Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Wachtel lahmt am Bein

  1. #11

    Registriert seit
    21.05.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Ja das hab ich auch gelesen, wen das Ei deppert geht ist es vorbei alleine schon wegen der backterien im Eigelb.
    Aber die schreiben das die Tiere meist innerhalb 1 bis 3 Stunden sterben. Ich habe sie so seit 12 Uhr heute mittag aufgefunden.
    Ich hoffe wirklich das sie es packt.

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Ich kann dir nur sagen, was man bei Hühnchen im Falle von Legenot macht: lauwarmen Öleinlauf, Dampfbad, vorsichtig übers Bäuchlein zur Kloake hin streichen, schaukelnd herumtragen. Viel Erfolg, ich halte die Daumen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13

    Registriert seit
    21.05.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Hab jetzt nochmal Bauch gekrault,was ihr auch augenscheinlich sehr gut getan hat, hat sie direkt nach dem absetzen ein fast Ei großen Kot abgesetzt.
    Sie frisst und Trinkt wie verrückt.
    Daumen drücken bis morgen.

  4. #14

    Registriert seit
    21.05.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Also 2 Tage sind vergangen, sie hat über Nacht ein Ei gelegt, trotz das ich kein calcium zu gebe hat sie auch heute Nacht ein Ei gelegt.
    Sie ist sehr munter frisst und Trinkt gut, aber laufen kann sie immernoch nicht.
    Werd wohl die Tage zum TA fahren müssen.

    Liebe Grüße Patrick

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Was hat jetzt "kein Kalzium" mit dem Eierlegen zu tun?
    Grundsätzlich sind sie ja auf "viel legen programmiert" und dein Futter sollte darauf abgestimmt sein. Mängel an Kalzium äußern sich ja nicht durch Nichtlegen und auch nicht sofort.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16

    Registriert seit
    21.05.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Ich dachte das sie zusätzliches mineralgrit benötigen um die eischale überhaupt produzieren zu können.
    In meinem gehe ist das halt immer zugänglich.

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Natürlich benötigen sie das, aber es gibt ja auch erstmal körpereigene Vorräte/Reserven und im Futter wird hoffentlich Kalzium drin sein. Zumindest bei Hühnern ist das so.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Hallo,

    Tatsächlich habe ich gerade selbiges Problem und habe durch Zufall deine Frage entdeckt.

    Ich habe nun schon einige Jahre Wachteln und da habe ich dieses Phänomen schon öfters Beobachtet. Ich hatte nun schon min. 5 Tiere mit diesem Problem.

    Anfangs dachte ich, das die Wachteln sich an der Treppe im Stall verletzen. Mein Stall ist aufgeteilt. Oben Schlafstall unten für Tagsüber.
    Aber das ist es nicht.

    Es beginnt immer ohne jegliche Vorwarnung. Vom einen auf den anderen Tag. Ich kann keine Verletzungen erkennen. Sie lässt sich problemlos untersuchen, also Schmerzen am Fuß bzw. Bein hat sie wohl auch nicht wirklich. Auch kann sie durchaus Druck ausüben. Alles komisch.

    Ich war bisher mit jeder Betroffenen Wachteln beim Tierarzt. Bei mehreren! Keiner Wusste was. Auch Vogelkundige Tierärzte haben keine Idee gehabt. Mal wurde behauptet es wäre eine Entzündung, mal ein Tumor... keins davon war zutreffend. Letzendlich mussten alle Tiere eingeschläfert werden. Am Bauch waren schon alle Federn weg. Die Haut war total verkrustet... sie konnten mit der Zeit einfach immer schlechter laufen. Da konnte ich nicht wieder zuschauen.

    Nach dem 3. Tier war bei mir eine Grenze erreicht. Da waren mir die 60€ egal. Ich habe das Tier zur Obduktion eingeschickt. Es wurde keine Verletzungen, kein Tumor, keine auffälligen Viren bzw. Bakterien gefunden. Es war alles Ok.

    Nun das nächste Tier. Sie bewegt sich kaum mehr. Dadurch hat sie schon Dreckbälle an den Krallen hängen. Ich reinige das nun täglich. Da sie aber so ungeduldig war, ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Ich habe versucht den Dreck zu entfernen, sie hat den Fuß weggezogen... Kralle raus... man kann sowas bluten und das zappeln hat es nicht besser gemacht.

    Ich wünsche dir bleibt sowas erspart. Gib uns bescheid wie es bei dir weitergeht. Meine Dame wartet ebenfalls auf eine Behandlung ;-)

  9. #19
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Mich würde interessieren wie alt die Tiere sind wenn sie die Beschwerden bekommen. Ich habe auch immer mal eine Seniorin die schlecht läuft. Das scheint ein Problem zu sein durch die enorme Menge Eier die die legen. Eine Henne legt bis zum zwanzigfachen ihres Gewichts in einem Jahr! Da ist mit Futter kaum ein 100% Ausgleich zu schaffen. Eventuell werden die Knochen einfach weich
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  10. #20

    Registriert seit
    21.05.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Also meine Dame ist jetzt genau ein Jahr Jung, ich habe mehrere aus dem Wurf bei denen alles gut ist. Sowie Patrick2233 schreibt, kamm das ganz plötzlich Abend alles ok und morgens saß sie Dan so in der Ecke...
    Man sieht oder fühlt keine Verletzung, es scheint ihr auch nicht weh zu Thun, es ist wie gelähmt. Hin und wieder kann sie auftreten es scheint auch etwas besser zu werden.
    Ich gehe am Freitag zum TA, wenn es nicht besser wird Dan muss ich sie leider erlösen. Aber da wart ich erstmal noch etwas ab.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn 13 Wochen alt, aufgeplustert, lahmt, vorgestrecktes Bein
    Von magda1125 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2019, 23:59
  2. Huhn lahmt mit einem Bein...
    Von stephan04 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 19:17
  3. Gans lahmt
    Von Hühnerschmerle im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 20:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •