Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Dottersack? Was tun?

  1. #1

    Registriert seit
    22.12.2020
    Beiträge
    6

    Dottersack? Was tun?

    Erst einmal vorweg. Ich bezeichne mich selbst noch als Anfänger in Sachen Hühner Haltung.
    Ich habe im letzten Jahr Küken über naturbrut gezogen. Die Glucke war super und ich musste wirklich gar nichts machen.

    In diesem Jahr dachte ich mir, was die Glucke kann, kann ich schon lang.

    Ich habe also zum ersten mal küken in einem incubator heran gezogen. Es sind insgesamt 5 Stück geschlüpft.
    Mein kleiner Gladiator (ich habe ihn so genannt, weil er sich an Tag 22 aus dem Ei gekämpft hat) hatte von Anfang an noch etwas am "Bauchnabel" hängen. Ich vermute es ist der dottersack.

    Unerfahren wie ich bin habe ich erstmal nichts gemacht .
    Ca. 4 Tage später ist mir dann aufgefallen, dass dort immer noch etwas hängt. Es hatte mittlerweile die Farbe von Kot und war auch hart und trocken.

    Ich habe mir dann eine Nagelschere genommen und es so nah wie möglich am Bauch abgeschnitten.
    Dem Küken ging es danach super. Es lief auch keine Flüssigkeit heraus und es war alles trocken. Es war, als hätte ich ein Klumpen gestorbenen Dreck weg geschnitten.

    Gladiator ist heute 2 Wochen geworden. Er ist zwar putz munter, hängt aber gefühlt den anderen küken in der Entwicklung einige Tage hinterher.
    Außerdem hat sich an seinem Bauchnabel wieder ein Knubbel gebildet (siehe Link).

    Die Frage ist nun, was soll ich tun? Ihn nochmal abschneiden? Fällt er irgendwann alleine ab?
    Hat er Schmerzen und es wäre besser ihn zu erlösen?

    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Link zum Bild https://www.directupload.net/file/d/...abqneq_jpg.htm

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    Für mich sieht es aus als wäre das hinten am Popo.Das müsstest du mit warmen Wasser einweichen und entfernen.Sonst kann es nicht mehr kacken.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Hallo und Willkommen,

    der Bauchnabel ist tatsächlich mehr unter dem Körper.
    Folge dem genannten Tipp und wiege mal bitte zum Vergleich.
    Du musst gucken ob das Küken koten kann.
    Und natürlich ausreichend frisst und einen vollen Kropf wie die anderen hat.
    Hast du kleine Steinchen wie bspw. groben Papageiensand bereitgestellt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    22.12.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    In das Futter mach ich immer ein Ei und dazu auch einige zerstoßene Eierschalen. Zusätzlich mische ich etwas Hühner Grit dazu. Hoffe das reicht.

    Das mit dem Baden werde ich gleich mal ausprobieren.

  5. #5

    Registriert seit
    22.12.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Habe ihn gerade gebadet. Es war tatsächlich kot der fest war.
    Er frisst wie die anderen und hat auch einem vollen Kropf.
    Wirkt nur etwas schwächer auf den Beinen.

    Hoffe er wird sich erholen.

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Chewi Beitrag anzeigen
    In das Futter mach ich immer ein Ei und dazu auch einige zerstoßene Eierschalen. Zusätzlich mische ich etwas Hühner Grit dazu. Hoffe das reicht.

    Das mit dem Baden werde ich gleich mal ausprobieren.
    Lass mal das Ei weg , oder Gib das nur einmal am Tag . Zu Eiweißreiches Futter ist auch nicht gut .

    Von wegen "ich hoffe , das reicht": wenn es ein Kükenfutter ist , zur Aufzucht von Hühnerküken und es frisch ist (Produktions- oder MHD) und es als Alleinfutter ausgeschrieben ist : dann reicht das . Da ist alles drin und zwar im richtigen Verhältnis. Gerade Anfänger neigen dazu , zu viel von diesem und jenem zu geben und anstatt den Tieren damit etwas Gutes zu tun , erzeugt man ungewollt einen Mangel , weil Mineralien oder Vitamine zu sehr 'verdünnt' werden
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Das Küken benötigt noch kein Kalzium aus Muschelgrit oder Eierschalen. Sie benötigen Magensteinchen.
    Beobachte bitte ob es Kot absetzt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    22.12.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Okay. Dann werde ich ab sofort nur noch das reine kükenfutter geben. Laut Beschreibung kann man es als alleinfutter nutzen.

    Soweit ich das beurteilen kann, kotet es. Aber heute Abend klebt schon wieder etwas hinten dran.
    Scheint als müsste ich es täglich baden.

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Ich hab die Erfahrung gemacht , daß Küken die zu früh nach Schlupf gleich Futter ( und besonders Ei , wegen hohem Proteingehalt )bekommen sehr oft verklebten Popo haben.
    Gebe deshalb am 1. Lebenstag nur dünnen Tee oder Wasser. Und niemals EI !!!

  10. #10
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ganz genau, nero. So mache ich es auch.
    Das erste, wichtige, was ich gelernt habe: Wenn die Küken erst 48stunden nach schlupf etwas bekommen, haben sie kaum eine Neigung zu durchfall.
    Dann wird bei mir anfänglich das futter mit so ca. 1/4 Haferflocken gemischt. Das widerspricht meiner aussage, nichts nebenbei zu füttern, ich weiß. aber oftmals liest man, dass es Löwenzahn, brennessel, Mohn, ei, Haferflocken etc gibt. das ist zu viel .
    Ein paar Haferflocken aber senken den Proteingehal, was auch gut präventiv gegen durchfall wirkt.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Ähnliche Themen

  1. Dottersack nicht eingezogen.
    Von Monika110379 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 18:31
  2. Küken mit Dottersack
    Von rabenglück im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 10:18
  3. Dottersack kaputt
    Von SetsukoAi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 23:30
  4. Dottersack
    Von Orpi-Fan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 21:59
  5. Dottersack
    Von dkl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 15:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •