Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kükenaufzucht Flächenbedarf für Heizung

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.581

    Kükenaufzucht Flächenbedarf für Heizung

    Bin gerade dabei eine große Aufzuchtvoliere zu planen. Max 40 Küken von großen Rassen sollen für 4 Wochen darin Platz finden.
    Soweit ist alles geplant, nur für den warmen Bereich fehlt mir noch die Platzberechnung.
    Es soll eine Art kleiner Stall werden, der temperiert wird. Wie groß muss ich planen?
    Ach ja, alles steht im freien aber windgeschützt.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  2. #2
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Wenn es im Freien ist, würde ich das so machen, das man den Stall anpassungsfähig von der Grösse konstruiert.
    Kommt auch drauf an wie kalt es nachts wird.

    Gefühlsmässig würde ich sagen, ca 50 x 50 cm und nicht höher als 25 cm.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Wenn es im Freien ist, würde ich das so machen, das man den Stall anpassungsfähig von der Grösse konstruiert.
    Kommt auch drauf an wie kalt es nachts wird.

    Gefühlsmässig würde ich sagen, ca 50 x 50 cm und nicht höher als 25 cm.


    LG Stefan
    Nun ja - das scheint mir etwas wenig für 40 Küken....die müssten dann ja mit 4 Wochen übereinandergestapelt werden. Ne, geht ja nicht, nach oben kein Platz...

    Es liebt immer im Auge des Betrachters, wieviel Platz die Küken brauchen. Wenn du die Möglichkeit hast, bau den Stall größer, vielleicht bleiben sie als Jungvolk gerne beeinander, und später kannst du vielleicht ein paar Hähne dort extra unterbringen. Als Mindestmaß würde ich 2x2 Meter nehmen. Mehr geht immer.

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.581
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Wenn es im Freien ist, würde ich das so machen, das man den Stall anpassungsfähig von der Grösse konstruiert.
    Kommt auch drauf an wie kalt es nachts wird.

    Gefühlsmässig würde ich sagen, ca 50 x 50 cm und nicht höher als 25 cm.

    LG Stefan
    Mein Gefühl sagt etwas größer, deshalb auch meine Frage. Die Idee mit der Grössenverstellung hätte von mir kommen können, habe ich doch bei meiner kleinen Kiste auch schon so gemacht.
    Bei der großen soll eine kleine Kochplatte die Wärme bringen, das funktioniert dann auch im Winter.

    @Dylan 2x2m nur für die Heizung ist doch etwas groß gedacht. Die Voliere selbst wird natürlich größer, aber bleiben wird dort kein Küken. Die bleiben nur solange bis sie ohne Wärme klar kommen. Soll als Lohnbrut mit Aufzucht laufen.
    Danke euch beiden.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  5. #5
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Nun ja - das scheint mir etwas wenig für 40 Küken....die müssten dann ja mit 4 Wochen übereinandergestapelt werden. Ne, geht ja nicht, nach oben kein Platz...
    Ich bin bei meiner Grössenangabe davon ausgegangen das die Küken nur nachts das Kükenheim nutzen sollen oder wenn ihnen kalt ist.
    Ich denke mal das die tagsüber in Kroatien auch jetzt schon die meiste Zeit draussen verbringen werden.
    Kann mich aber auch täuschen.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  6. #6

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.581
    Themenstarter
    @Gallo Blanco, du hast richtig gedacht, nur zum schlafen und wärmen, aber ich komm mir im Moment echt blöd vor. Die Vergrößerung habe ich in der kleinen Version schon seit zwei Jahren.
    Mit dem Wetter hast du leider nicht recht. Wir sitzen gerade hier fest, da uns das Kühlwasser im Auto eingefroren ist. Im Sommer war das Auto in der Werkstatt zur Instandsetzung der Kühlanlage.
    Morgen wird wohl alles wieder aufgetaut sein.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  7. #7
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    @Gallo Blanco, du hast richtig gedacht, nur zum schlafen und wärmen, aber ich komm mir im Moment echt blöd vor. Die Vergrößerung habe ich in der kleinen Version schon seit zwei Jahren.
    Mit dem Wetter hast du leider nicht recht. Wir sitzen gerade hier fest, da uns das Kühlwasser im Auto eingefroren ist. Im Sommer war das Auto in der Werkstatt zur Instandsetzung der Kühlanlage.
    Morgen wird wohl alles wieder aufgetaut sein.
    Nun dann musst du mal schauen.
    Wettertechnisch weisst du ja was so kommt und was nicht, zumindest ungefähr.
    So kalt ist bei euch? Hätte ich nicht gedacht.

    Nun, das mit den Küken kommt ja erst, zumindest habe ich es so verstanden.
    Schlupf irgendwann März oder schon früher?

    Wie gesagt, wenns nur zum wärmen und schlafen ist würde ich das Heim eher klein konzipieren und je enger,
    gerade zu Anfang, umso mehr wärmen sich die Kleinen gegenseitig.

    Bin gespannt was du machst.
    Ich verlasse mich da auf Mutter Natur, habe eine Glucke und in aller Regel Glück damit.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.581
    Themenstarter
    Klein starten und dann vergrößern, wie ich es seit 2 Jahren mache. Ich kann mich kaum beruhigen.
    Erste Brut ist Anfang März mit BE von Bielefeldern, aber nur ein paar für uns. Am 1. April soll ich 40 Eier aus Mazedonien für einen Bekannten ausbrüten und groß ziehen.
    Wenn er zufrieden ist soll ich jeden Monat einen neuen Auftrag bekommen.
    Ich bin mal gespannt was für Rassen alles dabei sind.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    So aus dem Bauch heraus würde ich eine Grundfläche von 1 x 1 Meter anpeilen, mittig eine große Wärmeplatte aufstellen und außen herum in mehreren Gefäßen Futter und Wasser anbieten. Zumindest während der ersten beiden Lebenswochen würde ich Kunstbrutküken keinen Auslauf anbieten, also müßte der Platz einerseits groß genug bemessen sein, daß die Küken sich trotzdem rühren können, aber nicht so groß, daß sie sich zu weit von der Wärmequelle entfernen.
    Wie das mit dem Heizen via Kochplatte funktionieren soll, kann ich mir nicht so richtig vorstellen - bin aber auch kein Bastler und greife lieber auf käufliche, bewährte Lösungen zurück.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Mit 4 Wochen hatten meine ersten Küken (Hybridmixe) schon 550-800g. Da würde ich für 40 Küken für den Wärmebereich schon mindestens 1qm einplanen, eher noch etwas größer. Es müssen doch auch alle rein passen. Tagsüber werden sie je nach Wetter oft draußen sein, aber nachts wollen sie es alle warm. Oder man bietet außerhalb des Wärmebereichs für die Nacht noch eine Wärmelampe an, wenn der Platz zu knapp wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welchee heizung?
    Von S. Pargel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 21:09
  2. Heizung??
    Von Sonja im Forum Innenausbau
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 16:01
  3. Heizung für den Winter?
    Von Tertulla im Forum Innenausbau
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 07:07
  4. Heizung
    Von Silvi01 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 09:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •