Seite 70 von 109 ErsteErste ... 206066676869707172737480 ... LetzteLetzte
Ergebnis 691 bis 700 von 1084

Thema: Naturbrut 2021

  1. #691
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Das ist die andere Glucke mit den 9 Küken. Diese Glucke verleihe ich ab morgen mitsamt den Küken an einen Bekannten, der gerne wieder mit Hühnern anfangen möchte. Deswegen habe ich sie heute gar nicht rausgelassen.
    Ich habe sowieso zu viele Küken, der Bekannte hat sich darüber gefreut, Küken mit geliehener Glucke zu bekommen - eine win - win Situation. Ein paar Küken, die ich selbst behalten wollte, habe ich einfach ausgetauscht. Die Glucken hatten nichts dagegen.



    Die andere Glucke ist mit ihren Küken fröhlich durch die Gegend marschiert. Ich hatte den Rasen zwar vorher gemäht, aber für so kleine Kükenbeine ist er dennoch eine Herausforderung. Die Kleinen sind unglaublich agil, streiten sich schon um Insekten und Würmer. Und der Flausch ist halt direkt nach dem Schlupf am allerflauschigsten....









    Die älteren Küken und die Glucke haben natürlich nicht schlecht geguckt, was und wer da auf einmal mit ihnen rumläuft. Sie werden sich arrangieren.


  2. #692

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    https://up.picr.de/41403821kh.jpg

    ...was ist das für ein interessantes Gefährt?

  3. #693
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    War ein alter Holzwagen, und davor wahrscheinlich ein Wasser/Milchwagen. Ist nur noch der untere Teil von dem Hänger übrig, aber das ist eine stabile Stahlkonstruktion.
    Der wird morgen noch hergerichtet, dann kommt ein neuer Aufzuchtstall drauf. Der sollte mich hoffentlich überleben.

  4. #694

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Schön sauber machen, satt Hammerschlaglack drauf....kann ich mir gut vorstellen. Gutes Gelingen!

  5. #695
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Ich reihe mich hier mal ein...

    Bei mir saß am Montagabend während der Fütterung eine Henne auf dem Nest, hat aber kein Ei gelegt.
    Am Dienstag lief sie wieder mit den anderen rum,
    am Mittwochabend saß sie wieder auf dem Nest, hab versucht, sie auf die Stange zu setzen, aber das gab Theather
    am Donnerstag saß sie immernoch, so hab ich sie zur Fütterungszeit isoliert (im Hühnerstall, aber nicht für die anderen erreichbar), das hat ihr aber nicht gefallen, da stand sie aufgeregt neben ihrem neuen Nest..., hab sie wieder laufen lassen, da hat sie wieder ihr Stammnest aufgesucht, und das Ganze abends wiederholt.
    Heute morgen hat sie brav gesessen, heute mittag ist sie mal aufgestanden, saß aber nach kurzer Zeit wieder auf ihren Golfball-Eiern.

    Ich habe gestern die nicht-angebrüteten Eier gesammelt, heute auch noch welche gesammelt, jetzt insgesamt 10 zusammen, werde morgen noch weiter sammeln.

    Das ist seit 3 Jahren wieder die erste Glucke, es sind aktuell bei mit alle Ställe bis auf einen belegt, allerdings hab' ich Küken im Haus, für die der eine Stall dann vorgesehen ist. Es wird also eine spannende Geschichte werden. [Na ja, so spannend auch wieder nicht: Irgendwo muss ich einen weiteren Stall besorgen, oder einen bauen und dann eine Fläche für die Tiere vorsehen, einzäunen, fertig...]

    Habe vor, die Eier erstmal in meine Brutmaschine zu packen und dann in einem späteren Stadium unterzuschieben.
    Ab welchem Tag wäre das am sinnvollsten? Sie in der Maschine zu lassen kostet ja das gleiche Geld, wie sie unter's Huhn zu legen. Klar: An Tag 18 müssen ein paar Eier drunter, aber evtl ist es vorher sinnvoll - ab wann geben Eier die ersten Lebenszeichen ab?

    Sie ist zum ersten Mal Glucke und es ist die etwa. die siebte Glucke, die wir insgesamt über die Jahre hatten (genau weiß ich's nicht mehr, bis vor 3 Jahren hatten wir jedes Jahr ca. 2 Glucken).

    Ich bin ihr übrigens kein Bisschen böse, wenn sie sich entgluckt, bevor ich die gesammelten Eier in die Maschine packe - es würde mit Arbeit ersparen und eigentlich haben wir genug Tiere... Aber da es mir noch nie gelungen ist, ein Tier zu entglucken und ich meine Tiere nicht quälen möchte, soll sie brüten, wenn sie sitzenbleibt.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  6. #696

    Registriert seit
    27.07.2020
    Beiträge
    18

    Unsere 3 Glucken


  7. #697
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Wild entschlossen
    Wie viele Eier hast du untergelegt? Schlüpfen alle Küken gleichzeitig?

  8. #698
    Avatar von Huhniheidi
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Wichtelingen im Winterwald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Wild entschlossen
    Wie viele Eier hast du untergelegt? Schlüpfen alle Küken gleichzeitig?
    Das würde mich jetzt auch ganz stark interessieren. Bei uns sitzen zwei Zwerg Seidenhuhndamen zusammen und am Mittwoch steht der Schlupf an. Die Mädels sind total friedlich und scheinen das zusammen durchziehen zu wollen, aber ich frage mich, ob das mit den Küken dann auch klappt? Hat da jemand Erfahrungen? Im Notfall muss ich die beiden doch voneinander trennen. Das wäre natürlich schade... 🤔

  9. #699

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Geändert von Dorintia (13.06.2021 um 23:30 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #700

    Registriert seit
    27.07.2020
    Beiträge
    18
    Da wo die jetzt brüten war das Gemeinschaftsnest unserer 6 Hennen. Die haben sich die Eier selber irgendwie aufgeteilt. Sie haben alle gleichzeitig angefangen mit dem Brüten. Aber die andren legen noch Eier mit rein denke ich.
    Mal schauen ob das gut geht.. und was passiert. Die ganz links hat aber nur 2 Eier hab ich gesehen. Die andren haben paar mehr. Die wildfarbene in der Mitte hat uns schon 3 Küken ausgebrütet die sind jetzt circa 4 Wochen alt und hüpfen dann auch noch auf den Dreien herum ab und an.
    Schlupf müsste so um den 29./30. rum passieren.

Seite 70 von 109 ErsteErste ... 206066676869707172737480 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterverhältnis 2021
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Brutei
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.11.2021, 01:13
  2. Hüfokalender 2021
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2019, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •