Seite 39 von 109 ErsteErste ... 293536373839404142434989 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 390 von 1084

Thema: Naturbrut 2021

  1. #381
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813
    Heute meinte White, sie muss mit den Küken umziehen und in einem Legenest schlafen.....
    Bischen eng ...


    Und seit heute möchte die nächste Dame Mutter werden 🥰
    Red wird am Sonntag Bresse Eier bekommen.
    (Blau, Schwarz, Splash und Grise)


  2. #382
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Die entglucke ich jetzt. Ich lasse Glucken immer sitzen (leer), wenn ich eine Naturbrut habe. So habe ich immer eine Mama in Reserve, falls der Brütenden etwas passiert. Ich habe die Geschlüpften auch schon Mal auf 2 Glucken verteilt... Aber 5 sprengen dann doch den Rahmen, was Separees angeht.

    "ausgezählt" bedeutet, morgen startet der Schlupf. Hatte ich voll vergessen. Bei Bruten bin ich- im konträr zu meiner sonstigen Natur& immer sehr entspannt.

    (Drinnen schlüpfen morgen zeitgleich noch welche in Brüter...)

    meine sind für Sonntag ausgezählt, aber eins ist schon da... immer diese Frühchen Gut Schlupf dir!

  3. #383
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Heute meinte White, sie muss mit den Küken umziehen und in einem Legenest schlafen.....
    Bischen eng ...


    Das ist gar nicht eng!
    Höchtens kuschelig.

    Melachi, danke für deine anschauliche Beschreibung der Küken/Gluckenverwirrung.

    Immer wieder wunderbar, die Brut -und Kükenzeit.

    Bei meiner ersten Glucke habe ich heute schon wieder ein Ei gefunden, womöglich wird sie ihre beiden Küken nicht mehr lange führen. Die beiden Kleinen hatten es ja in ihren ersten 6 Wochen nun nicht gerade warm, das waren jetzt echte Schnee- und Eis Küken. Nichtsdestotrotz sind sie ganz gut gediehen. Dafür haben sie es jetzt als Teenager schön warm.
    Heute habe ich der nächsten Glucke 10 von meinen Eiern untergelegt. Ich glaube, das ist eine, die das erste Mal brütet, aber ich habe etwas den Überblick verloren. Meine weißen Hennen kenne ich nicht so gut auseinander. Wie dem auch sei, ob Erstlungsglucke oder nicht: Sie stellt sich tadellos an.

  4. #384
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Bilder von Hühnern, Hähnen, Enten usw. sind nie genug, süße Kükenbilder schon gleich gar nicht! Also immer gerne her damit!
    Für die kommenden Kleinen wünsche ich auch guten Schlupf.

    Eine erste Glucke hatte ich auch gerade, war schon am überlegen....., aber da das Buschhühnchen immer noch Kalkbeinmilben hat macht das keinen Sinn. Mit frisch Ballistolöl darauf hat sich das auch ganz schnell erledigt gehabt mit der Gluckerei. War ihr wohl doch zu geruchsintensiv und sie wollte sich wohl auch ihr Bauchgefieder nicht so einsauen damit. Kann man sich das als neues Entgluckungsmittel patentieren lassen?
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #385

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Das wäre ja echt mal ne Testreihe wert...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #386
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.865
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das wäre ja echt mal ne Testreihe wert...
    Nee, ich bin froh das meine mal glucken.

    Aber tolle Fotos allemal, kann man sich nicht satt dran sehen.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  7. #387
    Celia
    Registriert seit
    21.10.2017
    PLZ
    61
    Land
    Hessen
    Beiträge
    101
    Boah!!! Meine Silvi Rudd hat es tatsächlich geschafft. Es piept und bewegt sich unter ihr. La, la,la....
    Es ist erst Ende Tag 20, also lass ich sie ganz in Ruhe. Vielleicht schlupft gerade noch was. Von den 6 Eiern die ich ihr untergelegt habe, waren leider 3 nicht befruchtet. Hoffentlich wird es kein Einzelkind.
    Kann ich jetzt eigentlich davon ausgehen, dass sie noch häufiger brütet, oder besinnt sie sich vielleicht darauf zu einer Rasse zu gehören die kein nennenswerten Bruttrieb haben soll? Wie ist denn eure Erfahrung?

  8. #388
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.628
    Also bei mir brüten gerade eine araucana und eine vorwerkhenne, beiden wird ein geringer Hang zum brüten nachgesagt und es ist nicht das erste mal dass sie es versuchen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #389
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ist nicht vorhersagbar.
    Kann nun jedes Jahr brüten, kann mehrmals im Jahr brüten, oder nur alle zwei Jahre. Oder nie mehr. Muss man sich bei jeder Henne überraschen lassen, egal ob nichtbrütende Rasse oder doch.

    Ich habe gestern Abend Nr. 2 gesetzt, auf 11 Blümcheneier. Ist auch eine Erstlingsglucke, die schon öfter mal wollte, die ich aber nicht ließ, weil ihre Mutter meine Exchequer Leghornhenne ist. Die selber ja nicht die Bohne brütet. Da die Henne aber Willen zeigt, riskiere ich es mal. Und bin gespannt, wie sie sich macht. Sie ist auf jeden Fall freundlich, zum Glück nicht zur rassetypischen Nervosität ihrer Mutter neigend, und wollte eben nach der ersten Pause wieder auf ihr Legenest im Stall.
    Das verhinderte ich durch Schließen der Tür, so dass sie nur auf das Brutnest konnte.
    Hampelte erst ein bisschen rum, kuckte zwar aber wollte wieder in den Stall, kuckte dann mal in ein anderes Legenest, dann siegte aber doch der Instinkt und sie ging erstmals und von selbst auf's Brutnest, wo ich nur knapp 3 m entfernt saß. Super vertrauensvolle Henne, und ich hoffe, dass alles gut geht und mal wieder paar mehr Kükis auskommen ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #390
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    bei mir war heute auch mal wieder Fototermin. Aber erstmal auch von mir Glückwunsch an alle Frischgebackenen, und viel Erfolg an die Werdenden

    Heute hatten die Dienstag geschlüpften sieben Zwerge ihren ersten Ausflug ins Grüne. Man staunte nicht schlecht über die große weite Welt:
    d4_Brut_Nicky_2.JPG
    aber Mama Nicky führte sie geduldig herum und erklärte alles:
    d4_Brut_Nicky_4.JPG d4_Brut_Nicky_7.JPG

    Majas Bande ist inzwischen schon 5 Wochen alt, und Maja bat heute den Hahn, sie doch mal wieder zu treten. Aber noch sorgt sie für ihre nicht mehr ganz so kleinen:
    wo5_Brut_Maja_8.JPG
    Relaxen nach einem geschäftigen Tag:
    wo5_Brut_Maja_20.JPG wo5_Brut_Maja_15.JPG

    Biggis sieben Zwerge sind mit fünfeinhalb Wochen die Ältesten dieses Jahr, dafür bleiben sie die Kleinsten . Sie kommen sehr auf Mama, schön bunt. Biggi wird auch wieder richtig rot im Gesicht, da wirds auch nicht mehr lange dauern bis zum nächsten Ei...
    wo5_Brut_Biggi_6.JPG wo5_Brut_Biggi_9.JPG

    Seit gestern Abend schlüpft die 4. Truppe, da wird noch nicht gestört

Seite 39 von 109 ErsteErste ... 293536373839404142434989 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterverhältnis 2021
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Brutei
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.11.2021, 01:13
  2. Hüfokalender 2021
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2019, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •