Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hühner mausern seit Monaten?!

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2019
    PLZ
    42
    Land
    D
    Beiträge
    15

    Hühner mausern seit Monaten?!

    Hallo,
    unsere 6 Hühner mausern sehr unterschiedlich und merkwürdig:

    Die 2 Barnevelder (Schlupf 04.2019) und unser Bielefelder Kennuhn haben alle bereits letztes Jahr im August/September sehr früh mit der Mauser begonnen, die zog sich bis in Ende September/Oktober und danach haben sie auch keine Eier mehr gelegt, den ganzen Herbst nicht und im Januar die ersten mal vereinzelt. - Ist das normale? Das letzten Eier gab es im August!

    Dagegen sind unsere 2 schwedischen Blumenhühner und auch die Araucanahenne (die drei sind erst ca. 12.2019 geschlüpft) seit November in der Mauser. Man kann es kaum sehen, da sie nirgends nackig sind, nur an den neuen Federn, die gaaanz langsam immer mehr werden, kann ich es erkennen - und sie sind immer noch nicht fertig! D.h. die mausern 3-4 Monate?! Und dabei legen alle 3 die ganzen Zeit fast täglich ein Ei?! Den ganzen Winter durch!
    Da die Schweden mit den neuen Federn keine weißen Flecken bekommen haben (mottellt oder so heißt das glaube ich), bin ich mir mit der Rasse auch nicht so sicher, der Züchter meinte es wären welche. Ein Grünleger ist aber auch mit drin, Anna, ein rötliches Schwedenhuhn, legt blaue Eier und sie ist auch deutlich kleiner geblieben als Elsa, ein graues Schwedenhuhn, die hell-grüne Eier legt... Wir freuen uns natürlich über die vielen Eier und auch, dass sie jetzt im Schnee so viel rumlaufen, aber die lange Mauser finde ich merkwürdig, bzw. die lange Legepause bei den Barneveldern und bei Hilde (dem bielfelder Kennhuhn).

    Kennt Ihr solche Extreme auch?

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Du kannst mal gucken, dass du beim geflügelkundigen Tierarzt Federfein bekommst. das unterstützt die Produktion der Federn.
    Dann solltest du in die Rassebeschreibung gucke, Ich glaube Barnevelder sind nicht unbedingt winterleger.
    Mein persönlicher Aufreger über den "Züchter" sind ja die Blumenhühner. Es sind ganz einfach keine... oder Mixe... ein blumenhuhn legt keine grünen eier. Punkt.


    Letzte Frage: was bekommen deine Hühner als Futter? denkst du an Calcium, kalk, grit etc?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3

    Registriert seit
    24.08.2019
    PLZ
    42
    Land
    D
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    ach ja, Muschelgrit steht auch bereit, und die gesammelten Muscheln/Austern aus dem Urlaub auf der Terasse werden auch immer weniger... ;-)

  4. #4

    Registriert seit
    24.08.2019
    PLZ
    42
    Land
    D
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    komisch, meine 1. Antwort ist einfach weg gewesen...
    also nochmal:
    Ja richtig, vermutlich Blumenmixe - die Rassebeschreibung von den Schweden ist so ungenau - sie haben beide ein kleines Häubchen und erstaunlich ist auch der Größenunterschied zwischen Anna und Elsa. ich freue mich über robuste Hühner, die Eierfarbe und darüber, dass sie sich mit den ruhigen Barneveldern und Hilde vertragen haben - ob es nun Rassehühner sind ist mir ansonsten egal (wobei besonders nett ist, dass die große Hilde sich mit der kleinen Anna angefreundet hat).

    Futter bekommen sie Bio-Pellets und sie haben einen 2.000 qm groß Garten mit Wiese und vielen Sträuchern im Auslauf - da scharren sie viel, fangen auch mal eine Maus :-). als Leckerli gebe ich eine Körnermischung. Meistens fermentiere ich die Körner und mische es dann mit etwas Quark oder auch mal geraspelten Möhren.

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    okay... und was für Bio Pellets sind das?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6

    Registriert seit
    24.08.2019
    PLZ
    42
    Land
    D
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Bio-Hühnerkorn | ChickenGold vom Hühner-Shop:
    17,5% Rohprotein - 4,50% Rohfett - 6,00% Rohfaser - 13,0% Rohasche - 3,70% Calcium 0,68% Phosphor - 0,17% Natrium - 10,5 ME MJ/kg - 0,37% Methionin - 0,94% Lysin

    Wenn ich Feuchtfutter mache, so 3-4 pro Woche, kommt auch immer etwas Bierhefe dazu ca 2 TL für die 6 Hennen - zu viel?
    Je nach Jahreszeit fressen sie auch viel Obst, im Spätsommer viele Äpfel, jetzt hüpfen sie nach dem Zierapfel :-).
    Wenn die drei Großen gelegt haben, also letztes Jahr von Januar bis August war das immer regelmäßig, auch die Kleinen, nie Windeier, kein Durchfall (außer von zu vielen Äpfeln) . so habe ich gedacht, adss das Futter gut wäre. Und die neuen Federn der Großen waren nach der Mauser auch wunderschön, nur bei den Kleinen so stockend.

    Oder hängt es vielleicht mit ihrem Schlupfdatum zusammen? Und dass sie dann wegen des Winters mit der Mauser gestoppt haben?
    Ansonsten sind sie sehr fit und stapfen momentan unerschrocken durch den Schnee :-)

    Danke für die schnelle Hilfe!
    Grüße
    Krönchen

  7. #7

    Registriert seit
    24.08.2019
    PLZ
    42
    Land
    D
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    muss mich korrigiueren, die 3 Kleinen sind Anfang 'Oktober 2019 geschlüpft, mit Mauserbeginn also 14 Monate alt.

Ähnliche Themen

  1. Husten seit mehreren Monaten
    Von xxkikixx im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2020, 19:58
  2. Unsere Hühner legen seit über zwei Monaten keine Eier mehr!!!
    Von bavarian forest im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.11.2018, 14:31
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.12.2014, 19:33
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 09:19
  5. Hühner mausern seit Monaten
    Von schnecke1860 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 08:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •