Seite 102 von 109 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.011 bis 1.020 von 1084

Thema: Naturbrut 2021

  1. #1011
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt passiert, nämlich während des Schlupfvorgangs.

    Man kann es wirklich fast hundertprozentig vermeiden (und auch die beschriebene Unruhe beim Schlupf, gerade bei einer doch erfahrenen Glucke), wenn man sich dazu durchringt, der Glucke ihren täglichen Ausgang zu verschaffen, und nicht darauf baut, die Natur richtet es schon, auch wenn sie nur z. B. jeden zweiten oder gar dritten Tag das Brutgeschäft unterbricht.

    Deshalb beschreibe ich einmal mehr kurz die zigfach bewährte Methode, mit der ein Hühnerhalter aktiv den Brutvorgang erfolgreich gestalten kann: das Brutnest sollte zu keinem Zeitpunkt von anderen Hühnern aufgesucht werden können, die Glucke ist einmal am Tag (am besten zur etwa gleichen Uhrzeit) zum Freigang zu entnehmen und der Zugang zum Nest ist erst wieder zu gewähren, wenn sie gefressen, getrunken, gesandbadet und vor allen Dingen gekotet hat. Wenn man sich daran hält, sind die Grundbedürfnisse der Glucke stets gestillt und sie läuft nicht auf Reserve.

    Ich hätte dir in diesem Fall auch empfohlen, die unruhige Glucke durch Herunternehmen vom Brutnest zum Führen zu animieren. Aber da hast du ja mittlerweile Entwarnung gegeben. Und deshalb hätte ich jetzt auch keine Bedenken, zumindest einen Versuch zum Unterschummeln der Kunstbrutküken zu wagen.
    Tja, dann habe ich wohl das fehlende Promille zu den 100% erwischt.
    Die Glucke war wirklich so gut wie jeden Tag, meist am späten Vormittag ausgiebig auf Hofgang - gekotet, gefressen, getrunken, gebadet. Wenn sie am zweiten Tag nicht draußen war (kam 2x vor) habe ich sie am späten Nachmittag rausgesetzt. Dann hat sie sich auch jeweils bis zu einer halben Stunde gegönnt.

    Da sie mir schon am Tag 18 unruhig vorkam und ich die Befürchtung von Federlingen hatte, habe ich sie am Tag 19 nochmal rausgenommen, untersucht (ohne Befund) und trotzdem sorgfältig gepudert. Während dieses Hofgangs hat sie gekotet, gefressen, getrunken und gebadet.

    Das Gluckenabteil befindet sich innerhalb der 8 qm Kükenvoliere. Morgens öffne ich die Voliere, da können dann natürlich auch die anderen Hühner hin - aber nicht in das Gluckenabteil. Das ist ein gemauerter Minianbau dessen (leichtgängige) Gittertür nach außen aufgeht. Die Tür ist außerdem mit Draht verkleidet.
    Die Glucke kann die Tür von innen aufschubsen und hat das auch immer so gemacht. Daran konnte ich dann gut erkennen, wenn ich sie nicht sowieso auf dem Hof gehört oder gesehen habe, ob sie draußen war oder nicht. Da ich aber fast immer zuhause bin und der Hof vom Küchenfenster voll einsichtig ist, denke ich habe ich immer mitbekommen wenn sie unterwegs war und das Gluckenabteil danach wieder verschlossen.
    Die 2 oder 3 Male, die ich unterweg war, bevor sie draußen war, habe ich die Voliere verschlossen. Dort steht aber auch Futter, Wasser und Sandbad zur Verfügung.

    Ich habe mich für eine separate Aufzucht entschieden.
    Die Glucke hat sich bislang jedesmal als super Mama gezeigt. Hat beim ersten Mal (bei uns) 11 Wochen geführt, beim zweiten Mal (über den Winter) 20 Wochen. Aber sie ist etwas "zickig" und einfach irgendwie "anders" als unsere anderen Hennen. Ich kann das nicht wirklich beschreiben.

    Auch bei den vorherigen Bruten gab es nach dem Schlupf tote Küken im Nest - einmal eines und einmal zwei.
    Ich habe auch schon überlegt, ob sie vielleicht merkt, wenn ein Küken mit Problemen schlüpft. Das erste tote Küken diesmal, ein recht kräftiges weißes, war aus einem der 5 ihrer eigenen Eier geschlüpft. 3 eigene Eier hatte sie und 2 waren im Brüter. Im Brüter ist eines durch meine Schuld am zweiten Tag zu Bruch gegangen, im Nest ist am sechsten Tag eines ihrer Eier "verschwunden" (gefressen oder zerbrochen und dann gefressen?). Von den verbliebenen beiden Eiern im Nest ist eines nach dem zweiten Schieren abgestorben, aus dem anderen besagtes weißes, später tote Küken geschlüpft.
    Das Küken aus dem verbliebenen Ei im Brüter ist nach langer Mühe mit nicht eingezogenem Dottersack geschlüpft und kurz danach gestorben.
    Somit leider wieder kein eigener Nachwuchs für die Glucke.

    An dem Tag, an dem ich das halbtote weiße Küken entdeckt und das Einkoten (am Nestrand!) bemerkt hatte, lagen die beiden restlichen Eier, eines davon angepickt, neben dem Nest. Die beiden Eier (es war erst Tag 20!) habe ich in den Brüter gepackt. Das eine Ei war abgestorben, aus dem angepickten Ei ist ein sehr schwaches Küken geschlüpft, dass ich jetzt (mit wenig Hoffnung) versuche zu päppeln.

    Um ihren Sechserpack kümmert sie sich rührend und sehr engagiert. Die Kleinen sind quietschfidel und haben schon angefangen die Voliere zu erkunden.
    Geändert von chtjonas (05.10.2021 um 03:32 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #1012
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo
    Ich finde es richtig daß du ihr die restlichen Küken nicht unterschiebst und damit die Küken in evtl. Gefahr bringst.
    Das schwächere würde es sowieso keinesfalls dort überleben. Und ein Einzelküken aufzuziehen ist noch mehr ungut.

  3. #1013
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Hier mal 2 Bilder von heute Vormittag.

    Erstmal das Glucken-Sixpack beim Frühstück - Rührei mit frisch geraspelten Möhrchen .



    Und hier das Brüterquartett bei der Frischluftpause, zwischen Häuschen und Wärmflasche.

    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #1014
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Christina, ich finde das wirklich doof, dass du jetzt zwei Gruppen aufziehen musst.
    Ich hätte die Zusammenführung wahrscheinlich einfach noch einmal probiert - ich glaube eigentlich nicht dran, dass die Glucke die Küken wegen der Farbe getötet hat. Ich vermute eher, dass ihr Verhalten an nach einem zeitgenauen Umschalten von Brutmodus auf Führmodus lag. Aber das ist reine Spekulation natürlich.
    Die früh geschlüpften Küken wurden als "gefährliche Eindringling" betrachtet, das passiert. Ich lasse die Küken nicht ganz so früh aus dem Nest, d.h. die Nestwände bleiben oben.
    Dann hat sie normal auf den Führmodus umgeschaltet, deswegen wurden die späten Eier einfach verlassen. Im Grunde sind diese spät geschlüfpten Küken manchmal auch nicht wirklich fit. Bei gleichzeitig untergelegten Eier sollten sie auch in einem Zeitraum von 24 Stunden schlüpfen.

    Die Geschichte mit den Geschenkküken ist natürlich ein Hammer, ich hätte die armen Würmer vermutlich auch genommen. Menschen sind manchmal wirklich ziemlich....unbedarft.., um es mal freundlich auszudrücken.

    Ich hoffe auch, dass sie dir jetzt keine Keime einschleppen. Doof gelaufen, aber du kriegst das schon alles gut gebacken!

  5. #1015
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    @Dylan

    Ja, ist wirklich bisschen blöd, mit den zwei Gruppen.
    Andererseits ist das mal 'ne neue Erfahrung für mich. Und natürlich ist man an den Kunstbrutküken viel "näher dran".
    Ich habe ja im Moment auch die Zeit, mich zu kümmern.

    Bei der Glucke denke ich nicht, dass der etwas verzögerte Schlupf das Problem war.
    Zu dem Zeitpunkt, als ich das halbtote weiße Kükie und die beiden Eier am Rand entdeckt hatte, waren die anderen 7 Küken schon geschlüpft, trocken und liefen rum. Und an der Farbe denke ich hat es auch nicht gelegen. Soviel heller als die anderen 6 war das hellbraune ja doch nicht.

    Ich habe mir aber schon überlegt, ob die Glucke vielleicht einfach eine ganz "radikale" ist, die nur die wirklich "fitten" Küken akzeptiert. Wir hatten bislang bei jeder ihrer Bruten am ersten oder zweiten Tag tote Küken im Nest. Bei denen aber, die die ersten 2 Tage überlebt haben, hatten wir niemals Verluste - alle (einmal 3 und einmal 6) sind problemlos groß geworden.

    Auf alle Fälle kümmert sie sich rührend und zuverlässig um ihren Sixpack!

    Die beiden "Geschenkküken" habe ich mir übrigens heute früh beim Wiegen mal genauer angeguckt. Sie sind vom Gewicht her zwar so wir meine, aber anhand der Federentwicklung denke ich, die sind bestimmt 2-3 Tage jünger.
    Aber, die 6 laufen ganz prima zusammen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #1016
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    @Dylan
    Ich habe mir aber schon überlegt, ob die Glucke vielleicht einfach eine ganz "radikale" ist, die nur die wirklich "fitten" Küken akzeptiert. Wir hatten bislang bei jeder ihrer Bruten am ersten oder zweiten Tag tote Küken im Nest. Bei denen aber, die die ersten 2 Tage überlebt haben, hatten wir niemals Verluste - alle (einmal 3 und einmal 6) sind problemlos groß geworden.

    Auf alle Fälle kümmert sie sich rührend und zuverlässig um ihren Sixpack!
    Das ist auch eine gute Theorie. Man weiß es einfach nicht, aber vielleicht ist sie wirklich extrem instinktsicher.
    Ich hatte das bei meinen vielen Glucken einfach noch nicht, dass Küken totgehackt wurden und man macht sich dann natürlich Gedanken, an was so ein Verhalten liegen könnte. Schön jedenfalls, dass es dir mit den beiden Gruppen gut geht!

    Ich muss nochmal ein Bild von heute Früh posten, ich finde das so reizend, wie sich die Zwerghenne um ihre inzwischen doch recht großen Küken kümmert. Heute Nacht hatte es bereits Frost, sie suchen sich am Morgen einen kleinen Sonnenplatz, um sich aufzuwärmen.

  7. #1017
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    ...
    Ich muss nochmal ein Bild von heute Früh posten, ich finde das so reizend, wie sich die Zwerghenne um ihre inzwischen doch recht großen Küken kümmert. Heute Nacht hatte es bereits Frost, sie suchen sich am Morgen einen kleinen Sonnenplatz, um sich aufzuwärmen.
    Ist das süüüüß

    Wie alt sind die denn jetzt?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #1018
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Die sind jetzt über 11 Wochen alt.

  9. #1019
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Und führt immer noch ?

    Meine hatte beim ersten Mal (Frühjahrsschlupf) auch 11 Wochen geführt, beim darauf folgenden Herbstschlupf sogar den ganzen Winter hindurch - 20 Wochen !!!
    ... bis sie wieder gegluckt hat.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #1020

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Meine Sulmtaler führt auch noch, der 3.7. ist gut 14 Wochen her

Seite 102 von 109 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterverhältnis 2021
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Brutei
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.11.2021, 02:13
  2. Hüfokalender 2021
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2019, 22:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •