Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nierenkrank?

  1. #1

    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7

    Nierenkrank?

    Hallo, ich bin mit meiner kleinen, bunten Truppe neu hier. Eine meiner Hennen macht mir Probleme und ich hoffe auf ein paar Tipps und Anregungen.

    Eine Bielefelder Kennhuhn (05/2020) hat seit mittlerweile 3 Wochen Durchfall. Ich habe erst ein paar Tage die üblichen Hausmittel gegeben (Kräutermischung, Kohle, Morosche Suppe) dann eine Kotprobe zum Tierarzt (Sammelprobe aus einer Nacht).
    Der fand nicht wirklich was ( irgendwas war, aber mir fällt die Bezeichnung nicht mehr ein, es gab auch ein Medikament für 5 Tage) dann hieß es fünf Tage warten. Da es sich nicht besserte erneut Kotprobe, diesmal ins Labor eingeschickt. Es gab zur Überbrückung bis zum Ergebnis Bene Bac.
    Der Befund war unauffällig, trotzdem erhält sie seither ProPre Bac, weil Bene Bac gerade nicht verfügbar ist. Jetzt hat mein Tierarzt in einem Nebensatz geäußert, dass es die Nieren sein könnten. (!!!)
    Ich will heute noch deshalb mit ihm telefonieren.
    Die Gute legt derzeit nicht ( sind aber eh keine Winterleger, aber die andere legt alle paar aTage ein Ei), hat einen etwas helleren, aber nicht wirklich blassen Kamm als die andere. Sie frisst, bekommt derzeit auch immer was extra, weil sie deutlich abgenommen hat.
    Ich füttere Legekorn Pellets satt, seit einigen Tagen etwas fermentierte Dinkelkörner mit einem Löffel Mineralstoffmischung, Sonnenblumenkerne, Walnüsse, Obst und Gemüse, Mehlwürmer...
    Mein Tierarzt ist ein normaler Landtierarzt, der sicher Erfahrung mit Geflügel hat, ist aber kein ausgewiesener Experte. Was meint ihr? Soll ich eine Blutuntersuchung anregen? Wie wird eigentlich Blut beim Huhn genommen? Wenn es die Nieren sind, was habt ihr da für Erfahrungen?

    Gruß Indianrunner

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Ist die Kotprobe auf clostridien untersuchen worden? Durchfall, mehr trinken das könnte nämlich passen.
    lass das bitte mal abklären
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3

    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Ist die Kotprobe auf clostridien untersuchen worden? Durchfall, mehr trinken das könnte nämlich passen.
    lass das bitte mal abklären
    Ich glaube das war bei der ersten Kotprobe, da war nämlich die Rede von grampositiv, da gab es dann ein Medikament, die zweite Probe sei unauffällig gewesen.

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Untersuchung auf clostridien muß als Kultur angelegt und bebrütet werden. Zur Standarduntersuchung gehört das nicht. Wenn du es also nicht beauftragt hast, macht der ta Würmer und kozidien. für clostridien muß die Probe an ein entsprechendes Labor.
    bitte prüf das nochmal, ich tippe auf clostridien
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #5

    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ok, also die zweite Untersuchung ging definitiv ins Labor und dauerte auch drei Tage bis zum Ergebnis. Aber ich frag nochmal nach. Morgen soll ich mit Huhn in die Praxis

  6. #6

    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    So, wir waren beim Tierarzt, der hat Blut genommen und mit einem Teststäbchen ein Screening gemacht. Niere sei unauffällig sagt er. In der Kotprobe die ins Labor ging waren definitiv auch keine Clostridien.
    Er meinte auch, das Huhn sähe bis auf die verklebten Federn am Hintern ziemlich gesund aus (Schnabel, Rachen, Haut, Kamm, Gefieder, Läufe....) und so mager findet er sie nicht (ich dürfte sie halt nicht mit einer Dicken vergleichen).

    Er hat ihr jetzt als letzte Option doch ein Breitbandantibiotika gespritzt und ich soll mich nächste Woche melden. Aber er ist eigentlich mit seinen Möglichkeiten durch, die nächste Möglichkeit sieht er dann in der Vogelklinik München.

  7. #7
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Ich häng mich hier mal dran. Irgendwie find ich nix zu Nierenproblemen bei Hühnern.

    https://szv-stieglitzlangenthal.ch/d...r-krankheiten/

    Die Seite find ich ganz hilfreich. Habt ihr Erfahrung/Tipps wie man Huhn bei Nierenproblemen unterstützen kann? Auf der Welli krank Seite werden Elektrolyte empfohlen. Hab recup-lyt ins Wasser. Trinken tut sie viel. Fressen so lala. Und die Beschreibung auf der verlinkten Seite würde auch für Nierenproblem sprechen.

    Danke.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  8. #8
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    So. Für den Fall, dass hier mal einer Hilfe sucht. Die Elektrolyte scheinen tatsächlich zu helfen. Der Henne geht's besser. Kot ist auch wieder halbwegs normal. Der weiße Harnteil war komplett flüssig und milchig, der Kotteil aber fest. Also kein normaler Durchfall.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.043
    Als Unterstützung würde ich noch Brennnessel und Mariendistel ins Futter mischen.
    Gute Besserung!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •