Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Zwergziegen als Greifvogelschutz

  1. #21

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Medienhuhn Beitrag anzeigen
    Ich lese hier schon eine Weile äußerst amüsiert mit...

    Freuen wir uns doch einfach auf die lustigen Anfragen, wie man das Ziegengesocks am Abhauen hindert, was man tun kann, wenn sie zum x-ten Mal in einem fremden Garten "festgenommen" wurden...wie man es ihnen abgewöhnt auf "Kreuzungen den Verkehr zu regeln"...sie haben ja einen gewissen Humor, die Geissen. Und sie wissen, wie man die Schwerkraft überwindet, wenn es darum geht, sich die Welt anzuschauen, beziehungsweise endlich das Gemüse von Frau xy einen Kilometer weiter aufzufressen...

    Ziegen - oder besser die Zäune, die man braucht, um sie wirklich zuverlässig drin zu halten, helfen gegen den Fuchs - bei der Luftwaffe versagen sie kläglich....

    In memoriam Edelziege Alma -die in ihrem früheren Leben wahrscheinlich bei der Verkehrspolizei war

    Liebe Grüße

    Vom Medienhuhn

    So- jetzt haben wir die Erklärung für die Entstehung des Ammenmärchens.
    zumindest in Sachen Fuchs. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin? Darum habe ich keine Geissen mehr. Die Schafe bleiben auch ohne Hag in der Nähe, aber diesen Ziegenvolk? Klar: Wer einen Ziegensicheren Hochsicherheitstrakt hat hat automatisch eine Fuchssperre
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  2. #22
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Sissischweiz Beitrag anzeigen
    Mich nimmt mal Wunder woher man solche Infos bekommt, bzw wer solche Ammenmärchen in die Welt setzt

    ich würde das nicht unbedingt als Ammenmärchen bezeichnen. Meist sind es nur unzulässige Verallgemeinerungen, frei nach dem Motto: bei mir hat's geholfen, also muß es ein Naturgesetz sein...

    Man sollte nicht vergessen: auch Fuchs und Habicht haben individuell unterschiedliche Vorlieben und Verhaltensweisen, auch sie können lernen, lernen ihre Nachkommen an. Was den einen irritiert oder abschreckt, ficht den anderen nicht an.

  3. #23
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich schmunzel jetzt auch mit

    Wir halten schon seit 2007 Perlhühner, weil sie einfach eine sehr tiefe Reizschwelle haben und Mordsalarm schlagen, wenn was da ist, was nicht da sein sollte (und genau deswegen halten wir sie auch, und weil sie so wunderschöne Augen haben und weil sie zu zweit als Paar gehalten total liebenswürdig und nicht laut sind, und nicht stundenlang vor sich hintröten, und weil sie einfach toll sind, und mit der Zeit auch nicht mehr schreckhaft und und ..)

    Der Sirenenalarm klappt zu 95 %, ausser sie sind gerade furchtbar anderweitig beschäftigt oder haben einen schlechten Tag, wo sie diskret in die andere Richtung gucken können.
    Aber: Wenn sie was bemerken, dann wird's ohrenbetörend laut, sämtliche Federtiere flüchten sofort in Schutz, und der Effekt ist genial. Auch ich kann um so schneller reagieren und unserem Hund ermöglicht es, torpedomässig in die richtige Richtung Hilfe zu leisten.
    Unsere Perlis haben uns schon sehr viele Leben gerettet: bravo

    Leider ist es so, dass sie einen unheimlichen Aktionsradius haben (2 Hektaren und mehr) und sie deshalb leider oftmals selbst in die Gefahrenzone geraten. .

    Wer sich Feinde bei den Nachbarn machen will, sollte sich mindestens eine Truppe ab 5 Tieren zulegen (sind auch echte Flugkünstler, und manchmal wird stundenlang im lauten Singsang getrötet).
    Wer weiterhin gute Nachbarschaft haben will, empfehle ich ein Paar. Die lieben sich und sind einander unheimlich treu, gehen nur gemeinsam auf Tournée und sind eigentlich lautlos.
    Wenn Frau Perli ein Ei legt, dann steht Herr Perli brav da und wartet.
    Die Eier sind unheimlich hartschalig. Ein Ei auf einer Porzellantasse aufzuschlagen ist nicht empfehlenswert.

    Bis heute hatte ich noch nie Probleme im Stall wg. "normalem" Hühnerhahn und mit einem Perli-Hahn. Das ist jeweils eine andere Liga und keinerlei Konkurrenzkampf.
    Hatte auch schon 2 Perli-Hähne und 2 Hühner-Hähne, sie harmonierten alles sehr gut.
    Zwischen 2 Perlis-Hähnen will aber immer einer der Chef sein.

    Vorab: Unsere beiden - Herr Läppli und Frau Läppli - sind unverkäuflich
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #24
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von Medienhuhn Beitrag anzeigen
    Freuen wir uns doch einfach auf die lustigen Anfragen, wie man das Ziegengesocks am Abhauen hindert, was man tun kann, wenn sie zum x-ten Mal in einem fremden Garten "festgenommen" wurden...wie man es ihnen abgewöhnt auf "Kreuzungen den Verkehr zu regeln" [...]
    Köstlich und so wahr!

    Zitat Zitat von Sissischweiz Beitrag anzeigen
    Mich nimmt mal Wunder woher man solche Infos bekommt, bzw wer solche Ammenmärchen in die Welt setzt
    Könnt man auch mit dem sog. Confirmation Bias ("Bestätigungsfehler" im Deutschen) in Verbindung bringen..
    Da hats bei jemandem (zufällig) geklappt, wie der hein schon meinte - und dann hört man sich um und liest vielleicht noch von paar anderen Leuten, die dasselbe meinen und zack - macht man das Ganze somit für sich allgemeingültig und gibt das so weiter, obwohl es eigentlich noch ganz andere Auffassungen gibt.. weil der Mensch halt immer das bestätigt sehen will, woran er selbst glaubt .


    @MKX: Du wirst grad vielleicht ein bisschen überrumpelt hier - nimms aber nicht übel, wir möchten Dich nur davor bewahren, aus falscher Hoffnung womöglich was anzufangen, was Dir am Schluss mehr Arbeit und Nerven abverlangt als alles andere .
    Geändert von Saskia999910 (15.02.2021 um 17:12 Uhr)

  5. #25
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Saskia999910 Beitrag anzeigen
    (...) @MKX: Du wirst grad vielleicht ein bisschen überrumpelt hier - nimms aber nicht übel, wir möchten Dich nur davor bewahren, aus falscher Hoffnung womöglich was anzufangen, was Dir am Schluss mehr Arbeit und Nerven abverlangt als alles andere .
    Ich schliesse mich voll der @Saskia an.
    Hier ist sicherlich nichts böse oder abschätzig gemeint. Sind nur einfach so Erfahrungswerte.

    Nicht dass sich jemand voller guter Hoffnungen (Zwerg)-Gitzi anschafft, danach unglücklich ist mit den Hübschen, die Nachbarn auch und schlussendlich die Tiere auf der Strecke bleiben.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #26

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Perlhühner eignen sich nur für das Verscheuchen und Nerven von Menschen, aber nicht als Herdenschutztier.

    Und was das Thema ziegen angeht: Selbst wenn da was dran sein sollte - hast du denn überhaupt die nötigen Ressourcen und das nötige Wissen, um auch gleich mit in die Ziegenhaltung einzusteigen?

  7. #27
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Perlhühner eignen sich nur für das Verscheuchen und Nerven von Menschen, aber nicht als Herdenschutztier.
    Lesen hilft. Als Paar gehalten wirst Du nichts von ihnen hören - ausser bei Alarm.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #28

    Registriert seit
    04.01.2021
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Hallo,
    Danke erstmal für alle Antworten, bei manchen musste Ich auch Schmunzeln
    Danke auch an euer ehrlichen Meinungen. Ich hatte (und habe immer noch) die Hoffnung, dass die Ziegen ein wenig Hilfe gegen die Greifer sind. Ich habe ja schon eine Voliere mit den "Spasshühnern", jetzt sollen eben die Alten Landrassen einziehen. Wir haben uns da einen bunten Mix gemacht, die BE kommen nächste Woche. Wir wollen die Hühner wie damals auf dem Bauernhof halten. Also Freilaufend mit Stall, so wie sie es seit Ihrer Entstehung eigentlich kennen sollen. Um es den Hühnern aber so sicher wie möglich zu machen, probiere Ich es eben mit Zwergziegen. Es ist nur ein gut gemeinter Gedanke, mit der Hoffnung, dass es klappt. Eigentlich war der Plan nur ein weiterer Hahn. Aber nachdem ich den einen Beitrag gelesen habe, werde ich mir wohl doch Überlegen, 2/3 Hähne zu halten.

    Bzgl. der Ziegen: Ja, wir hatten schon Ziegen. Ich wollte nur fragen wegen der Aufzucht, da ich die Ziegen zumindest noch nie mit Absicht zusammen mit Hühnern laufen hatte. Und vom Grundstück sollten sie eigl. nicht runter können. Ist alles mit über 2m eingezäunt... mal sehen, die kriegen ja alles hin

    Danke nochmal für eure ehrlichen Meinungen,
    Liebe Grüße

  9. #29
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von MKX Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Danke erstmal für alle Antworten, bei manchen musste Ich auch Schmunzeln
    Danke auch an euer ehrlichen Meinungen. Ich hatte (und habe immer noch) die Hoffnung, dass die Ziegen ein wenig Hilfe gegen die Greifer sind. Ich habe ja schon eine Voliere mit den "Spasshühnern", jetzt sollen eben die Alten Landrassen einziehen. Wir haben uns da einen bunten Mix gemacht, die BE kommen nächste Woche. Wir wollen die Hühner wie damals auf dem Bauernhof halten. Also Freilaufend mit Stall, so wie sie es seit Ihrer Entstehung eigentlich kennen sollen. Um es den Hühnern aber so sicher wie möglich zu machen, probiere Ich es eben mit Zwergziegen. Es ist nur ein gut gemeinter Gedanke, mit der Hoffnung, dass es klappt. Eigentlich war der Plan nur ein weiterer Hahn. Aber nachdem ich den einen Beitrag gelesen habe, werde ich mir wohl doch Überlegen, 2/3 Hähne zu halten.

    Bzgl. der Ziegen: Ja, wir hatten schon Ziegen. Ich wollte nur fragen wegen der Aufzucht, da ich die Ziegen zumindest noch nie mit Absicht zusammen mit Hühnern laufen hatte. Und vom Grundstück sollten sie eigl. nicht runter können. Ist alles mit über 2m eingezäunt... mal sehen, die kriegen ja alles hin

    Danke nochmal für eure ehrlichen Meinungen,
    Liebe Grüße
    Bedenke auch bitte, Deine Ziegen vor Zugang zum Hühnerfutter zu schützen = Eiweissvergiftung ->Tod.
    Und ebenso das Ziegenfutter Heu, Zusatzfutter, frische Wiese etc, vor Hühnerkacke zu bewahren.
    Das Wasser von Ziegen ist sehr schnell durch Hühnerschnäbel verunreinigt - die sollten also dort auch nicht ran kommen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #30
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Sissischweiz Beitrag anzeigen
    (...)Klar: Wer einen Ziegensicheren Hochsicherheitstrakt hat hat automatisch eine Fuchssperre
    Ich getrau es mich fast nicht zu sagen; unser Zaun besteht nur aus 3 Litzen (unter Strom) und ich schwör', es klappt


    Früher waren selbst Mustang-Flexzäune nicht sicher.

    Und es sind nicht alle so mini-munzig wie das schwarze Trio hier.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Greifvogelschutz
    Von Laire im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.08.2021, 07:40
  2. Zwergziegen-Ziegen
    Von zickenhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 13:30
  3. Greifvogelschutz
    Von galo94 im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 22:10
  4. Zwergziegen von Hühnerfutter fernhalten
    Von Snoopy77 im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 21:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •