Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Automatische Hühnertränke Niederdruck - wer hat Erfahrungen?

  1. #1
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562

    Automatische Hühnertränke Niederdruck - wer hat Erfahrungen?

    Wer hat Erfahrungen mit einer automatischen Hühnertränke mit Niederdruckanschluss? Funktioniert das und spart Zeit? Kann man die Hühner dann (in Verbindung mit einer automatischen Hühnerklappe) auch mal ein Wochenende allein lassen?
    Ich denke auch an unsere Nachbarn, die meine Hühner versorgen würden, wenn ich mal in Urlaub bin, für die diese Lösung vielleicht auch eine Erleichterung bedeuten würde.
    Falls es keine automatische Hühnertränke wird: Sind Nippel- oder Stülptränken die bessere Lösung?

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    ist das so ein Teil mit Wasseranschluss?
    Also ich bin ein freund von den normalen Bajonett / Stülptränken.
    Ich habe größtenteils die und für 5,6 Hühner reicht so eine 5l Tranke schon von Freitag bis Sonntag.
    Ausserdem habe ich noch einen Tränkeneimer, der fasst 15l, hat aber eine recht hohe Leckrate
    Und dann noch eine 30l Siphon tränke. Die würde ich preferieren. mit etwas Essig im wasser hält die auch ein Wochenende durch im sommer und es ist genug drin. Nachteil: schlechter zu reinigen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Avatar von jontom
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Essen
    PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Beiträge
    918
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Wer hat Erfahrungen mit einer automatischen Hühnertränke mit Niederdruckanschluss? Funktioniert das und spart Zeit? Kann man die Hühner dann (in Verbindung mit einer automatischen Hühnerklappe) auch mal ein Wochenende allein lassen?
    Ich denke auch an unsere Nachbarn, die meine Hühner versorgen würden, wenn ich mal in Urlaub bin, für die diese Lösung vielleicht auch eine Erleichterung bedeuten würde.
    Falls es keine automatische Hühnertränke wird: Sind Nippel- oder Stülptränken die bessere Lösung?
    Hallo, wie viele Hühner sollen denn versorgt werden ?
    GlG JONTOM

    Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

  4. #4
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Themenstarter
    Ich will mir erstmals Hühner anschaffen (große Orpington) und befinde mich in der Planungsphase. Ich werde mit (desinfizierten) Bruteiern starten, um mir nicht gleich Parasiten einzuschleppen. Ich werde mit 12-13 Bruteiern starten in der Hoffnung, dann 9-11 Küken zu bekommen und hoffentlich großziehen zu können. Davon würde ich gern 4 Hennen behalten, ggf. überzählige Hennen verkaufen, einen Hahn behalten, weitere Hähne sind zum Essen (die Hühner sind als Zwiehühner zur Selbstversorgung gedacht). In den kommenden Jahren sind Naturbruten geplant.

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das gehört jetzt nicht so zum Thema und ich denke, Bruteier sind immer der praktikabelste Weg, aber: Parasiten wirst du selber relativ zügig haben.
    Es gibt eigentlich keine, die man sich "einschleppt".
    Würmer bekommt im Prinzip jedes Huhn potenziell, sobald es draussen herum pickt.
    Vogelmilben (rote) leben nicht AUF den Tieren. Federlinge siedeln sich schnell im Gefieder an.
    Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht wie bei Katzen oder Kunden ist, dass die Flöhe mitbringen und man den ganzen stall ausräuchern muss.

    Aber wie gesagt, das nur Off-topic, weil ich das woanders von dir schon las und mal loswerden wollte
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    ist das so ein Teil mit Wasseranschluss?.
    Ja, das ist ein Teil mit Wasseranschluss, so dass das verbrauchte Wasser immer nachläuft.
    Schon mal vielen Dank für den Hinweis, dass Siphontränken besser funktionieren als Eimertränken!
    Und wie ist das Mischungsverhältnis von Wasser und Essig? Normaler Haushaltsessig? Mögen die Hühner das Wasser dann noch genauso gern?

  7. #7
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Wer hat Erfahrungen mit einer automatischen Hühnertränke mit Niederdruckanschluss? Funktioniert das und spart Zeit? Kann man die Hühner dann (in Verbindung mit einer automatischen Hühnerklappe) auch mal ein Wochenende allein lassen?
    Ich denke auch an unsere Nachbarn, die meine Hühner versorgen würden, wenn ich mal in Urlaub bin, für die diese Lösung vielleicht auch eine Erleichterung bedeuten würde.
    Liegt bei mir nur rum, hat sich nicht bewährt.

    Normale Tränken sind die bessere Wahl und wenn man mal ein WE wegfährt, reicht es auch, einfach ein bis zwei Tränken mehr hinzustellen, da kommen Hühner mit klar.
    Hast du einen netten Nachbran wird der sich freuen, da mal ein Auge drauf zu werfen und es ist auch einem "Hühnersitter" zumutbar, frisches Wasser in die Tränken zu füllen.

    Für ein paar leckere Eier denk ich mal und ein evtl Mitbringsel aus dem Urlaub, macht das doch jeder normale Mensch.

    Rechtzeitig schon mal abklopfen wer dafür in Frage kommt und dann kann man unbesorgt auch mal wegfahren.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  8. #8
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Das gehört jetzt nicht so zum Thema und ich denke, Bruteier sind immer der praktikabelste Weg, aber: Parasiten wirst du selber relativ zügig haben.
    Es gibt eigentlich keine, die man sich "einschleppt".
    Würmer bekommt im Prinzip jedes Huhn potenziell, sobald es draussen herum pickt.
    Vogelmilben (rote) leben nicht AUF den Tieren. Federlinge siedeln sich schnell im Gefieder an.
    Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht wie bei Katzen oder Kunden ist, dass die Flöhe mitbringen und man den ganzen stall ausräuchern muss.

    Aber wie gesagt, das nur Off-topic, weil ich das woanders von dir schon las und mal loswerden wollte
    Ich habe zum Einschleppen von Parasiten hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen gehört. Deswegen gehe ich lieber auf Nummer Sicher. Einen Brutautomaten bekomme ich geliehen. Und wenn du auch meinst, Bruteier sind der praktikabelste Weg, kann es ja nicht so verkehrt sein

  9. #9
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Da braucht es nicht viel Essig. So 2 EL / Liter wasser soll schon das Bakterienwachstum stark bremsen.
    Ich mache meist so 2-3 Schnapsgläser / Liter, ich nehme naturtrüben Apfelessig.
    Wenn die Hühner das dauerhaft trinken soll ein saures Darmmillieu entstehen, dass es auch Kokzidien und Würmer besser abhält.
    Ob das so stimmt, weiß ich nicht. Die Hühner trinken es aber gerne und gerade Apfelessig soll sehr gesund sein (ich selber mache das auch alle paar Monate, leicht gesäuertes Wasser für 2 Wochen trinken)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #10
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    wenn man mal ein WE wegfährt, reicht es auch, einfach ein bis zwei Tränken mehr hinzustellen. Hast du einen netten Nachbran wird der sich freuen, da mal ein Auge drauf zu werfen und es ist auch einem "Hühnersitter" zumutbar, frisches Wasser in die Tränken zu füllen.
    Das macht mir Mut. Ich dachte auch eher an das Auswaschen der Tränken im Sommer, macht ja doch ein bisschen Mühe für meine Nachbarn. Ich habe auch schon mit ihnen gesprochen, würde es ihnen aber gern möglichst leicht machen. Warum hat sich denn die Niederdrucktränke nicht bewährt, was für Probleme hat sie gemacht? LG Birgit

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnertränke im Winter ?
    Von Shaggy im Forum Der Auslauf
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 21:16
  2. Hühnertränke
    Von Pit_Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 12:32
  3. Welche Hühnertränke
    Von broncohund im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 00:01
  4. Hühnertränke
    Von dehöhner im Forum Innenausbau
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 11:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •