Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gefrorener Dotter

  1. #1

    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7

    Gefrorener Dotter

    Hallo,
    ich habe gerade meinen Hühnerstall gesäubert und auf dem Kotbrett einen gefrorenen, unversehrten Dotter gefunden. Das Eiweiß dürfte von den Sägespänen drum rum aufgenommen worden sein. Die waren verklebt und großflächig gefroren( könnte aber auch vom Durchfall daneben gekommen sein) Aber keine Schale oder Teile davon, auch nichts was ich als Eihaut bezeichnet hätte.
    Da ich gerade ein Huhn mit Durchfall-Problematik ( in tierärztlicher Behandlung) habe, würde mich interessieren, ob es möglich ist, dass das Ei von ihr war. Das sie als krankes Huhn irgendwie ein halb fertiges Ei gelegt hat, oder wie es sonst dazu hätte kommen können.

    Gruß Indianrunner

  2. #2

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Kann passieren, muss aber nichts heißen. Wenn man bedenkt, dass Hühner in ihrem Leben hunderte von Eiern legen, kann da durchaus mal ein Missgeschick dabei sein.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ein Windei, vielleicht fand die Haut bzw. dünne Schale ein anderes Huhn schmackhaft.
    Ich würde zur Unterstützung eine Mineralstoff-/Vitaminmischung geben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Sie bekommen gerade zu fünft einen gut gehäuften EL Mineralstoff/ Vitaminmischung täglich über das fermentierte Getreide (ca. einen 150g Joghurtbecher voll), außerdem Legemehl-Pellets satt (fressen gerade aber wenig davon.) Meint ihr das ist zu wenig Mineralstoff?
    Muschelgritt ist zur freien Verfügung.

    Gruß Indianrunner

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Nee, für täglich klingt das gut, wenn es denn auch komplett gefressen wird.
    Ein Windei kann es trotzdem ab und an geben, es gibt so vielschichtige Gründe.
    Hier ist der Verbrauch an Pellets grad recht hoch, ich brauche Nachschub, meine Hühner legen aber auch grad super.

    Gibst du auch die Eierschalen zerkleinert zurück? Meist werden die besser akzeptiert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von Indianrunner Beitrag anzeigen
    Sie bekommen gerade zu fünft einen gut gehäuften EL Mineralstoff/ Vitaminmischung täglich über das fermentierte Getreide (ca. einen 150g Joghurtbecher voll), außerdem Legemehl-Pellets satt (fressen gerade aber wenig davon.) Meint ihr das ist zu wenig Mineralstoff?
    Muschelgritt ist zur freien Verfügung.

    Gruß Indianrunner
    Wenn du ständig solche verunglückten Eier im Stall finden würdest, solltest du dir Sorgen machen. Aber nicht bei einem Einzelfall.
    Und was genau ist der Sinn hinter den zusätzlichen Mineral-/Vitamingaben? Ist die Konzentration in den Pellets zu gering?

  7. #7

    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ich habe den Futterzusatz auf Anraten eines Züchters gegeben, nachdem meine Bielefelder mit 8 Monaten noch nicht gelegt haben. Ob Zufall oder nicht, nach 8 Tagen kamen die ersten Eier.
    Ich habe es dann unregelmäßig gegeben, seit meine Hühner nur noch in der Voliere sind ( der Fuchs war vor 5 Wochen da) und eine meiner Hennen kränkelt gebe ich es wieder regelmäßig.

    Eierschalen habe ich bislang nicht gefüttert.

Ähnliche Themen

  1. Dotter ineinander?
    Von elja im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2016, 07:37
  2. Dotter im Kot?
    Von thusnelda1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 11:55
  3. 3 Dotter = Ei
    Von anja66 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 00:23
  4. 2 dotter im ei
    Von Bipihendi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 15:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •