Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sind das schwedische Blumenhühner?

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2019
    PLZ
    42
    Land
    D
    Beiträge
    15

    Sind das schwedische Blumenhühner?

    Hallo,
    unsere Anna und Elsa wurden uns als schwedische Blumenhühner verkauft - allerdings legt Anna hell blaue Eier und Elsa matt hell grüne - und damit dürften sie nicht mehr reinrassig sein, oder?
    Wir haben sie Ende Februar 2020 gekauft (1. Bild), Schlupf ca. Anfang Oktober 2019, Elsa (in grau-blau) da vermutlich 2 Wochen älter, allerdings ist Anna (wildfarben) immer deutlich kleiner geblieben:

    Hier ist noch ein Bild von Anna im April:
    Sie legen den ganzen Winter durch und haben bisher nur zum Teil gemausert. Elsa war im Sommer 3x brütig. Sie sind sehr nette Hühner, ruhig und neugierig. Robust, stapfen momentan unerschrocken durch den Schnee. Sie fliegen wenig.
    Hier noch ein paar Bilder aus dem Sommer:
    Mich wundert nun einfach, dass sie bei den neuen Federn keine neuen weißen Flecken dazu bekommen haben, obwohl die schweden doch immer weißer werden?! Auf den Fotos sieht man ein paar helle Flecken, aber nur sehr wenige. Hinter dem Kamm haben sie ein ganz kleines Häubchen.
    Sind denn Schweden mit drin? und was könnte es sonst noch sein?

  2. #2

    Registriert seit
    24.08.2019
    PLZ
    42
    Land
    D
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Tja, irgendiwe kann ich keine Bilder hochladen, auch mit dem Anleitungsthread nicht, habe gar keinen Button zum anklicken...
    dann muss ich erstmak schaun. Bis später.

  3. #3

    Registriert seit
    24.08.2019
    PLZ
    42
    Land
    D
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    1. Bild mit ca. 22-24 Wochen:

    dann Anne im April:

    und dann erst Anna im Sommer

    und Elsa:

  4. #4
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Bei Anna ist höchstwahrscheinlich Cream Legbar mit drinnen, Elsa sieht wie eine ganz normale Grünlegerhybride aus. Vermutlich Mixe, kann ich nicht genau sagen.
    Jedenfalls sind es keine Blumenhühner.

  5. #5

    Registriert seit
    24.08.2019
    PLZ
    42
    Land
    D
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Ich dachte, Hybriden werden nicht brütig?
    Hmh, auf der Internetseite klingt das bei Rassgeflügelzucht Heyer relativ seriös... gut dass wir nicht züchten wollen.

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich denke, bei beiden ist Cream Legbar drin, denn man sieht bei beiden den Sperberfaktor, und das Häubchen kann auch von den Cream Legbar stammen, die grüne Schalenfarbe eh. Es kann sein, das da ein Cream Legbar Hahn in einer Herde Blumenhennen war. Die Scheckung der Blumenhennen ist rezessiv und in der ersten Nachzuchtgeneration nur verdeckt vorhanden. Ob wirklich Blumenhuhn drin ist findet man heraus, wenn man mit einem gescheckten Hahn Küken zieht.

    Das die Küken gesperbert sind sieht man fast immer schon beim einen Tag alten Küken. Der Verkäufer kann sich also nicht rausreden, er hätte nichts davon gewußt, selbst wenn es ein Seitensprung war. Mit anderen Worten, er hat euch einen vom Pferd erzählt...
    Geändert von melachi (10.02.2021 um 18:44 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Doch, Hybriden können auch brüten, wenn Ihnen der Sinn danach steht. Ich habe auf seine Seite geguckt, es sind zwar keine Cream Legbar genannt, aber er hat Fotos von ihnen drinnen. Deine Anna könnte auch eine halbe Araucana sein, irgendwo muss die grüne Farbe ja herkommen - wenngleich ich da nicht so recht daran glauben mag. Was da drin ist, kann Melachi als Vererbungsexpertin besser beurteilen.
    Ich finde deine beiden Hühnchen toll, auch wenn sie so gar nicht nach Blumenhuhn aussehen.

  8. #8

    Registriert seit
    24.08.2019
    PLZ
    42
    Land
    D
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Die Beschreibung der Cream Legbar passt recht gut, auch vom Verhalten und der pastelligen Eierfarbe.
    Sie sind wirklich nett, etwas frech (hüpfen immer über den niedrigen Zaun in den Nichthühergarten und wissen ganz genau, dass sie es nicht sollen - sobald ich komme, hüpfen sie schnell wieder raus ), flink, meckern laut im Stall rum morgens wenn es ihnen nicht schnell genug geht. Auch der Schlabberkamm bei Elsa passt - sie hat auch leichte Xbeine und wackelt lustig beim Rennen.
    Anna ist etwas scheuer, fressen zwar aus der Hand aber lassen sich beide nicht anfassen. Und Anna schaufelt auch etwas durch die Nase...scheint sie aber nicht zu stören, sie legt am meisten von allen Hühnern.

    Berta, unser Araucanahuhn haben wir auch vom Heyer, die hat aber einen eindeutigen Bart, also mMn ein echtes Araucana und kein einfacher Grünleger. die ist richtig Menschenbezogen. Sehr niedlich ist, dass die kleine, scheue Anna sich mit der doppelt so großen Hilde, ein Bieleflder Kennuhn angefreundet hat

    Nun. es freut mich, wenn es keine Hybriden sind, Mixe sind so auch gut, und die beiden passen gut zu unseren zwei ruhigen Barenveldern.

    Danke schön!

  9. #9

    Registriert seit
    24.08.2019
    PLZ
    42
    Land
    D
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Heute früh habe ich sie das erste mal gewogen:
    Elsa wiegt 2,3 kg und Anna nur 1,3 kg - da müsste also denke ich auch ein Zwerghuhn mit drin sein, auch wenn die Eiergröße fast normal ist mit 55gr - oder was meint ihr?

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •