Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Einer Glucke Küken unterschieben

  1. #1

    Registriert seit
    29.06.2017
    PLZ
    711..
    Beiträge
    74

    Einer Glucke Küken unterschieben

    Hallo zusammen,

    unserer Glucke haben wir am Freitag, den 05.02. 10 Eier untergelegt. Leider ist beim Schieren herausgekommen, dass nur 2 Eier davon befruchtet sind. der Schlüpftermin liegt zwischen 25.02. und 26.02.
    Da ich nicht sicher weiß, ob wirklich beide Küken schlüpfen werden, habe ich mich schon auf die Suche nach jemandem gemacht, der auch um diese Zeit Küken hat. Es gibt jemanden, dessen Küken schlüpfen am 26.02. und er würde mir am 27.02. ein paar Küken verkaufen.
    Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Glucke diese überhaupt annimmt.

    Sollte kein Küken bei uns schlüpfen, wäre das Unterschieben sicherlich kein Problem, aber wenn doch ein oder zwei Küken da wären?

    Was meint Ihr? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Und wie wäre ein Unterschieben am sinnvollsten?

    Viele Grüße

    Mirjam

  2. #2

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    Hallo Mirjam,

    ich habe schon zweimal Küken untergeschoben. Es hat beides mal funktioniert.
    Habe die Küken immer Abends direkt unter den Popo ins Nest geschoben. Bei uns sind damals aber keine eigenen geschlüpft. Man müßte im Auge behalten, dass die Henne das Nest nicht verlässt, bevor die eigenen Küken geschlüpft sind. Also eher etwas später die Küken unterschieben.
    LG

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Hatte ich im Sommer auch. 3 Küken sind unter der Glucke geschlüpft, bei Nachbarn lief die Kunstbrut so katastrophal schief, daß nur 2 Küken schlüpften/überlebten. Wegen 2 Küken wollten sie nicht den ganzen Aufwand betreiben und fragten, ob ich die adoptieren kann bzw. meine Glucke. Da waren meine schon 3 Tage alt. Sie nahm sie sofort an, obwohl eins eine abweichende Farbe hatte (das macht auch nicht jede Glucke!), ich mußte sie aber tagelang auf begrenztem Raum halten, weil die Kunstbrutküken erstmal lernen mußten, ihr halbwegs zu folgen. Meine eigenen waren da ja schon viel aktiver.

    Werden denn die zugekauften gleich aussehen oder haben sie eine andere Farbe? Ich hatte nämlich auch schon mal gleichzeitigen Schlupf unter drei Glucken. Da die eine nur ein Küken hatte, wollte ich ihr noch eins unterzuschieben, aber das versuchte sie gleich totzuhacken, das ging gar nicht. Ich glaube, das sah sogar ungefähr gleich aus wie ihrs. Du brauchst also einen Plan B, wenn sie sie nicht annimmt. Kann der Züchter sie dann zurücknehmen?

    Auf jeden Fall vorsichtig mit der Hand geschützt unter den Bauch der Glucke schieben, wenn sie hudert, vielleicht am besten abends oder wo es ein bißchen schummrig ist (ggf. Nest mit einem dunklen Tuch abhängen oder so).
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    da stimme ich zu. Die Farbe der Küken kann je nach Henne auch eine Rolle spielen.

  5. #5

    Registriert seit
    29.06.2017
    PLZ
    711..
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Unsere Küken wären wohl ein Mix aus braunem Zwergseidenhahn und Zwergbrahma, die zugekauften Küken wären schwedische Blumenhühner. Keine Ahnung, wie die Küken aussehen.
    Ok, ich würde es versuchen, wenn nur ein Küken oder gar keins schlüpft, Eure Erfahrungen sind da ja recht gut.

  6. #6

    Registriert seit
    19.07.2009
    PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Beiträge
    547
    Meine Glucke hatte vor drei Jahren das gleiche Problem, sie hat nur 3 Küken bekommen. Ich habe ihr dann
    einen ganzen Schlupf aus dem Brüter untergeschoben. Letztendlich hatte sie 17 Küken, sie ist eine große Brahma. Es wurden auch alle Küken komplett adoptiert von ihr. Ich habe sie 3 Tage fest in der Bruthütte (1m x 1 m) sitzen lassen.

    In anderen Fällen wurden - wie oben beschrieben - fremde Küken offensichtlich aufgrund ihrer Farbe nicht akzeptiert und wurden von der Glucke heftigst gehackt. Es ist also sinnvoll, das Ganze gut zu beobachten....
    Und ich kann das auch nur bestätigen: erfolgreicher ist es auf jeden Fall, wenn man die neuen Küken nachts unterschiebt.

    0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

  7. #7
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Möhre Beitrag anzeigen
    da stimme ich zu. Die Farbe der Küken kann je nach Henne auch eine Rolle spielen.
    Ich hatte schon zwei mal den Fall das keine schwarzen Küken, selbst erbrütet, angenommen wurden.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Es gibt Glucken, die nehmen alles an was piept, und es gibt Glucken, die sind deutlich extriger. Wichtig ist deswegen, daß man sich Zeit nimmt und mindestens eine halbe Stunde nach dem Unterschieben beobachtet, ob die Glucke nach den Kleinen hackt oder ob sie mit ihnen kommuniziert.
    Ich setze deswegen Küken gerne bei Tageslicht unter die Glucke, und zwar entweder, wenn sie noch gar nicht aufgestanden.. also nich im Brutmodus ist, oder, wenn sie bereits geschlüpfte Küken unter sich hat, wenn sie gerade hudert.
    Ich nehme dazu die Küken so in die Hand, daß die Glucke sie nicht sieht und schiebe sie direkt unter die Glucke.

    Glucke und Küken unterhalten sich bereits vor dem Schlupf, unter der Glucke geschlüpfte Küken kennen deswegen ihre Mama sofort. Bei Kunstbrutküken ist das etwas anders. Es braucht unter Umständen mehr als einen Tag, bis in einer Brutmaschine geschlüpfte Küken richtig auf die Glucke geprägt sind. Deswegen ist es wichtig, in den ersten Tagen Glucke und Küken nicht zu viel Platz zu geben. Erst wenn die Küken auf die Laute der Glucke reagieren, sich von ihr locken und wärmen lassen, dürfen sie mehr Bewegungsraum bekommen. Je älter die Küken sind, desto schwieriger wird es, sie auf die Glucke zu prägen. Sind die Küken älter als eine Woche, klappt es üblicherweise nicht mehr.

    In der ersten Lebenswoche entwickeln sich die Küken rasant, je jünger sie sind, desto mehr Wärme und Ruhe brauchen sie, je älter sie sind, desto agiler und mobiler werden sie. Ein zu großer Altersunterschied der Küken könnte deswegen zu Problemen führen, weil die Glucke sich immer an den aktivsten Küken orientiert und auf schwächere kaum Rücksicht nimmt.

    Hat man das aber im Blick, ist die Adoption meistens für alle Beteiligten die bessere Lösung.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Es gibt hier auch schon ganz viele lesenswerte Threads zum Küken unterschieben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Es braucht unter Umständen mehr als einen Tag, bis in einer Brutmaschine geschlüpfte Küken richtig auf die Glucke geprägt sind...
    Ich glaube, "richtig geprägt" können sie gar nicht mehr werden. Meine wurden es jedenfalls nicht. Sie lernten halt, ihr zu folgen, und das dauerte viele Tage. Sie hatten noch eine Tante, die alle 5 adoptierte. Das farblich abweichende Maschinenküken war mehr an sie gebunden als an die Glucke, obwohl die Tante nie huderte.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 3 Küken einer anderen Glucke unterschieben?
    Von Agathe2018 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2018, 00:15
  2. Küken einer Glucke unterschieben
    Von Eierfrau123 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2018, 22:22
  3. Wie lange kann man einer Glucke Küken unterschieben?
    Von Ludwig2012 im Forum Naturbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.06.2016, 11:43
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2016, 00:14
  5. einer Glucke Küken unterschieben
    Von Nora im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 11:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •