Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: fasan nicht ausgeblutet - verwendbar ?

  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137

    fasan nicht ausgeblutet - verwendbar ?

    gerade haben wir einen toten fasan direkt vor der haustür gefunden. wahrscheinlich ist er durch schock gestorben (straße, autos). er war noch warm und mein mann hat ihm direkt den kopf entfernt, um es ausbluten zu lassen, aber das klappte nicht mehr. das tier ist vollkommen unversehrt. also zum wegwerfen zu schade.
    gibt es hier experten, die mir sagen können, ob das fleisch jetzt ungenießbar ist?
    danke.

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich würde ihn verwerten, wenn auch beim ausnehmen keine Auffälligkeiten bestehen.
    Das nicht oder nicht vollständige ausbluten ist kein Problem, es kann nur evtl am fleisch unschön aussehen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    nicht ausgeblutet ist das Fleisch weniger gut haltbar. Ich würde ihn also nicht ewig lang reifen lassen, sondern bald verwerten.

    Ich habe auch selber schon so einen Fasan gebraten, war einwandfrei.
    Geändert von melachi (15.02.2021 um 12:49 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Verstehe ich das jetzt richtig-ihr habt einen toten Wildvogel gefunden und wollt den essen, oder ist es ein eigenes Tier aus Hobbyhaltung?

    Theoretisch könnte der Vogel an allem möglichen, derzeit auch Vogelgrippe, gestorben sein. Einen verendeten Wildvogel würde ich momentan ehrlich gesagt nicht anfassen - wenn ich zu Hause Hühner halte...

    Du hattest nicht geschrieben wofür ihr das Tier verwerten möchtet? Selber essen oder gekocht als Hundefutter, das macht bestimmt auch eine Unterschied zur Beantwortung deiner Frage.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Vogelgrippe ist doch nicht (i.d.R.) für den Menschen gefährlich und... wird das Virus bei den Temperaturen des Garens nicht abgetötet.
    Ich bin da irgendwie schmerzfreier.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das jetzt richtig-ihr habt einen toten Wildvogel gefunden und wollt den essen, oder ist es ein eigenes Tier aus Hobbyhaltung?

    Theoretisch könnte der Vogel an allem möglichen, derzeit auch Vogelgrippe, gestorben sein. Einen verendeten Wildvogel würde ich momentan ehrlich gesagt nicht anfassen - wenn ich zu Hause Hühner halte...

    Du hattest nicht geschrieben wofür ihr das Tier verwerten möchtet? Selber essen oder gekocht als Hundefutter, das macht bestimmt auch eine Unterschied zur Beantwortung deiner Frage.
    Alleine der Gedanke.... Ich würde ihn verbuddeln. Ist sowas heutzutage nötig? Gott sei Dank nicht. Man muss nicht alles essen (und damit "ehren") was tot umfällt. Sorry. Meine Meinung. Ich würde es nicht Mal dem Hund geben. Echt nicht.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Ich finde es toll. Esse zwar selber kein Fleisch, aber einen einwandfreien Fasan wenigstens noch verwerten zu können ist schön. Verbuddeln bringt ja nun gar nichts und ist außerdem bei gefrorenem Boden gerade nicht so gut möglich. Wenn man ihn nicht selber essen oder an den Hund verfüttern will, sollte man ihn ein Stück von der Straße entfernt hinlegen für Mäusebussard & Co. Die haben schließlich auch Hunger.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich finde es toll. Esse zwar selber kein Fleisch, aber einen einwandfreien Fasan wenigstens noch verwerten zu können ist schön. Verbuddeln bringt ja nun gar nichts und ist außerdem bei gefrorenem Boden gerade nicht so gut möglich. Wenn man ihn nicht selber essen oder an den Hund verfüttern will, sollte man ihn ein Stück von der Straße entfernt hinlegen für Mäusebussard & Co. Die haben schließlich auch Hunger.
    ganz meine meinung
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    Themenstarter
    danke für eure antworten.
    aaalso, wir wohnen auf dem land und just diesen fasan beobachte ich schon seit tagen beim nachbarn bauern auf dem feld. wir haben jedes jahr einige fasane hier und hin und wieder werden sie auch überfahren, weil unsere straße gut befahren ist. meist sind die tiere so verletzt, naja........ dieses tier ist wahrscheinlich nicht einmal vom auto berührt worden, sondern hat sich erschrocken. er war einwandfrei in ordnung und sah auch sehr gesund aus. inzwischen ist er von seinem federkleid befreit und ausgenommen. er hat nicht einmal einen blauen fleck oder blutfleck oder sonst etwas.
    gut, es ist ein wildtier, aber wir werden es nicht roh essen. die eier unserer hühner oder deren fleisch bringe ich auch nicht ins labor und lasse sie auf keime oder krankheiten untersuchen.
    mit wild haben wir kein problem. wir kaufen kein fleisch im geschäft, sondern essen unsere hühner und kaufen ganze wildschweine und rehe beim jäger.
    ppp: was meinst du damit : Ist sowas heutzutage nötig?
    ich würde es als verschwendung empfinden, dieses tier zu verbuddeln oder vergammeln zu lassen.

  10. #10

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.048
    Womit ich Stress hätte ist die Möglichkeit, dass der Vogel vergiftet war (Giftweizen gefressen)...Das wollte ich dann weder essen, noch verfüttern...
    Ansonsten ist das wohl "Ansichtssache". Vor der eigenen Haustür ist es wohl keine Wilderei...
    Zum Thema andere Länder, andere Sitten: https://krautjunker.com/2017/04/23/roadkill-sammler/

    Liebe Grüße

    Vom Medienhuhn
    "There are three kinds of falsehoods, lies, damned lies and statistics". Arthur James Balfour, 1st Earl of Balfour

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hundepool als Entenbad verwendbar
    Von KaosEnte im Forum Enten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.08.2019, 22:55
  2. Einstreu für Hochbeet verwendbar?
    Von Ludwig2012 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2016, 13:28
  3. Huhn noch verwendbar?
    Von ubure im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2014, 17:48
  4. "angefrorene" Bruteier noch verwendbar?
    Von mausimaus23 im Forum Das Brutei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 02:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •