Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Masthähnchen ständig futter zur verfügung stellen?

  1. #11
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Hups
    Ich ergänze und stelle richtig:
    Die Hähne sind sehr gut zum Essen geeignet. Bei mir hatten sie mit 5 Monaten ca. 3,5 Kilo lebend. (die Besten)
    Geschlachtet ca 2,5 kg. Geschmacklich 1 Klasse!!!
    Die Hennen haben alle mit 4-5 Monaten angefangen zu legen.
    Gefüttert mit ganz normalen Futter und gehalten in der Gruppe mit den Alttieren zusammen.
    Die männlichen Küken sind gelb. Die weiblichen gelb mit roten Rückenstreifen.
    Die Hähne sind bei mir weiß geblieben.
    Die Hennen haben rote und orange Federn an der Brust, am Hals und den Flügeln.
    Die Eier sind hellbraun bis beige farbend.
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  2. #12
    Waidfrau Avatar von Pheasant
    Registriert seit
    25.03.2020
    PLZ
    76xxx
    Land
    Palatina
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Schmats vom Ponyhof Beitrag anzeigen
    Hähne essen Hennen zum Eierlegen...
    Dieses Bild hat sich eingebrannt.
    Sandschak Kräher, Dt.Reichshuhn, Orpingtons, div. Zwerghühner

  3. #13
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.098
    Guguck, mal als Einwurf- Möpse und andere Hundekreationen werden schon lange als Qualzuchten verpönt und von den meisten Menschen nicht gekauft oder Zuchtlinien unterstützt, die beweglicher sind und besser atmen... aber bei Hühnern scheint es nch weit verbreitet zu sein, sich der völlig überzüchteten Industrieprodukte zu bedienen... ich habe mal ein Video gesehen, wo ein Privathalter seine Masthähnchen schlachtete (eigentlich schaute ich mir so Videos an zur eigenen Schlachtvorbereitung)... die Tiere waren riesig im Vergleich zu unseren Kücken in dem Alter, aber sie waren in der Entwicklung noch Kücken, piepsten genauso... also ich möchte lieber ein Hähnchen essen, dass schon über das Kückenalter raus ist, mit 5-7Monaten ein Leben hatte und flink auf drahtig bemuskelten Beinen (die dafür wirklich satt machen) herumlaufen... wie wäre es, wenn wir uns wirkluch von der Geflügelindustrie abwenden, nicht nur indem wir die TK-Hähnchen nicht kaufen, sondern auch nicht die lebenden Produkte vom Geflügelwagen? Es gibt doch genug Rassen und Wald-Wiesenkreuzungen, die allesamt essbar sind...

    was ich persönlch aber einfacher fände, wenn alle Hähne gleich aussehen und nicht so schön sind wie die so unterschiedlich gefärbten Schmuckvögel in unserem Garten, seufz....

    LG, Alex
    natural boostert !

  4. #14
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Ein sehr guter Einwand Alex! Konsequenterweise sollte man dann auch solche Qualzuchten nicht mit Kükenkauf unterstützen.
    Und mit den gleich aussehenden Hähnen hab ich mich auch schon gefragt, ob es mir dann leichter fallen würde sie zu schlachten. Irgendwie tritt dann das Individuum nicht so in den Vordergrund. Aber ich glaube es käme auf das Gleiche bei mir heraus. Sobald ich den in Händen hätte zum töten würde ich lieber auf den fleischlichen Genuß verzichten so lange ich auch mit anderem satt werden kann.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Futter für Masthähnchen
    Von berkno im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2021, 19:01
  2. Welches Futter zur freien Verfügung?
    Von gjeld im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 11:27
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 19:02
  4. Futter für Masthähnchen
    Von King Chicken im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 18:38
  5. Legemehl immer zur Verfügung stellen?
    Von jow im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 10:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •