Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Zwergziegen als Greifvogelschutz

  1. #11
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @MKX, jetzt muss ich Dir auch noch die Illusion rauben.
    Wir haben Ziegen (normale und Zwerge), wir haben Schafe, wir haben Gänse.
    Das ist denen alles piep-egal, ob ein Fuchs durchschleicht oder rennt.
    Ebenso pieg-egal ist es allen, ob da ein Greif im Lande- oder Sturzflug daher kommt.

    Ob kastriert, oder unkastriert, mit Hörnern oder ohne.
    Da ist kein Fuchs bzw. jemand von der Fliegertruppe beeindruckt, eher ahnen sie in der Felltruppe eine Art Sichtschutz, damit sie näher an die Federtruppe rankommen.

    Alles live miterlebt. Auch der Aufbau einer Vogelscheuche kannst Du Dir sparen.
    Selbst meine Person hat die schon nicht abschrecken können.
    Aber dann war ich sofort lauter und schneller, als sie dachten, und ich habe das Spiel schon viele male gewonnen.
    Und leider auch schon verloren.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ich habe 2 Zwergziegen und 2 Zwergschafe mit den Hühnern laufen und der Habicht war gerade in der letzten Zeit mind. 4-5 mal da.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Mich nimmt mal Wunder woher man solche Infos bekommt, bzw wer solche Ammenmärchen in die Welt setzt
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Sissischweiz Beitrag anzeigen
    Mich nimmt mal Wunder woher man solche Infos bekommt, bzw wer solche Ammenmärchen in die Welt setzt
    Das ist doch ganz einfach!

    Da hat jemand Hühner und und hatte Probleme mit dem Habicht und seit dem er sich zufällig Ziegen angeschafft hat, ist auch zufällig der Habicht nicht mehr da gewesen. Also, alles Zufall und schon glaubt man, es waren die Ziegen, die vor dem Habicht geschützt........

    Hört man auch bei Perlhühnern - ich habe seit Jahren welche und die bringen auch nichts
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Das ist doch ganz einfach!

    Da hat jemand Hühner und und hatte Probleme mit dem Habicht und seit dem er sich zufällig Ziegen angeschafft hat, ist auch zufällig der Habicht nicht mehr da gewesen. Also, alles Zufall und schon glaubt man, es waren die Ziegen, die vor dem Habicht geschützt........

    Hört man auch bei Perlhühnern - ich habe seit Jahren welche und die bringen auch nichts
    Eben-Ammenmärchen

    Was soll denn ein Perlhuhn einem Fuchs entgegen setzen?? Oder einem Greifvogel Perlt es den Greifvogel an?
    So ein Blödsinn
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  6. #16
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Naja, es könnte ja sein, daß Perlhühner wachsamer sind und aufmerksamer die Umgebung im Auge behalten als manche Hühner, und die Hühner mit der Zeit lernen, auf die Warnungen der Perlhühner zu reagieren. Es gibt ja durchaus Hennen, die sind so ein bißchen treudoof, egal ob Rasse- oder Aufzuchtbedingt. Die merken erst, daß was im Busch ist, wenn es zu spät ist. Oft läuft gar kein Hahn mit, oder nur einer, und selbst wenn der zu der extrem wachsamen Sorte gehört, ist er vielleicht auch damit überfordert, jederzeit alles im Blick zu haben.

    Ich habe bei mir jedenfalls die Erfahrung gemacht, daß der beste Schutz gegen den Habicht und auch gegen einen tagsüber herumstreunenden Fuchs mehrere Hähne sind. Die Hennen bleiben bei ihren Tagesgeschäften ja nicht unbedingt im großen Pulk beieinander, die spalten sich in kleine Grüppchen auf, manchmal ist eine auch ganz aleine für sich beschäftigt. Ein Hahn versucht, die Hennen in seiner Nähe zu halten indem er ihnen u.a. feines Futter zeigt, sie auf dem Weg zum Nest beschützt, sie abholt, wenn eine den Anschluss verloren hat und eben auch Wachsamkeit demonstriert und bei Gefahr dafür sorgt, daß alle sich in Sicherheit bringen können. Mehrere Hähne teilen sich die Verantwortung und halten auch zusammen wenn es nötig ist, Front gegen einen Angreifer zu machen.
    Wenn jemand die Erfahrung gemacht hat, daß mitlaufende andere Tiere wie z.B Perlhühner Verluste veringern, muß das ja nicht unbedingt Zufall sein, möglicherweise passiert da doch mehr an artübergreifender Kommunikation und Interaktion als wir mitriegen. Nur als Allheilmittel solte man es nicht anpreisen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #17

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.048
    Ich lese hier schon eine Weile äußerst amüsiert mit...

    Freuen wir uns doch einfach auf die lustigen Anfragen, wie man das Ziegengesocks am Abhauen hindert, was man tun kann, wenn sie zum x-ten Mal in einem fremden Garten "festgenommen" wurden...wie man es ihnen abgewöhnt auf "Kreuzungen den Verkehr zu regeln"...sie haben ja einen gewissen Humor, die Geissen. Und sie wissen, wie man die Schwerkraft überwindet, wenn es darum geht, sich die Welt anzuschauen, beziehungsweise endlich das Gemüse von Frau xy einen Kilometer weiter aufzufressen...

    Ziegen - oder besser die Zäune, die man braucht, um sie wirklich zuverlässig drin zu halten, helfen gegen den Fuchs - bei der Luftwaffe versagen sie kläglich....

    In memoriam Edelziege Alma -die in ihrem früheren Leben wahrscheinlich bei der Verkehrspolizei war

    Liebe Grüße

    Vom Medienhuhn
    "There are three kinds of falsehoods, lies, damned lies and statistics". Arthur James Balfour, 1st Earl of Balfour

  8. #18
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Sissischweiz Beitrag anzeigen
    Eben-Ammenmärchen

    Was soll denn ein Perlhuhn einem Fuchs entgegen setzen?? Oder einem Greifvogel Perlt es den Greifvogel an?
    So ein Blödsinn
    Angeblich sollen die Perlhühner, die Hühner frühzeitig warnen. So das die Hühner noch schnell Schutz suchen können - so auch beim Fuchs.

    Ok, wachsam sind Perlhühner ja - aber der Rest ist wohl "Ammenmärchen"
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #19

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Ich habe geghört das Perlhühner gegen Ratten helfen sollen weil sie so laut sind
    Oder der Klassiker.
    Gänse schützen vor Füchsen. (Bestimmt weil der Fuchs sich dann an der Gans satt fressen kann und dann die hühner in Ruhe lässt )

  10. #20
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Also was ich hier beobachten konnte ist das alpakas Füchse verjagen oder auch tot treten, ich würde mir deswegen aber keine alpakas in den garten stellen wollen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Greifvogelschutz
    Von Laire im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.08.2021, 07:40
  2. Zwergziegen-Ziegen
    Von zickenhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 13:30
  3. Greifvogelschutz
    Von galo94 im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 22:10
  4. Zwergziegen von Hühnerfutter fernhalten
    Von Snoopy77 im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 21:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •