Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ERSTES Küken immer behindert.... Was ist Schuld?

  1. #1

    Registriert seit
    08.12.2020
    Beiträge
    14

    ERSTES Küken immer behindert.... Was ist Schuld?

    Guten Morgen!
    Vorab erstmal vielen Dank für ALLE guten Tips, die ich bisher aus diesem Forum mitnehmen konnte!
    Dass mein Thema über kaputte Beinchen bei Kunstbrutküken schon sehr viel besprochen wurde, weiß ich und hat mir schon viel geholfen.
    Ich habe allerdings ein eigenartiges Phänomen, wo ich fragen wollte, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Aktuell bin ich an dem Punkt, mir einen anderen Brüter zu kaufen, weiß aber nicht, ob es daran liegt.

    Ich brüte seit 2 Jahren verschiedene Rassen in Kunstbrut und habe immer guten Schlupf, deshalb wollte ich es nicht auf den Brüter schieben, nicht auf die Temperatur, nicht auf die LF... Dieses Jahr Orpingtons 9 von 11 eingelegten Eiern geschlüpft, Sultanhühner 9 von 14 Eiern, wobei 3 Eier nicht befruchtet waren.
    Es sind immer alle Küken sehr fit, gesund, und werden gesunde Hühner ohne jegliche Defizite.

    Jedoch ist seit meiner allerersten Brut IMMER das erste Küken, was schlüpft, behindert. In jeder Brut, bei jeder Rasse. Es kann nicht aufstehen und kullert nur, hat also anscheinend ein neurologisches Problem mit den Beinen. Die Beine sind ok, Gelenke ok, etc, es kann sie aber nicht nutzen, sondern fällt sofort um. Mit den ersten war ich noch beim Tierarzt, der hatte es mit Vitamin B versucht, ich habe aber letztendlich alle dieser Küken immer erlöst.

    Gestern war es wieder so. Das erste Küken behindert, alle anderen heil. Auch das erste Küken schlüpft richtigherum, ohne Plobleme, zeitnah zu den anderen, am späten 21. Tag.

    Hat dafür jemand eine Vermutung?
    Danke Euch!
    Liebe Grüße,
    Theresa
    Geändert von Theresa70 (11.02.2021 um 07:20 Uhr)

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    liegt das ei immer während der Brutzeit an der gleichen Stelle?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3

    Registriert seit
    08.12.2020
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Das war auch eine meiner Vermutungen, deshalb hab ich seit 2 Bruten aufgezeichnet, wo welches Ei wann lag, aber das ist es auch nicht.... Ist denn diese Behinderung eine Folge eines Temperaturfehlers? Ich finde meist nur Spreizbeine oder kaputte Gelenke im Internet, aber das haben meine Problemkükchen nicht..

  4. #4

    Registriert seit
    03.12.2020
    Ort
    Wachtelhausen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48
    klingt sehr nach b Vitamin Mangel, hatte bei einer Brut mein erstschlüpfer auch,
    konnte nicht stehen nicht gehen, nichtmal liegen.
    Gab hochdosiertes Vit.b Komplex mit Joghurt 10 mal Täglich soviel ich reinbekommen habe (hatte hope sogar mit auf der Arbeit).
    Nach 1 Tag konnte sie stehen und nach 2 Tagen ging sie selber zum wasser und Futter, schwankend aber ging.
    Nur beim Trinken hat sie noch ne woche immer 2-3 ausfallschritte gemacht wenn sie den kopf hoch genommen hat.
    Jetzt ist hope 7 Wochen alt und hat im Kükenstall das sagen, selbst die 4 Wochen älteren hat Hope in der Hand

  5. #5

    Registriert seit
    08.12.2020
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Oh vielen vielen Dank für den Tip!
    Ich gehe nachher sowieso zum Tierarzt mit dem Kleinen, dann kann ich dort gleich Vitamin B mitnehmen..
    Hope ist ja ein toller Name für eine schöne Geschichte! Das macht mir doch auch Hoffnung!!
    DANKE!!

Ähnliche Themen

  1. Erstes Küken immer Hahn?
    Von Luci im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.05.2017, 17:59
  2. Küken sterben - Paracox Impfung Schuld?
    Von SetsukoAi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 19:23
  3. Hühner legen sehr wenig- Küken schuld
    Von keferl im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 14:12
  4. Plötzlich behindert???
    Von martina69 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 04:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •