Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Henne luft nicht und lsst den Schwanz hngen

Beitrge
    8

Henne luft nicht und lsst den Schwanz hngen

Hallo,

gerade als ich meinen Hennen ihr Nachmittagsfressen bringen wollte und die Legenester kontrolliert habe, ist mir ein Huhn dabei aufgefallen. Es war heute morgen und den ganzen Vormittag noch ganz normal, jetzt kommt es kaum auf die Beine, sitzt nur in einer Ecke, lsst das Schwanzgefieder hngen und hat Durchfall. Sie hat demzufolge jetzt auch nicht gegessen oder getrunken. Ihr letztes Ei hat sie gestern gelegt.
    Ihr Bauch fhlt sich ganz normal an auer das der Kropfen sehr klein ist. Knnte es trotzdem Legenot sein?
    Wei irgendjemand woran das liegen knnte oder was ich jetzt machen soll? Ich finde nirgendwo einen richtigen Rat...

Bummelux Avatar von Vinny
    PLZ
    212**
    Beitrge
    3.572
    Erstmal: separat setzen , vielleicht auch unter rotlicht.
    Riecht sie aus dem Schnabel? Nimmt sie Leckerlis, wie Kse , Fisch oder Katzenfutter? Hat sie Atemgerusche oder Ausfluss) welche Farbe hat der Durchfall?
    3 Worte, die mich schwach machen: Wir berbacken das!
    2,9 Blumenhhner; 2,10 Mechelner gesperbert
    NGZV Klecken

Beitrge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Erstmal: separat setzen , vielleicht auch unter rotlicht.
    Riecht sie aus dem Schnabel? Nimmt sie Leckerlis, wie Kse , Fisch oder Katzenfutter? Hat sie Atemgerusche oder Ausfluss) welche Farbe hat der Durchfall?
    Sie riecht etwas aus dem Schnabel. Ja, aber das letzte Mal als sie Thunfisch bekommen haben, ist 4 Tage her und den anderen geht es gut. Sie hatte auch noch nie Probleme damit.
    Nein, weder noch.
    Ganz flssig und beige wei

PLZ
    212**
    Beitrge
    3.572
    Schnupper Mal an den Schnbeln der anderen ,ob die genau so riechen . Wenn es so muffig oder suerlich riecht, knnte es sein dass der Kropf verstopft ist .

Ich Frage nur , ob sie jetzt Leckerlis nimmt oder gar nichts mag .
    Und wenn sie Mal luft, luft sie geradeaus oder taumelt sie ?
    NGZV Klecken

Beitrge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Schnupper Mal an den Schnbeln der anderen ,ob die genau so riechen . Wenn es so muffig oder suerlich riecht, knnte es sein dass der Kropf verstopft ist .

Ich Frage nur , ob sie jetzt Leckerlis nimmt oder gar nichts mag .
    Und wenn sie Mal luft, luft sie geradeaus oder taumelt sie ?
    Nein, im Moment frisst sie gar nichts. Bei den anderen Hhnern ist alles gut, die riechen nicht und fressen ganz normal. Die taumelt eher, als das sie gerade aus luft aber sie greift ganz normal.

Land
    sterreichs Sden
    Beitrge
    16.332
    Wenn nur "weisses Wasser" ausgeschieden wird, deutet das auf ein Nierenproblem hin. Hat sie vielleicht zu viel salzhaltiges Futter bekommen?
    LG Blindenhuhn
    1,1 Menschen, 0,1 Zwerg, 0,1 Brabanter Bauernhhner, 0,2 schwed. Isbar, 1,3 Mixe, 0,4 Sundheimer, 2 Mix-Junghhner, 0,4 Plymouth rock gestreift, 2,0 Laufenten, 0,2 Legewachteln, 0,1 Wlderdackel

Beitrge
    8
    Themenstarter
    Sie hat ihr ganz normales Futter bekommen. Nichts mit besonders viel Salz. Heute gab es auch Mhren mit pfeln klein geraspelt. Die Henne hat meine Jacke bekackt und das was ich dem entnehmen kann, ist es beige-braun-wei

PLZ
    212**
    Beitrge
    3.572
    Wenn der Kot grn wird , ist es hungerkot oder Blut im Kot. Wenn sie gerade nix frisst , scheidet sie auch nur Urin aus .. und auch das nicht mehr lange. Wenn sie morgen , ohne Zugang zu Futter immernoch was im Kropf hat , wird der verstopft sein .
    Wenn sie auch noch taumelt, kann man auch nicht ausschlieen, dass sie entweder stark dehydriert ist oder vielleicht irgendwo Gift gefressen hat ...
    NGZV Klecken

Beitrge
    8
    Themenstarter
    Ich wsste beim besten Willen nicht, wo das herkommen sollte, aber ein Bekannter hat auch auf eine Vergiftung getippt. Was wre dann jetzt das beste? Abwarten und mit einer Pipette Wasser einflen?

PLZ
    212**
    Beitrge
    3.572
    Lieber nicht. Da geht leicht was in die Luftrhre. Separieren , Ruhe, vielleicht auch Wrme und wenn gewnscht und morgen unverndert zu einem Tierarzt.

Mehr wsste ich jetzt auch nicht... Erstmal abwarten ber Nacht ... Das wrde ich wohl machen . Bei Verdacht auf Vergiftung kannst du hochdosiertes Vitamin K geben ... Lies dazu Mal hier im Forum . Habe keine Erfahrung damit
    NGZV Klecken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

hnliche Themen

1. Henne lsst Flgel hngen
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.08.2018, 19:37
  2. Huhn lsst Schwanz hngen - Neulingfrage....
    Von Giggelshterin im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 19:06
  3. Henne legt seit 1 Woche kein Ei und lsst Schwanz hngen
    Von Kken im Forum Krankheiten: Unklare Flle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 06:50
  4. Henne lsst Flgel hngen
    Von ChrisCreo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 18:51
  5. Henne lsst die Flgel hngen....