Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Automatische Hühnertränke Niederdruck - wer hat Erfahrungen?

  1. #21

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.575
    Becher würde ich nicht darunter setzen. Nimm lieber ein Rohr und mach unter die Nippel große Löcher dann brauchst du kaum noch reinigen. Sonst sieht das sehr gut aus, sogar mit Heizung.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  2. #22

    Registriert seit
    16.09.2020
    Beiträge
    25
    Wie meinst du das mit dem Rohr und den Löchern. Ich wollte die Nippel die im Rohr eingescgaubt sind ersetzten durch Nippeltränken mit Becher, also sowas:
    https://www.cheapsale2021.ru/content...%C3%BCgel&id=7

    Sind die nix?

    Mir geht es nur darum, die Nippel tropfen gelegentlich und da wird die ganze Einstreu nass.

    Die Heizung war im Winter echt gold Wert. Mit dem Thermostat regelt sich sogar alles von selbst. Die Heizung geht nur an, wenn es unter 5 Grad ist.

  3. #23
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Also ich bin mit meinen Niederdrucktränken eigentlich sehr zufrieden. Die Eimertränken finde ich Pflege intensiver.
    Im Prinzip habe ich solche
    https://www.amazon.de/RentACoop-Auto...c=1&th=1&psc=1

    Diese kann man in jeden x-beliebigen Eimer oder Regenfass schrauben und Ärger mit auslaufendem Wasser hatte ich auch noch nicht. Einzig bei Frost laufen sie nicht mehr.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  4. #24

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.575
    @Kradolas Ich habe auch diese roten Nippel die tropfen wohl alle. Diese Becher muß man immer wieder reinigen, da die Hühner mit dem Schnabel Dreck reinbringen.
    Das Rohr indem du die Nippel montiert hast nimmst du eine Nummer größer, montiert dieses mit Abstand unter das Nippelrohr. Dann tropft es in das untere Rohr und deine Einstreu bleibt trocken.
    Ich suche mal ein Foto und sende es PN.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  5. #25

    Registriert seit
    16.09.2020
    Beiträge
    25
    Ahhhh. Jetzt verstanden. dann mache ich dass mal. Danke für den Tip.

  6. #26
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Also ich habe eine Niederdrucktränke seit Mitte letztes Jahr, und möchte es nicht mehr missen.
    Inbetriebnahme nach dem Winter ohne Beschwerde. Ich habe dafür ca 25m Schlauch verlegt.


    Allerdings habe ich keinen Wasserschlauch am Behälter angeschlossen, da ich eh spätestens alle 2 Tage das Wasser austausche. Da kommt dann mal essig mit rein, manchmal Oreganoöl.

    Ich würde es wieder machen. Kannst Du Dir hier angucken falls Du möchtest.
    https://youtu.be/oolJvsQX_Kg

  7. #27

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Moin,

    habe diese Standard-12l-Nippeltränkeimer, z.B. dieser.

    Hatte die von Anfang an (Haltungsbeginn vo 1/2 Jahr) und würde es Stand heute immer wieder so machen. Wenns kalt wird frieren die Nippel schnell ein, daher muss da bei Minusgraden ein Heizer rein. Nicht so ein läppische Tränkenkabel, sondern ein 50W-Aquarienregelheizer. Kostet auch nur unter 20€ und wärmt das Wasser im Eimer selbst bei deutlichen Minusgraden zuverlässig auf knapp 20° auf. Noch dazu geregelt, sprich wenns wärmer wird draußen bleibts bei den 20° und wird nicht wärmer. So frieren dann auch die Nippel nicht mehr zu.

    Dadurch haben die Hühner absolut hygienisches, sauberes Wasser, und zwar für mehrere Tage. 12l reichen theoretisch je nach Bestand für eine Woche, natürlich sollte man das Wasser schon mal alle paar Tage erneuern, vor allem im Sommer. Aber auch nach Tagen ist das Wasser im Tränkeeimer immer noch sauberer als nach einem Tag in der Stülptränke.

    Und das mit den Nippeln ist kein Problem, das haben die Hühner nach kürzester Zeit raus.

  8. #28
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Wir haben seit einem Jahr eine selbst gebaute Nippeltränke. Ein 5 Liter Kanister mit 4x 360Grad Nippel in einem Regal. Reinigen braucht man die kaum mal. Nächsten Monat baue ich eine höhenverstellbare aus Kunststoffrohr in das Kükenheim.
    Für uns nie wieder was anders!

    Moin
    Hast du davon mal ein Bild?
    Vorher - nachher ?

    Danke
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  9. #29

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.575
    @guggel Für das Kükenheim habe ich noch nichts gebaut. Wie ich das genau mache weiß ich auch noch nicht so genau.
    Viel schlimmer ist, daß ich noch nicht mal weiß ob ich es in den nächsten Wochen noch schaffe.
    Erst mal gibt es für die Küken ein neues Wärmezimmer, dann muss ich noch den Acker bearbeiten.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Hühnertränke im Winter ?
    Von Shaggy im Forum Der Auslauf
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 20:16
  2. Hühnertränke
    Von Pit_Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 11:32
  3. Welche Hühnertränke
    Von broncohund im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 23:01
  4. Hühnertränke
    Von dehöhner im Forum Innenausbau
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 10:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •