Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Kükenaufzucht Flächenbedarf für Heizung

  1. #11

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Themenstarter
    @sil Die Kochplatte wird einfach unter die Decke gebaut. Durch die verschieden Anschlüsse kann man die Leistung wählen. Ich fange erst mal mit 100 Watt an. Auf die Platte wird ein Sicherheitsthermostat montiert, welches bei 70 C Oberflächentemperatur abschaltet.
    Das Raumthermostat regelt die Temperatur im "Schlafraum".
    Der Schlafraum wird in der Größe verstellbar bis max. 0,8x0,8m.
    Gesamtfläche wird 1,5x3,0m.
    Ende Mai sehen wir dann ob alles passt.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  2. #12

    Registriert seit
    08.06.2020
    PLZ
    92289
    Beiträge
    34
    Hallo,

    Ich bin ja jetzt kein Experte, aber mir wäre noch die Idee gekommen, den Wärmeraum (Ich habe das jetzt so verstanden, dass der wie ne Wärmeplatte fungieren soll) eher kleiner zu machen und dafür direkt im Anschluss einen geschützten und nicht beheizten Raum zu machen. Dann kannst du die Küken die ersten Tage nur in diesen 2 Räumen lassen und den Auslauf zu machen und sie wenn sie etwas agiler sind raus lassen. wenn sie dann älter sind und eventuell nicht mehr in den beheizten Raum passen reicht es ja meistens schon wenn sie sich im (nur) geschützten Raum aneinander kuscheln und nur hin und wieder in den warmen Raum kommen. Ähnlich ist es ja auch bei der Glucke.

    mfg,
    Carmen

  3. #13
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    @sil Die Kochplatte wird einfach unter die Decke gebaut. Durch die verschieden Anschlüsse kann man die Leistung wählen. Ich fange erst mal mit 100 Watt an. Auf die Platte wird ein Sicherheitsthermostat montiert, welches bei 70 C Oberflächentemperatur abschaltet.
    Das Raumthermostat regelt die Temperatur im "Schlafraum".
    Das klingt abenteuerlich.

    Klar kann man das mit einer Kochplatte machen, aber bedenke, das taktet dann die ganze Zeit, denn 70º sind ruckzuck auf der Plattenoberfläche und dann sit das Thermostat ständig am ein- und ausschalten.

    Ich würde mir da eine professionelle Heizmatte oder einen Wärmestrahler kaufen, die sind da sicherer in der Handhabung.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  4. #14

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Themenstarter
    @sil es ist hier gar nicht so einfach etwas fertiges für die Aufzucht zu besorgen und da ich 25 Jahre im Kundenservice gearbeitet habe bin ich mir sicher etwas funktionierendes zu "basteln". Bei meiner ersten Kunstbrut habe ich eine Glühlampe eingesetzt, hat gut geklappt, aber nach 2 Wochen war die Lampe defekt. Leider hat die EU Glühlampen verboten und wir haben 2 Tage gebraucht um endlich auf einem Trödelmarkt Ersatz zu finden.
    Mit dem häufigen schalten könntest du recht haben allerdings wird ja nur die kleinste Stufe genutzt. Plan B ist mit Abstand eine Metallplatte vor die Heizung zu setzten und dort das Thermostat zu montieren.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  5. #15
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Ich stehe ja grundsätzlich solchen Selbstbastelideen mit einer Mischung aus Bewunderung und leisem Grusel gegenüber. Ob und wie das funktioniert, wage ich schlicht nicht zu beurteilen.
    Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß es auch in Kroatien nicht möglich ist, an eine Heizlampe und eine Rot- oder Schwarzlichtbirne zu kommen.
    Btw - ich hab sogar noch so eine Lampe übrig - ich hab mal mehrere geschenkt bekommen, wenn Bedarf besteht, schick ich sie gerne auch nach Kroatien....
    Ach ja, eine große Wärmeplatte steht hier auch noch rum - ob sie noch funktioniert, weiß ich nicht, aber die wär auch zu haben.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #16
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Naja, Kroatien ist ja nicht der Südpol, ich denke das man da auch fast alles bekommt, genau wie hier in Spanien.

    So eine Wärmeplatte mit Niedrigtemperaturbereich kann man auch bei Ebay und Co finden.

    Evtl kann man auch mal nach Infrarotwärmeplatten suchen, die gibts in vielen Grössen zu kaufen und wenn sie klein sind, kosten sie echt nicht die Welt.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Welchee heizung?
    Von S. Pargel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 21:09
  2. Heizung??
    Von Sonja im Forum Innenausbau
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 16:01
  3. Heizung für den Winter?
    Von Tertulla im Forum Innenausbau
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 07:07
  4. Heizung
    Von Silvi01 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 09:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •