Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ei wie Glühbirne: heißt das immer unbefruchtet?

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2020
    Beiträge
    40

    Ei wie Glühbirne: heißt das immer unbefruchtet?

    Hallo zusammen,

    ich habe 21 Eier (CL, Bielefelder, Niederrheiner) von einem Züchter geschickt bekommen. Nach acht Tagen im Inkubator sahen sie bis auf fünf Eier beim Schieren aus wie Glühbirnen (kein Hexenring o.ä.). Nun frage ich mich, ob sie wirklich alle nicht befruchtet waren oder ob es andere Gründe geben kann? Auch um zu entscheiden, ob ich von dem Züchter nochmal Eier nehmen würde. Er selbst hatte für seine Probebrut eine Befruchtungsrate von 90-95% angegeben. Die Eier waren sehr gut verpackt, die Hagelschnüre wirken intakt. Allerdings waren sie in einer Zeit unterwegs, wo es nachts bis zu 10 Grad minus war. Darüber hinaus ist mein Inkubator nicht der beste (Jäger).

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Transportschäden, zu alt, zu kalt... Ich gehe mal davon aus, daß der Züchter ehrlich ist, aber es soll auch Leute geben, die die leeren ausm Brüter nach dem ersten Schieren noch als "Bruteier" verschicken
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3

    Registriert seit
    22.04.2020
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Danke dir.
    Leider habe ich meiner vorherigen Beiträge gelöscht. Irgendwie kann ich dieses Forum von Handy aus nicht bedienen :-(.

  4. #4
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Transportschäden, zu alt, zu kalt... Ich gehe mal davon aus, daß der Züchter ehrlich ist, aber es soll auch Leute geben, die die leeren ausm Brüter nach dem ersten Schieren noch als "Bruteier" verschicken
    Boah, das ist dann aber ja die Oberfrechheit!
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Bruteier aus dem Internet kaufen und schicken lassen ist fast wie Lottospielen.
    Viele, die sich als "Züchter" ausgeben, definieren diesen Begriff sehr, sehr frei.
    Viele nennen alles "Brutei", was sie verkaufen wollen und manche wissen wohl auch nicht, was der Begriff "Rasse" eigentlich meint.
    Es gibt auf der anderen Seite auch mindestens ebensoviele echte Züchter, denen wirklich etwas an ihren Tieren, dem Rasseerhalt und der Qualität der Bruteier liegt, die sorgfältig sammeln, lagern, verpacken, aber die können weder vor dem Versand ins Ei hineinsehen noch haben sie Einfluss auf die Gegebenheiten während des Transports.

    Temperaturen knapp über oder gar unter dem Gefrierpunkt schaden dem Keim, ebenso heftige Stöße und möglicherweise auch ständige leichte Erschütterungen über eine gewisse Zeit. Die Fruchtbarkeit des Hahnes kann Schwankungen unterliegen, ist abhängig von z.B. Jahreszeit, Konstitution, es kann auch sein, daß ein Hahn bestimmte Hennen gar nicht tritt, oder daß körperliche oder rassebedingte Eigenheiten einer erfolgreichen Befruchtung im Wege stehen.
    Selbst die Fütterung der Hennen kann Einfluß auf eine Befruchtung, bzw Bruterfolg haben.
    Und selbst wenn auf dem Weg vom Huhn bis zum Käufer die optimalsten Voraussetzungen gegeben waren, kann es zu Fehlern oder Pannen während der Brut kommen, die die Schlupfrate von möglichen 100 % zunichte machen. Das muß dann nicht immer alle Eier betreffen, es können manche Keime anfälliger sein oder einfach Pech haben, andere stabiler sein oder mehr Glück haben.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Ähnliche Themen

  1. Eier Unbefruchtet?
    Von Lisa2007 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2021, 15:15
  2. Perlhuhneier unbefruchtet
    Von Elli 2 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 14:41
  3. alles unbefruchtet!!!
    Von orpington_raff im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 10:14
  4. unbefruchtet???
    Von alice im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 11:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •