Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Zwergziegen als Greifvogelschutz

  1. #31

    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    Kreis Unna
    PLZ
    59
    Land
    NRW
    Beiträge
    64
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Ich getrau es mich fast nicht zu sagen; unser Zaun besteht nur aus 3 Litzen (unter Strom) und ich schwör', es klappt
    Laß die Ziegen das nicht hören.
    Ein paar Straßen weiter hält ein Nachbar seine Hühner auf der Wiese- begrenzt mit einem nicht einmal kniehohen Zaun.
    Wir haben sowas für die Optik um das Beet. Da hüpfen unsere Huhnis ohne anzuhalten oder gar mit den Flügeln zu schlagen drüber...
    Kräht der Hahn früh auf dem Mist, ändert sich das Wetter- oder es bleibt wie es ist!

  2. #32
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Wir haben (hatten) einen Garten, eingezäunt mit Maschendrahtzaun, drüber Flex, oben Litzen und weiter oben noch Schnüre. Ein paar einfallsreiche Huhns haben es jeden Tag aufs neue geschafft, in die wunderbaren, krümeligen und frischen Beete zu hüpfen (oder sich auch unten- oder nebendurch zu quetschen) und sämtlichem Saatgut bzw. frischen Setzlingen das Fliegen zu lernen.
    Das war schon morgens früh als Tagesziel bei Huhns, unsere Beete zu zerstören.
    Wir haben nun keinen Garten mehr.

    Bei Ziegen und Schafen funzt das mit den Litzen wirklich, sofern er wirklich "scharfen" Strom drauf hat, den sie beim näherkommen auch wahrnehmen können. Und wenn die Litzen schön satt gespannt sind und keinerlei Stromverlust an Vegetation oder Boden abgeben, klappt das wirklich super. Das funzt nun seit etlichen Jahren so und ist auch für Wild kein Hindernis bzw. keine Gefahr mehr.

    Ausser Idioten (Wanderer, Förster) stehen mit den Füssen auf die Litzen, die danach durchhängen oder reissen.
    Dann gerät Widdy in eine Art nukleare Kernspaltung.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #33
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Das mit den 3 Litzen funxt prima ... bis man ein Schaf hat, das es schnallt auf das Klacken der Stromschläge zu hören ...

    Klack, durch raus, Klack, durch wieder rein. Das hatte unsere Micky voll drauf. Kamerunschafe sehen halt nicht nur ziegenähnlich aus.

    Zum Glück hat nie eines der anderen Schafe den Trick durchschaut.

  4. #34
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Oder Schweine die die untere Litze eingraben, dann ausbrechen, den Sportplatz und alle umliegenden vorgärten umgraben
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #35
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.022
    Unsere Hühner laufen auf den Weiden zwischen Ziegen und Schafen herum.
    Den Greifvogel beeindruckt das überhaupt nicht.

  6. #36
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.022
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Perlhühner eignen sich nur für das Verscheuchen und Nerven von Menschen, aber nicht als Herdenschutztier.

    Und was das Thema ziegen angeht: Selbst wenn da was dran sein sollte - hast du denn überhaupt die nötigen Ressourcen und das nötige Wissen, um auch gleich mit in die Ziegenhaltung einzusteigen?
    Da muss ich widersprechen.
    Seitdem sich unsere sechsköpfige, bunte Perlibande mit auf der Weide herumtreibt, gibt es bei uns nur noch seltenst Greifvogelverluste.
    Ihnen entgeht absolut nichts und sie schreien sofort los, wenn ihnen etwas nicht geheuer zu sein scheint.
    Aber, man muss die Scheihälse mögen und braucht tolerante Nachbarn.

  7. #37
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Ich glaube auch, dass Ziegen nicht helfen, da sie sich nicht vom Habicht bedroht fühlen.
    Hier sind es die Krähen, die keinen Raubvogel passieren lassen. Jedesmal wenn einer auftaucht, egal welche Sorte, gibts richtigen Ärger und sie prügeln sich solange in der Luft, bis er verschwindet.
    Im Sommer übernehmen das die Schwalben, denen ebenfalls kein Raubvogel entgeht. Auf das Geschrei und Gezeter in der Luft reagieren meine Hühner augenblicklich. Ich habe seit vielen, vielen Jahren keinerlei Ausfälle durch Raubvögel, obwohl direkte Ortsrandlage, keine Übernetzung und Habichte in der Umgebung. Wenn er sich unbemerkt nähern könnte, hätten die Hühner keine Chance.

  8. #38

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Das mit den 3 Litzen funxt prima ... bis man ein Schaf hat, das es schnallt auf das Klacken der Stromschläge zu hören ...

    Klack, durch raus, Klack, durch wieder rein. Das hatte unsere Micky voll drauf. Kamerunschafe sehen halt nicht nur ziegenähnlich aus.

    Zum Glück hat nie eines der anderen Schafe den Trick durchschaut.

    Ich habe schon Lämmer gehabt, die unter dem Schafhag durch sind. Die haben gecheckt, dass die unterste Schnur keinen Strom führt.

    Meinem Minishetty muss ich Litze oder Drahtkleiderbügel in die Mähne flechten. Dank der dicken Mähne merkt er den Strom garnicht, lupft mit dem Kopf die Litze und wenn es nicht klackt geht der kurze Rest vom Tier durch. Das können Geissen mit Hörnern auch wunderbar. Mein ehemaliger Nachbar hat seine Appenzellergeissen immer frei. Er hat es mit dem Einhagen aufgegeben
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  9. #39

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch, dass Ziegen nicht helfen, da sie sich nicht vom Habicht bedroht fühlen.
    Hier sind es die Krähen, die keinen Raubvogel passieren lassen. Jedesmal wenn einer auftaucht, egal welche Sorte, gibts richtigen Ärger und sie prügeln sich solange in der Luft, bis er verschwindet.
    Im Sommer übernehmen das die Schwalben, denen ebenfalls kein Raubvogel entgeht. Auf das Geschrei und Gezeter in der Luft reagieren meine Hühner augenblicklich. Ich habe seit vielen, vielen Jahren keinerlei Ausfälle durch Raubvögel, obwohl direkte Ortsrandlage, keine Übernetzung und Habichte in der Umgebung. Wenn er sich unbemerkt nähern könnte, hätten die Hühner keine Chance.

    Darum pfelge ich meine Krähen und Elstern liebevoll
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  10. #40
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    "Meine" Krähen bekommen auch jeden Tag Küchenabfälle, die peinlich genau sortiert werden. Sprich: Sie wühlen alles durch und verteilen den Kompost auf eine sehr große Fläche...
    Sie warten schon jeden Tag auf den Komposteimer. Auch die Schlachtreste werden dankbarst angenommen.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Greifvogelschutz
    Von Laire im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.08.2021, 07:40
  2. Zwergziegen-Ziegen
    Von zickenhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 13:30
  3. Greifvogelschutz
    Von galo94 im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 22:10
  4. Zwergziegen von Hühnerfutter fernhalten
    Von Snoopy77 im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 21:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •