Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fragen zu Bruja Motorbrüter

  1. #1

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    70

    Fragen zu Bruja Motorbrüter

    Hallo, ich habe mir gebraucht einen Bruja 126/em (umgebaut auf Digitalthermometer) gekauft. Die erste Brut ist nun durch und ist auch recht gut ausgefallen. Morgen soll die zweite Brut eingelegt werden.

    Zwei Fragen habe ich noch:
    -Als ich am 18. Tag die Eier in die Schlupfhorden gelegt und weitere Wasserschalen eingesetzt habe, hat der Brüter deutlich zu hoch geheizt, weshalb ich mit einem Kontrollthermometer nachregulieren musste. Vorher gab es keine Probleme. Hatte jemande das gleiche Problem und weiß, wie dieses lösbar ist?

    -Zwischen den beiden Schlupfhorden gibt es einen Temperaturumterschied (oben höhere Temperatur als unten). Bei der letzten Brut hat das keine großen Probleme gemacht, aber sollte ich mal überlegen, den Ventilator auszutauschen?

    Danke im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Hallo, wir haben einen alten Bruja 84 EM, der noch sehr gut seinen Dienst tut. Die Temperatur sollte bei einem Motorbrüter eigentlich überall gleichmäßig sein. Wie weit hattest Du denn die Lüftungsrosetten geöffnet? Vielleicht lag es ja daran. Der Ventilator dreht sich oder dreht sich nicht - also entweder er funktioniert, oder nicht. Die Temperatur kontrollieren wir auch immer nochmal zusätzlich mit einem Thermometer. Beobachten konnten wir im Motorbrüter allerdings keinen großen Unterschied ab Tag 18. Eher schon früher, so ab Tag 14 steigt sie immer etwas an, da die Küken dann auch schon einiges an Eigenwärme produzieren. Da regulieren wir dann halt dementsprechend nach. Zum Schlupf hin, ab Tag 18 senken wir die Temperatur dann auch stufenweise ab bis ca. 37,3 Grad. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #3

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Danke für die Antwort. Die Luftrosetten habe ich immer ca. halb geöffnet. Der Temperaturunterschied liegt zwischen 0,2-0,4 Grad Celsius, also nicht allzu wild. Ich habe jetzt die zweite Brut im Brüter. Wenn ich mit dem Ersatzthermometer nachmesse, liegt die Temperatur hinten links auf Höhe der Eispitze teilweise bei 38,5 Grad Celsius. Ich habe mal bei Bruja angerufen und gefragt, ob es sein kann, dass die Steuerung verstellt ist. Man sagte mir, dass es sein könnte, dass ich die Kalibrierung ausversehen verstellt habe. Die Fühler werden aber von Bruja im Wasserbad kalibriert. Ich habe den Fühler des Ersatzthermometers mit einem Kabelbinder an den Fühler des Brüters angebracht. Die angezeigten Temperaturen waren tatsächlich ziemlich gleich. Ich habe also zwei Thesen:

    -Vielleicht wird die Wärme in meinem Brüter nicht gut genug verteilt.

    -Könnte es sein, dass in der Brütersteuerung mit „berechnet“, dass der Fühler recht hoch hängt?

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Die Position des originalen Fühlers würde ich tatsächlich nicht ändern.
    Kontrollmessen auf Eioberkante kann man trotzdem.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Danke für den Tipp. Aber könnte es sein, dass beim originalen Fühler die erhöhte Position miteinberechnet ist?

  6. #6

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Die Frage ist eben, ob ich dem originalen oder dem Nachmessen auf Eioberkante vertrauen und dementsprechend die Temperatur einstellen sollte...

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Tja, wenn das Kontrollthermo nicht geeicht ist, kannst du dem auch nicht wirklich vertrauen.
    Ich hab mal mein Kontrollthermo mit ein paar anderen manuellen, digitalen Thermometern im Haushalt verglichen, das was eben so da war.
    Da es keine gravierenden Abweichungen gab wurde es genommen.
    Trotzdem versuche ich im allgemeinen einen Mittelwert zwischen Kontrollthermo und dem zum Brüter gehörenden Alkoholthermometer einzustellen, aber das sind auch minimale Unterschiede. Selbst das Alkoholthermo hat ja einen von / bis Bereich. Ich glaub im Zweifel würde ich mich sogar eher auf das manuelle Thermo verlassen, der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben.
    Die Schlupfergebnisse geben auch keine Hinweise das ich was ändern müsste.
    Mein Kontrollthermo kann z.B. auch min/max Temps anzeigen, einerseits beruhigend, andererseits kann einen das auch kirre machen (sehe da steht als min 37,2 bspw. und denke, oje, muss ich was ändern? Mach ich aber normal nicht.)
    Worauf ich wirklich achte: das die Temp nie höher als der angezeigte obere Strich des eingebauten Thermos klettert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Ob das Kontrollthermometer so ganz genau die Temperatur anzeigt, mag ich anzweifeln. Angeblich soll es auf 0,1 Grad Celsius genau messen. Das ist aber auch digital, das analoge ist leider kaputt... Ja, ich bin auch immer viel am überlegen, ob und was ich ändern soll. Welche Temperatur ist denn bei dem roten Strich?

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich habe ja deinen Brüter nicht, ich berichte nur über meine Erfahrungen mit meinem. Einiges lässt sich ja übertragen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Nimm eine Tasse mit warmen Wasser im Messbereich eines Fieberthermometers. Stecke dein Kontrolltermometer und ein Fieberthermometer gleich tief in die Tasse. Vergleiche den höchsten angezeigten Wert des Kontrolltermometers mit der Anzeige des Fieberthermometers.
    Mein digitales Thermometer hat eine Auflösung von 0,1C, zeigt aber 1,7C weniger als das Fieberthermometer. Ich rechne jetzt einfach die angezeigte Temperatur + 1,7. Damit arbeite ich ohne Probleme.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Motorbrüter Bruja 84d
    Von nicolino im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.03.2024, 12:49
  2. BRUJA-Motorbrüter
    Von pfirsichblüte im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 11:39
  3. motorbrüter Bruja ?
    Von Johanna P. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 22:43
  4. Motorbrüter BRUJA 92/M2
    Von Shelsea im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 14:51
  5. Bruja Motorbrüter
    Von Uwe im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 16:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •