Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Einer Glucke Küken unterschieben

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Hier gab es keine Probleme mit der Prägung der zeitgleich im Brüter geschlüpften und zus. untergeschobenen Küken.
    Weder beim Austausch bzw. Unterlegen der BE am 18. Bruttag unter die Glucke noch dann bei den zus. Küken, die sie bekommen hat.
    Die Entscheidung wann ich ihr die zus. Küken gebe (sie hatte dann insgesamt 17) hat mir die Glucke abgenommen.
    Sie hatte in ihre Brutkiste gekackt und ich musste die bei ihr geschlüpften Küken vor dem Kot in Sicherheit bringen.
    Habe ein kuscheliges Nest neu gemacht und dann einfach die restl. Küken dazu. Natürlich unter gut beobachten und erstmal dabei bleiben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich glaube, "richtig geprägt" können sie gar nicht mehr werden. Meine wurden es jedenfalls nicht. Sie lernten halt, ihr zu folgen, und das dauerte viele Tage. Sie hatten noch eine Tante, die alle 5 adoptierte. Das farblich abweichende Maschinenküken war mehr an sie gebunden als an die Glucke, obwohl die Tante nie huderte.

    ich würde da differenzieren wollen. Bei mir schlüpfen alle Küken seit Jahren unter der Glucke, trotzdem sehe ich starke Unterschiede bei der Bindung der Küken an die Glucke. Meine eigenen Linien, seit vielen Generationen in Gluckenbrut, haben eine starke Bindung an die Glucken, aber Küken aus zugekauften Eiern folgen der Glucke teils extrem lausig. Teils stehen die Glucken am Rand der Deckung und versuchen, ihre Küken zusammenzuhalten, die stattdessen völlig naiv und merkbefreit mitten über die Wiese latschen und ihr Ding machen, als existierten keine Beutegreifer in dieser Welt. Ich vermute, das generationenlange Kunstbrut ebenfalls zu sehr schlechtem Bindungsverhalten an eine Glucke führt.

  3. #13
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ich würde da differenzieren wollen. Bei mir schlüpfen alle Küken seit Jahren unter der Glucke, trotzdem sehe ich starke Unterschiede bei der Bindung der Küken an die Glucke. Meine eigenen Linien, seit vielen Generationen in Gluckenbrut, haben eine starke Bindung an die Glucken, aber Küken aus zugekauften Eiern folgen der Glucke teils extrem lausig. Teils stehen die Glucken am Rand der Deckung und versuchen, ihre Küken zusammenzuhalten, die stattdessen völlig naiv und merkbefreit mitten über die Wiese latschen und ihr Ding machen, als existierten keine Beutegreifer in dieser Welt. Ich vermute, das generationenlange Kunstbrut ebenfalls zu sehr schlechtem Bindungsverhalten an eine Glucke führt.
    Ich hatte da bei meinen Küken noch nie dieses Verhalten bemerkt.
    Ob gekauftes BE oder eigenes, habe immer normales Kükenverhalten gesehen.

    Ist vielleicht auch wie bei Kindern, manche hören mehr als andere.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  4. #14
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ich würde da differenzieren wollen. Bei mir schlüpfen alle Küken seit Jahren unter der Glucke, trotzdem sehe ich starke Unterschiede bei der Bindung der Küken an die Glucke. Meine eigenen Linien, seit vielen Generationen in Gluckenbrut, haben eine starke Bindung an die Glucken, aber Küken aus zugekauften Eiern folgen der Glucke teils extrem lausig. Teils stehen die Glucken am Rand der Deckung und versuchen, ihre Küken zusammenzuhalten, die stattdessen völlig naiv und merkbefreit mitten über die Wiese latschen und ihr Ding machen, als existierten keine Beutegreifer in dieser Welt. Ich vermute, das generationenlange Kunstbrut ebenfalls zu sehr schlechtem Bindungsverhalten an eine Glucke führt.

    Das ist sehr interessant! In meinem Fall aber nicht relevant, da die Küken biologische Vollgeschwister waren.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #15

    Registriert seit
    29.06.2017
    PLZ
    711..
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Hallo, heute Nacht sind zwei Küken geschlüpft. Das sind die 2 Mixe aus Zwerg-Seidenhahn und Zwerg-Brahma. Damit brauche ich keine anderen Küken mehr unterschieben. Jetzt habe ich aber vor einer Woche beim letzten Schieren festgestellt, dass evtl. noch zwei weitere Eier befruchtet sein könnten, was beim ersten Schieren nach einer Woche gar nicht so aussah. Bin mir aber nicht sicher. Könnte Euch Bilder zeigen, weiß aber nicht, wie ich die anhängen soll.

  6. #16

    Registriert seit
    29.06.2017
    PLZ
    711..
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Ich versuche es Mal mit den Bildern
    20210225_103115.jpg
    20210225_103141.jpg
    20210225_103156.jpg

  7. #17
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    1. Dran riechen. Riechen sie auch nur ein bischen schlecht, schnellsten außer Reichweite der Küken damit

    2. Ich sehe keinerlei Adern. Siehst du welche, wenn du sorgfältig im abgedunkelten Raum durchleuchtest? Wenn nicht: genauso schnell außer Reichweite der Küken damit

    Wenn die Eier abgestorben sind (riechen, oder keine Adern), dann können Bakterien drin sein, die bei Bruch die Küken anstecken können. Ein lebender Embryo hat ab dem dritten, sichtbar mindestens ab dem 5. Bruttag, ein Adernetz im Ei, das sich um den Dotter entwickelt, um den Embryo mit Nährstoffen aus dem Dotter zu versorgen.
    Geändert von melachi (25.02.2021 um 13:50 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    29.06.2017
    PLZ
    711..
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Also Adern konnte ich keine sehen. Aber riechen tun sie auch nicht.

  9. #19
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Was mich am Thema "Küken unterschieben" ein bißchen wundert: viele hier im Forum schwören drauf, keine Fremdtiere in ihren Bestand zu setzen, um Krankheiten zu vermeiden, und erweitern ihren Bestand bei Bedarf deswegen ausschließlich mit Bruteiern, die selbst künstlich bebrütet werden.

    Aber hier spricht man von Fremdküken und Vergesellschaftung sofort nach dem Schlupf, als gäbe es das Thema Krankheitsrisiken gar nicht......

    Wie ist das, ist das Risiko bei frisch geschlüpften Küken tatsächlich geringer? Wenn ja - warum?

    Oder wird das Risiko billigend in Kauf genommen, damit das Huhn was zum Glucken hat, oder das eine eigene Küken nicht alleine aufgezogen werden muß?

    Wie kann ich das einschätzen?
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  10. #20
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Gute und wichtige Frage. In meinem Fall habe ich mich das nur getraut, weil der Nachbar den Brüter und die Küken nur mit sauberen Händen berührt hat. In diesem Fall waren es Küken aus meinen eigenen Eiern, von daher entfiel das Risiko einer der seltenen im Ei übertragenen Krankheiten. Bei Küken aus fremden Eiern würde ich darauf bestehen, daß die Bruteier desinfiziert wurden. Wenn ich fremde Bruteier unter meine Glucken lege, desinfiziere ich sie vorher.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 3 Küken einer anderen Glucke unterschieben?
    Von Agathe2018 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2018, 00:15
  2. Küken einer Glucke unterschieben
    Von Eierfrau123 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2018, 22:22
  3. Wie lange kann man einer Glucke Küken unterschieben?
    Von Ludwig2012 im Forum Naturbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.06.2016, 11:43
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2016, 00:14
  5. einer Glucke Küken unterschieben
    Von Nora im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 11:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •