Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: fasan nicht ausgeblutet - verwendbar ?

  1. #41

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Sächsisches Landesjagdgesetz
    § 39
    Verfolgung kranken oder krankgeschossenen Wildes
    in befriedeten Bezirken

    Die Verfolgung kranken oder krankgeschossenen Wildes ist im eigenen Jagdbezirk in Gebieten zulässig, in denen die Jagd ruht oder nur eine beschränkte Jagdausübung gestattet ist. Das gilt nicht für Gebäude. Hofräume und Hausgärten im Sinne von § 6 Abs. 1 Nr. 1 und 2; dem Jagdbezirksinhaber steht, jedoch auch in diesen Fällen das Aneignungsrecht zu. Der Grundstückseigentümer oder Nutzungsberechtigte ist zur Herausgabe verpflichtet.

  2. #42

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.048
    Trifft nicht auf totes Wild zu - dies wurde nicht verfolgt, ist nicht krank und nicht krankgeschossen...

    Andere Ausgangslage. Flüchtet das krankgeschossene Wild (weil Du keinen sauberen Schuss gesetzt hat) in einen Garten, darfst Du es Dir als Jagdausübungsberechtigter aneignen. Liegt so ein Tier aber mausetot mit Genickbruch in Deinem Garten, bist Du auf die Nettigkeit des Grünrocks angewiesen. Es geht um ein Aneignungsrecht - jedoch nicht um eine Pflicht (zur Beseitigung/Entsorgung etwaig tot aufgefundenen Wildes auf umfriedetem Privatbesitz).

    Sorry!

    Und schon wieder der Hinweis, dass sinnerfasendendes Lesen manchmal notwendig ist, um die korrekten Schlussfolgerungen zu ziehen.
    "There are three kinds of falsehoods, lies, damned lies and statistics". Arthur James Balfour, 1st Earl of Balfour

  3. #43
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.736
    In jedem Bundesland gibt es eigene Landesjagdgesetze, die sich zwar am Bundesjagdgesetz orientieren, aber im Detail doch abweichen können.

    Hier ein Auszug aus dem §35 (Wildfolge) vom Landesjagdgesetz Rheinland-Pfalz.

    "Kommt das Wild in einem befriedeten Bezirk zur Strecke, so steht das Aneignungsrecht der Eigentümerin, dem Eigentümer oder der nutzungsberechtigten Person des befriedeten Bezirkes zu."
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #44
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.736
    Zitat Zitat von Medienhuhn Beitrag anzeigen
    Trifft nicht auf totes Wild zu - dies wurde nicht verfolgt, ist nicht krank und nicht krankgeschossen...

    Andere Ausgangslage. Flüchtet das krankgeschossene Wild (weil Du keinen sauberen Schuss gesetzt hat) in einen Garten, darfst Du es Dir als Jagdausübungsberechtigter aneignen.
    Sorry Medienhuhn, aber für RLP ist das falsch.
    Das Wild s.o., egal wie es zur Strecke kam, das tot in Deinem Garten liegt, gehört Dir. Der Jäger/Jagdpächter hat in RLP hier kein Aneignungsrecht.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #45

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.048
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Sorry Medienhuhn, aber für RLP ist das falsch.
    Das Wild s.o., egal wie es zur Strecke kam, das tot in Deinem Garten liegt, gehört Dir. Der Jäger/Jagdpächter hat in RLP hier kein Aneignungsrecht.
    Im Beispiel von Jagdhuhn ging es um Sachsen - und selbst da muss der Jagdausübungsberechtigte keine Kadaver entsorgen. Ich habe ja genau das (für RLP) bereits ausgeführt...

    Ergänzung:
    Siehe Beitrag #27 https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1976000
    Geändert von Medienhuhn (16.02.2021 um 11:18 Uhr) Grund: ergänzt
    "There are three kinds of falsehoods, lies, damned lies and statistics". Arthur James Balfour, 1st Earl of Balfour

  6. #46
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.736
    Zitat Zitat von Medienhuhn Beitrag anzeigen
    Im Beispiel von Jagdhuhn ging es um Sachsen - und selbst da muss der Jagdausübungsberechtigte keine Kadaver entsorgen. Ich habe ja genau das (für RLP) bereits ausgeführt...
    Entschuldige, dann habe ich das übersehen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #47

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.048
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Entschuldige, dann habe ich das übersehen.
    Kein Thema!

    Liebe Grüße

    Vom Medienhuhn
    "There are three kinds of falsehoods, lies, damned lies and statistics". Arthur James Balfour, 1st Earl of Balfour

  8. #48

    Registriert seit
    23.10.2019
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Gar nicht darauf eingehen @hirsch. Da wollte jemand nur wieder mal seinen Vorurteilen gegenüber Jägern Luft verschaffen.
    Na, Du bist ja heute wieder besonders schlau.

  9. #49

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.048
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    @Hochhuhn und @Medienhuhn, ich hab jetzt meinen und euere Beiträge mind. dreimal nachgelesen und mich gefragt wie zum Geier ihr auf Schlafgallen kommt. Bis ich dann letztendlich doch noch den Buchstabendreher erkannt hab. Naja, wer scho net so arg gwen sei.

    GsD wusste Medienhuhn ja wie die funktionieren
    Hi Chaosente...

    und mir ging es gestern umgekehrt...ich habe dauernd SCHLAFgallen gelesen und es hat gedauert, bis mir dämmerte, dass es sich um SCHLAGfallen handeln könnte. Ich wollte dann aber nichts dazu schreiben. Als das Hochhuhn jedoch erbarmungslos zuschlug, konnte ich nicht anders

    Liebe Grüße

    Vom Medienhuhn
    "There are three kinds of falsehoods, lies, damned lies and statistics". Arthur James Balfour, 1st Earl of Balfour

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Hundepool als Entenbad verwendbar
    Von KaosEnte im Forum Enten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.08.2019, 22:55
  2. Einstreu für Hochbeet verwendbar?
    Von Ludwig2012 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2016, 13:28
  3. Huhn noch verwendbar?
    Von ubure im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2014, 17:48
  4. "angefrorene" Bruteier noch verwendbar?
    Von mausimaus23 im Forum Das Brutei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 02:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •