie -> Ursache / Wirkung?

  1. #1

    Registriert seit
    19.10.2020
    Beiträge
    12

    Henne plötzlich panisch / Hahn geht gegen sie -> Ursache / Wirkung?

    Hallo ihr Lieben...ich muss leider etwas ausholen.

    Seit einigen Tagen fällt mir eine meiner Hennen auf, weil sie sehr panisch / hysterisch ist, wie von der Terantel gestochen vor einem imaginären Angriff flüchtet oder sich an einen sicheren Ort (Stall, Stange, erhöhter Platz) in Auslauf oder Voliere zurückzieht. Sie frisst auch kaum etwas im Beisein der Truppe oder auch nur einzelner Tiere. Mir gegenüber ist sie plötzlich ungewöhnlich zutraulich. Ich dachte zunächst ihr fehlt etwas und habe sie ins Haus geholt, wo sie sich aber völlig normal verhielt und beim Futter gut zulangte. Die Katze fand sie dabei unbedenklich. Zurück im Stall / Gehege ging es dann gerade wieder so weiter.

    Heute habe ich nun im Freilauf (tausende qm, also mehr als ausreichend viele Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen) beobachtet, wie unser Hahn sie gejagt, in die Ecke gedrängt und massiv vermöbelt hat. Ich bin dazwischen gegangen, dennoch fehlten ihr einige Federn im Nackenbereich und es blutete leicht.

    Kurz zu den Eckdaten:
    - Henne Marans, ca. 1 Jahr alt, seit 05/2020 bei mir. Legte von Sommer 2020 bis vor ca. 3 Wochen regelmäßig, seitdem nicht mehr. In der Gruppe bisher höherer Rang.
    - Hahn Mix, geboren 04/2020, eigene Naturbrut. War schon sehr frühreif und hat im Alter von 4 Monaten seine ersten Nachkommen gezeugt.
    - bisher gehörten Hahn und Henne zu einer eingeschworenen Truppe und waren stets gemeinsam unterwegs.
    - der Hahn war bisher unauffällig, zeigte keinerlei Aggressionen und fragt Hennen vor dem Treten freundlich mit einem Tanz. Nur abends bei der Wahl des Schlafplatzes zeigt er sich garstig und pickt alles um ihn herum aus dem Weg.

    Meine Frage ist nun: Ist die Henne so panisch weil das nicht das erste Mal war oder ist der Hahn so aggro, weil sich die Henne seltsam verhält und seinen Annoncen mit Flucht begegnet? Kann das Verhalten der Henne auch mit der Mauser zusammenhängen? Gesundheitliche Probleme oder Parasiten konnte ich nicht erkennen.

    Am Stall oder der Gruppenzusammensetzung hat sich nichts geändert. Lediglich ein Junghahn unternimmt aktuell seine ersten Tret- u. Krähversuche, hat sich aber bei dem oben geschilderten Vorfall nicht mal ansatzweise in der Nähe des Tatorts aufgehalten. Ich konnte bisher auch keine gegenseitigen Übergriffe zwischen ihm und seinem Papa beobachten.

    Ich bin für alle Tipps, Gedanken, Ratschläge und Erfahrungen dankbar.

  2. #2
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Ich glaube das Stichwort ist Mauser.
    Bei manchen weniger kavalierhaften Hähnen sind nicht legende Hennen etwas hart ausgedrückt 'Ballast für die Gruppe' - zwar eher bei Hennen in der Menopause, aber nicht ausschließlich.
    Das Verhalten halte ich für die Mauser auch nicht so ungewöhnlich - gerade so die ersten ein bis zwei Wochen während ner eher heftigen Mauser sondern sich die Mädels gerne mal etwas ab von der Gruppe, weil alles weh tut und eben empfindlich ist. Dass der Hahn sie deswegen aber gleich als 'Gefahr' sieht, halte ich doch für etwas ungewöhnlich, wenngleich im Rahmen des möglichen. Gerade wenn er so frühreif war und ergo wahrscheinlich eh nen relativ hohen Testeronspiegel hat.
    (Dass sie flüchtet, wenn der Hahn treten wollte, allerdings eher nicht, das tut mit den frischen Kielen dann ja auch weh, allerdings werden nicht legende Hennen auch für meine Jungs ziemlich schnell sexuell uninteressant, wofür das wertvolle Sperma verschwenden?)

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.407
    Wenn sie tatsächlich mausert, dann kann das sein.
    a) sind sie dann oft etwas teilnahmslos
    b) kann sich der Rang ändern
    c) sind nachwachsende Federn empfindlich

    Ich glaube kaum das der Hahn sie vermöbelt hat, der wollte sie besteigen ohne lange zu fragen, fertig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Natürlich kann das sein, dass er sie angreift. Und dem Verhalten der Henne nach zu urteilen nicht das erste mal. Ich habe auch eine Marans, die mit manchen Hähnen enorme Probleme hat bzw die mir ihr. Sie greifen die gerne an und taktieren sie übel. Egal ob zugekauft oder hier aufgewachsen oder groß oder Zwerg. Mit dem jetzigen klappt es ohne Probleme. Den vorherigen musste ich wieder zurück bringen.
    Ich würde definitiv beide dauerhaft trennen. Wenn die Henne schon so panisch reagiert sind die Angriffe häufig und heftig. Und du sagst ja, dass sie schon geblutet hat...

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Manche Hähne sind auch einfach instinktsicher. So haben meine Hähne - wenn sie Hennen angegriffen haben- zielsicher die rausgesucht, die eine von mir noch nicht erkannte Krankheit hatten.
    das ist bei mir 3x vorgekommen. Eine Henne starb direkt am nächsten Tag, zwei weitere jeweils eine Woche nach den Angriffen der Hähne. Die Angriffe waren aber nicht die Todesursache, so viel ist sicher.
    Ich will damit nur sagen, dass der Hahn vielleicht mehr weiß, als du. da hilft nur dauerhaft trennen und ggf. Hahn oder henne vermitteln.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6

    Registriert seit
    19.10.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wenn sie tatsächlich mausert, dann kann das sein.
    a) sind sie dann oft etwas teilnahmslos
    b) kann sich der Rang ändern
    c) sind nachwachsende Federn empfindlich

    Ich glaube kaum das der Hahn sie vermöbelt hat, der wollte sie besteigen ohne lange zu fragen, fertig.
    Nein, das war ganz sicher kein Treten. Ich habe nicht erst seit gestern Hühner, er hat richtig auf sie eingehackt.

  7. #7

    Registriert seit
    19.10.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LadyDzuranya Beitrag anzeigen
    Natürlich kann das sein, dass er sie angreift. Und dem Verhalten der Henne nach zu urteilen nicht das erste mal. Ich habe auch eine Marans, die mit manchen Hähnen enorme Probleme hat bzw die mir ihr. Sie greifen die gerne an und taktieren sie übel. Egal ob zugekauft oder hier aufgewachsen oder groß oder Zwerg. Mit dem jetzigen klappt es ohne Probleme. Den vorherigen musste ich wieder zurück bringen.
    Ich würde definitiv beide dauerhaft trennen. Wenn die Henne schon so panisch reagiert sind die Angriffe häufig und heftig. Und du sagst ja, dass sie schon geblutet hat...

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    War das dann von Anfang an? Die beiden sind seit Monaten zusammen und sie gehörte zu seinem engsten Gefolge.

  8. #8

    Registriert seit
    19.10.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kükenmädchen Beitrag anzeigen
    Ich glaube das Stichwort ist Mauser.
    Bei manchen weniger kavalierhaften Hähnen sind nicht legende Hennen etwas hart ausgedrückt 'Ballast für die Gruppe' - zwar eher bei Hennen in der Menopause, aber nicht ausschließlich.
    Das Verhalten halte ich für die Mauser auch nicht so ungewöhnlich - gerade so die ersten ein bis zwei Wochen während ner eher heftigen Mauser sondern sich die Mädels gerne mal etwas ab von der Gruppe, weil alles weh tut und eben empfindlich ist. Dass der Hahn sie deswegen aber gleich als 'Gefahr' sieht, halte ich doch für etwas ungewöhnlich, wenngleich im Rahmen des möglichen. Gerade wenn er so frühreif war und ergo wahrscheinlich eh nen relativ hohen Testeronspiegel hat.
    (Dass sie flüchtet, wenn der Hahn treten wollte, allerdings eher nicht, das tut mit den frischen Kielen dann ja auch weh, allerdings werden nicht legende Hennen auch für meine Jungs ziemlich schnell sexuell uninteressant, wofür das wertvolle Sperma verschwenden?)
    Also meinst du das könnte sich wieder einpendeln? Sie hat ein paar wenige, nachwachsende Federn. Keine Vollmauser.

  9. #9
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Hatte auch eine Marans Henne die sich so verhalten hat... Sie war auch in der Mauser.
    Sie wollte sich vom Hahn nicht treten lassen und hat sich versteckt ist weggelaufen... ganz oben auf der Stage geblieben usw.
    Wenn sie unten war hat der Hahn sie gejagt bis er sie treten durfte...
    Hab die Henne dann untersucht und am Rücken Verletzungen durch die Krallen vom Hahn gefunden... habe Sie dann behandelt und für die Zeit der schlimmsten Mauser separiert... Sie ist vom Rang gesunken aber jetzt ist alles wieder normal.
    Ich denke die Henne hat schmerzen und will sich nicht treten lassen ... Dein Hahn akzeptiert das aber nicht und versucht sie sich zu schnappen...Wenn die Mauser um ist sollte es sich normalisieren ...
    So wars zumindest bei mir ...
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  10. #10

    Registriert seit
    19.10.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schmats vom Ponyhof Beitrag anzeigen
    Hatte auch eine Marans Henne die sich so verhalten hat... Sie war auch in der Mauser.
    Sie wollte sich vom Hahn nicht treten lassen und hat sich versteckt ist weggelaufen... ganz oben auf der Stage geblieben usw.
    Wenn sie unten war hat der Hahn sie gejagt bis er sie treten durfte...
    Hab die Henne dann untersucht und am Rücken Verletzungen durch die Krallen vom Hahn gefunden... habe Sie dann behandelt und für die Zeit der schlimmsten Mauser separiert... Sie ist vom Rang gesunken aber jetzt ist alles wieder normal.
    Ich denke die Henne hat schmerzen und will sich nicht treten lassen ... Dein Hahn akzeptiert das aber nicht und versucht sie sich zu schnappen...Wenn die Mauser um ist sollte es sich normalisieren ...
    So wars zumindest bei mir ...
    Ok, Danke sehr für deine Erfahrungen. Wie lange hast du sie separiert?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was hat der plötzlich gegen diese Henne?!
    Von nati04 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2015, 22:04
  2. Hahn mobbt plötzlich eine Henne
    Von Picksel im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 14:18
  3. Henne plötzlich tot im Auslauf. Was könnte die Ursache gewesen sein?
    Von Clonk im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 20:18
  4. Auch eine abschreckende Wirkung gegen Raubwild: Gut sozialisierte wehrhafte Hunde.
    Von dahlborn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 15:04
  5. Hahn geht gegen unsere Tochter
    Von Hennshenne im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 16:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •