Seite 106 von 109 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109 LetzteLetzte
Ergebnis 1.051 bis 1.060 von 1084

Thema: Naturbrut 2021

  1. #1051
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    Zitat Zitat von Aennli Beitrag anzeigen
    Ich hab seit Freitag 6 Hühner und seit gestern auch einen Hahn. Es sind Legehybriden. Aber eine scheint gluckig zu werden. Macht Nachwuchs im Winter denn Sinn? Wir wollen definitiv Kücken. Aber jetzt?
    ...
    Ich würde Dir definitiv abraten, sie brüten zu lassen.
    Das sind die Gründe:

    Eine so neue Henne, zumal aus nicht optimaler Haltung würde ich erstmal "aufpäppeln". Brüten und Führen ist für das Tier eine Riesenanstrengung, die an den Kräften zehrt und an die Substanz geht.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob so eine Hybride unbedingt die verlässlichste Wahl für eine Glucke ist. Was ist denn z.B. wenn sie nach 2 Wochen aufsteht und die Nase voll von der Brüterei hat? Was willst du dann mit evtl. angebrüteten Eiern machen?

    Zum Winter hin ist es außerdem sowieso immer doof, es sei denn Du wohnst in einer sehr gemäßigten Region (d.h. nicht Deutschland). Ich finde, die Küken sollen schöne Frühlingstage in Sand, Sonne und Gras genießen können.
    Außerdem willst Du ja wohl auch was von den Küken haben und sie beobachten können. Aber sich bei Frostgraden in den Garten setzen?

    Ich denke nicht, dass die Eier von dem 3-monatigen Hahn befruchtet sind. Na klar, kann man Bruteier besorgen oder auf die zweite Truppe warten. Ich denke aber, Du hast mit den vielen neuen Tieren erstmal genug zu tun - sie kennenzulernen und ihnen die Eingewöhnung zu erleichtern. Verschiebe die Brüterei im Sinne der Tiere aber auch zu Deinem eigenen Guten lieber auf's Frühjahr.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #1052
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Ein Gluckenstall für die Küken wird nicht ausreichen, willst du sie denn innen aufziehen? Ich habe schon mal im Winter brüten lassen, würde es nie wieder machen. Zuviel Aufwand, zuviel Arbeit, zuviel Strom. Einem Hühnerneuling würde ich definitiv abraten.

  3. #1053

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Themenstarter
    Ich würde dir auch davon abratten Bei mir durfte die letzte Henne vor ca.7 Wochen noch einmal und nun sind die kleinen auch schon fast vier Wochen alt Leider sind von 6 nur noch 4 da Das Mauswiesel hat zwei Atemberaubend schöne Showgirls geholt von dem einen Haben wir nur noch Haut und Beinchen gefunden (Der Stall wurde jetzt nochmal abgesichert) Aber ich werde niemals diese Bilder aus meinem Kopf kriegen, da ich nichtmal die Reste gefunden habe sondern ein Huhn Stolz damit reinkamm Das waren die grausamsten Bilder meines Lebens (wir haben zwar schon geschlachtet aber das )
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

  4. #1054
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    Oh neee! Das ist ja wirklich krass. Tut mir wirklich leid um Deine beiden Küken.
    Ich hoffe ja, so eine schlimme Erfahrung niemals machen zu müssen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #1055
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    Unsere Kleinen aus dem Oktoberschlupf sind jetzt 6 Wochen alt.

    Hier mal 2 Bilder:

    Mit "Papa" an der Futterschüssel


    Heut' ist Badetag
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #1056

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Eine unserer beiden Seidis hat gestern angefangen zu glucken. Gestern ohne Eier - das heute habe ich ihr angenommen. Wie gehe ich jetzt am besten mit dem Entglucken vor: sie immer vom Nest nehmen und zu den anderen in den Auslauf setzen, bis sie die den Schnabel voll hat und aufgibt oder gleich in die Gitterbox mit Futter und Wasser?

  7. #1057
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    Zitat Zitat von jokulele Beitrag anzeigen
    ...
    Wie gehe ich jetzt am besten mit dem Entglucken vor: sie immer vom Nest nehmen und zu den anderen in den Auslauf setzen, bis sie die den Schnabel voll hat und aufgibt oder gleich in die Gitterbox mit Futter und Wasser?
    Ich versuche es erstmal mit so oft wie möglich vom Nest nehmen. Hat auch bislang immer innerhalb von ein paar Tagen geklappt. Offensichtlich waren meine nicht so super hartnäckig.

    Da ich zu Hause bin, kann ich aber auch laufend in den Garten und die betreffende Dame vom Nest nehmen.
    Ansonsten hätte ich auch keine Probleme mit "Knast".
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #1058

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Die Woche bin ich auch noch daheim, so dass ich sie immer wieder runternehmen kann. Heute ist sie dann immer für 10 Minuten mit den anderen im Garten umhergelaufen und dann wieder rein. Als das 2. Seidis heute ihr Ei gelegt hat, ist die Gluckende gleich in das andere Nest, um sich auf das Ei zu setzen. Ihres hatte ich ihr heute Morgen gleich abgenommen.

  9. #1059
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Gitterbox an einem schönen, hellen Ort, am Besten am Fenster. Mit Futter und Wasser. So oft kannst du eine Henne, die wirklich glucken will, gar nicht vom Nest werfen, wie es nötig wäre.
    Und den Käfig kannst du wahrscheinlich gleich fest installieren...

  10. #1060

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Also unser Stall hat ein Fenster, welches die Hälfte der Vorderseite einnimmt: dann hat sie den Platz vor dem Fenster gebucht, bis sie aufgibt.

Seite 106 von 109 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterverhältnis 2021
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Brutei
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.11.2021, 01:13
  2. Hüfokalender 2021
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2019, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •