Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Automatische Hühnertränke Niederdruck - wer hat Erfahrungen?

  1. #11
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Ich habe zum Einschleppen von Parasiten hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen gehört. Deswegen gehe ich lieber auf Nummer Sicher. Einen Brutautomaten bekomme ich geliehen. Und wenn du auch meinst, Bruteier sind der praktikabelste Weg, kann es ja nicht so verkehrt sein
    Da bin ich prinzipiell auch total für! Weil viele zu Beginn halt alles zusammensammeln, was sie schön finden "Zwei weiße, 2 Brahma, 3 Zwerge und eines mit grünen eiern" (ähem, als, das grüne eier legt)

    und die weißen Hühner bringen erreger X mit, sind aber top fit, die Zwerge bringen Bakterium Y mit, sind auch vollkommen gesund und der Grünleger hat zwar eigentlich Mykoplasmose, ist aber unauffällig.
    So schmeißt man fröhlich alle zusammen, 3 Wochen später kommt noch ein hübscher Hahn mit 2 Mix-Hennen.
    tick tick tick...boom.
    Und weitere 4 Wochen später sitzt hier ein heulender Hühneranfänger, weil die 2 Brahma die volle keule abbekommen haben und röcheln und rotzen und krepieren.

    Das mal so super überspitzt aber durchaus gängiges Szenario.
    Will meinen: die Mischung macht es, die Location und die Art und weise. Meistens geht es da um Krankheiten, wozu ich auch Kokzidien zähle, obwohl die auch als Parasiten gewertet werden könnten, als um "Lästlinge" wie Milben und Co.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #12
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.871
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Das macht mir Mut. Ich dachte auch eher an das Auswaschen der Tränken im Sommer, macht ja doch ein bisschen Mühe für meine Nachbarn. Ich habe auch schon mit ihnen gesprochen, würde es ihnen aber gern möglichst leicht machen. Warum hat sich denn die Niederdrucktränke nicht bewährt, was für Probleme hat sie gemacht?
    Na das ist doch keine Arbeit einen Tränke auszuwaschen und wenn die mal 2 Tage nicht superkeimfrei ist, sterben deine Tiere nicht davon.
    Meine trinken am allerliebsten das Giesswasser was schon ein paar Tage rumsteht und ich dann damit die Bäume giesse.

    Die Tränke war immer voll mit Vogelschiss und trotz Niedrigdruck war sie nicht zuverlässig.
    Mal war kein Wasser drin und mal zu viel, dann haben die Hühner die Tränke umgeworfen und das Wasser lief und lief.
    Also für mich eine Fehlinvestition.

    Die stinknormalen Tränken sind top. Alle 2 Tage frisches Wasser rein und fertig. Meine hängen gute 10 cm über dem Boden, dadurch hat man fast garkeinen Schmutz mehr im Wasser.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  3. #13
    Avatar von jontom
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Essen
    PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Beiträge
    918
    Bei mir sind die Niederdrucktränken auch nicht besonders zuverlässig, und sauber machen muss man die auch.
    GlG JONTOM

    Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

  4. #14
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Da bin ich prinzipiell auch total für! Weil viele zu Beginn halt alles zusammensammeln, was sie schön finden "Zwei weiße, 2 Brahma, 3 Zwerge und eines mit grünen eiern" (ähem, als, das grüne eier legt)

    und die weißen Hühner bringen erreger X mit, sind aber top fit, die Zwerge bringen Bakterium Y mit, sind auch vollkommen gesund und der Grünleger hat zwar eigentlich Mykoplasmose, ist aber unauffällig.
    So schmeißt man fröhlich alle zusammen, 3 Wochen später kommt noch ein hübscher Hahn mit 2 Mix-Hennen.
    tick tick tick...boom.
    Und weitere 4 Wochen später sitzt hier ein heulender Hühneranfänger, weil die 2 Brahma die volle keule abbekommen haben und röcheln und rotzen und krepieren.

    Das mal so super überspitzt aber durchaus gängiges Szenario.
    Will meinen: die Mischung macht es, die Location und die Art und weise. Meistens geht es da um Krankheiten, wozu ich auch Kokzidien zähle, obwohl die auch als Parasiten gewertet werden könnten, als um "Lästlinge" wie Milben und Co.
    Vielen Dank, das leuchtet mir sehr ein! Dann liege ich ich in Bezug auf bakterielle Infektionen mit den desinfizierten Bruteiern ja nicht falsch.
    Und auch was die Lästlinge angeht, mache ich mir so meine Gedanken: Wenn die rote Vogelmilbe von Wildvögeln eingeschleppt wird, muss diese sich ja (zumindest kurzzeitig) AUF den Wildvögeln befinden, sonst könnten diese sie ja nicht transportieren. Hühner sind ja schließlich auch nur Vögel, wieso sollten sie anders als Wildvögel Lästlinge nicht transportieren können? Das macht doch keinen Sinn.
    Von schwarzer nordischer Vogelmilbe, Kalkbeinmilbe, Federlingen, die sowieso auf den Hühnern leben, ganz zu schweigen.
    Und auch wenn ich es nur eine Weile hinauszögern kann, dass meine Jungtiere diesen Plagen ausgesetzt sind, zögere ich es lieber eine Weile hinaus.

  5. #15
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Von den Niederdrucktränken werde ich Abstand nehmen. Ihr habt mir wie immer hier mit euren Erfahrungen sehr geholfen! Bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe! LG Birgit

  6. #16
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.324
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Kunden ist, dass die Flöhe mitbringen und man den ganzen stall ausräuchern muss.
    Made my day!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #17
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Ich habe eine Tränkanlage, an der Kaninchen, Wachteln und Zuchtvolieren hängen. Spart mir am Tag bestimmt 2 Stunden Arbeit und den Tieren Durststrecken. Das große Problem ist, dass die Schwimmer in den Ausgleichsbehältern gern mal hängen, sprich entweder bleibt das Ventil zu und es kommt kein Wasser nach, oder das Ventil schließt nicht und der Behälter läuft über... Das ist ein großes Ärgernis, das ich nach Ende der Frostphase endlich mal richtig anpacken muss. Evtl. den Ausgleichsbehälter tauschen. Bei Frost kommt natürlich nix aus den Tränken, an den paar Tagen im Jahr muss ich dann zweimal täglich mit der Gießkanne laufen. Nie wieder ohne bei der Tierzahl hier! Technisch sind einige Zubehörteile stark verbesserungsfähig.
    Die Tränken sind diese https://www.wachtel-shop.com/Traenkenbecher, verbunden mit handelsüblichem Halbzollschlauch mit Schlauchschellen. Die schwarzen Ausgleichsbehälter hatte ich meines Erachtens auch im Wachtelshop gekauft, die gibts da aber nicht mehr. Keine Ahnung ob die wegen o.g. Probleme aus dem Sortiment geflogen sind...?
    Liebe Grüße, Angela

  8. #18
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Made my day!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #19

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.590
    Wir haben seit einem Jahr eine selbst gebaute Nippeltränke. Ein 5 Liter Kanister mit 4x 360Grad Nippel in einem Regal. Reinigen braucht man die kaum mal. Nächsten Monat baue ich eine höhenverstellbare aus Kunststoffrohr in das Kükenheim.
    Für uns nie wieder was anders!
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  10. #20

    Registriert seit
    16.09.2020
    Beiträge
    25
    Also nur so noch am Rande. Ich habe mir da was selbst gebaut mit dem ich, bis auf die Nippel, rechts zufrieden bin. Die Nippel werden jetzt noch durch Bechertränken ersetzt. Dann passt das.Tranke.jpg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnertränke im Winter ?
    Von Shaggy im Forum Der Auslauf
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 20:16
  2. Hühnertränke
    Von Pit_Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 11:32
  3. Welche Hühnertränke
    Von broncohund im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 23:01
  4. Hühnertränke
    Von dehöhner im Forum Innenausbau
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 10:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •