Seite 13 von 109 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 1084

Thema: Naturbrut 2021

  1. #121
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Werden die Hennen, die für den Supermarkt legen, tatsächlich mit Hahn gehalten? Das finde ich total interessant.

    Drücke die Daumen für eine erfolgreiche Brut.

  2. #122

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Werden die Hennen, die für den Supermarkt legen, tatsächlich mit Hahn gehalten? Das finde ich total interessant.

    Drücke die Daumen für eine erfolgreiche Brut.
    Das ist tatsächlich so aber meist nur die Hühner aus Bio und Freilandhaltung aber manchmal auch aus Bodenhaltung
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

  3. #123
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Zitat Zitat von E-M.S Beitrag anzeigen
    Das ist tatsächlich so aber meist nur die Hühner aus Bio und Freilandhaltung aber manchmal auch aus Bodenhaltung
    Danke für die schnelle Antwort, total interessant. Ich finde den Gedanken, befruchtete Eier zu essen, nämlich ein wenig befremdlich und nun hab ich das wohl vor den eigenen Hühnern jahrelang gemacht wieder was gelernt.

    Schaut ihr dann vorher einmal nach der Keimscheibe, also "opfert" ein Ei?

  4. #124
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Wenn man Hähne hält, sind in der Regel ALLE Eier befruchtet. Das muss ich auch manchen meiner Eierkunden erklären.
    Ich finde es immer wieder sehr erstaunlich, dass sich die wenigsten Menschen Gedanken darüber machen, wie denn nun ein Küken ins Ei kommt.
    Ich brauchte bisher nicht auf die Keimscheibe zu gucken, um zu wissen, dass es befruchtet ist. Bei der Menge an Eiern hier stellt sich die Frage nach "geopfert" nicht mehr.

    Okina, eine alte, erfahrene Glucke ist wirklich toll. Alles eingespielt, das ist super.

    Ich habe eine Erstlingglucke hier, die macht ihre Sache auch gut, aber bis zum Schluss musste sie auf ihr Gelege zurückgeleitet werden, weil sich nicht umstellen konnte. Gut, ging auch, aber lieber sind mir natürlich die "alten Hasen".

  5. #125

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    534
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ... und so sitzt sie soeben auf ihrem achten Gelege. 10x Bio- Eier von Rewe und drei grüne aus eigenen Reihen...
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann warst du doch mit den "Rewe"-Eiern absolut durch, wegen Hybridsymptomen usw. Was hat dich denn wieder zum Umdenken bewegt?

  6. #126
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.874
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Erstlingglucke hier, die macht ihre Sache auch gut, aber bis zum Schluss musste sie auf ihr Gelege zurückgeleitet werden, weil sich nicht umstellen konnte. Gut, ging auch, aber lieber sind mir natürlich die "alten Hasen".
    Ich habe bis jetzt in jedem Jahr eine oder zwei Naturbruten von Erstlingsglucken gehabt, bisher immer prima gelaufen.
    Vor allem habe ich festgestellt das Erstlingsglucken die allergrössten Furien sind und alles gnadenlos verprügeln was den Küken zu nahe kommt, selbst meine Hähne machten immer einen Bogen um sie.

    Bin gespannt, habe im Moment auch ENDLICH eine Glucke, auch eine Erststäterin, am Dienstag sollen die bestellten BE vom spanischen Kämpfer da sein und am Mittwoch werde ich sie unterlegen.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  7. #127

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    534
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Vor allem habe ich festgestellt das Erstlingsglucken die allergrössten Furien sind und alles gnadenlos verprügeln was den Küken zu nahe kommt, selbst meine Hähne machten immer einen Bogen um sie.

    Interessant, ist mir so noch nie aufgefallen. Aber im Nachhinein...könnte in der Tendenz so gewesen sein.

    Übrigens, es ist ja fast schade mit deiner ersten Glucke, es hat richtig Spaß gemacht zu beobachten, wie du immer hibbeliger wurdest...

  8. #128
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Wenn man Hähne hält, sind in der Regel ALLE Eier befruchtet. Das muss ich auch manchen meiner Eierkunden erklären.
    Ich finde es immer wieder sehr erstaunlich, dass sich die wenigsten Menschen Gedanken darüber machen, wie denn nun ein Küken ins Ei kommt.
    Ich brauchte bisher nicht auf die Keimscheibe zu gucken, um zu wissen, dass es befruchtet ist. Bei der Menge an Eiern hier stellt sich die Frage nach "geopfert" nicht mehr.

    Okina, eine alte, erfahrene Glucke ist wirklich toll. Alles eingespielt, das ist super.

    Ich habe eine Erstlingglucke hier, die macht ihre Sache auch gut, aber bis zum Schluss musste sie auf ihr Gelege zurückgeleitet werden, weil sich nicht umstellen konnte. Gut, ging auch, aber lieber sind mir natürlich die "alten Hasen".
    Ich habe ehrlicherweise das meiste auch erst im letzten halben Jahr gelernt, obwohl ich schon fast 30 bin. Zum Beispiel habe ich nie gewusst, dass Hühner im natürlichen Jahresverlauf eine Winterpause haben und die Hühner in den Massentierhaltungen mit Lichtprogrammen zum Legen animiert werden. Das weiß ich nun auch erst seit September/Oktober 2020 und habe für mich selbst nun entschieden, dass ich niemals wieder Eier im Supermarkt oder aus großen Hühnerbeständen kaufen würde.

    Wir verkaufen mittlerweile auch einige der Eier und haben mehr Kunden als Eier, weshalb jetzt sogar einige Kunden schon "vorbestellen" und ich eine Liste führe, wer zu wann wie viele Eier haben möchte. Mit so viel Nachfrage habe ich nicht gerechnet, trotz des höheren Preises als im Supermarkt. Bei aktuell 5 Eiern (das 6. Ei von unserem Zwerg behalten wir immer) müssen wir aufpassen, dass für uns was übrig bleibt

    Wir haben keinen Hahn, deswegen weiß ich natürlich, dass unsere Eier unbefruchtet sind. Aber bewusst befruchtete Eier essen fühlt sich trotzdem komisch an. Mein Mann mag seit den eigenen Hühnern auch kein Hühnerfleisch mehr essen.

  9. #129

    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    99
    Hallo, das kann ich gut verstehen. Seit ich Hühner und Enten halte, bin ich Vegetarierin geworden, mit der Tendenz zu vegan. Man kommt wieder zu der ursprünglichen, als Kind gelebten Einstellung zu Tieren und Leben zurück.
    Ich habe gerade 6 wunderschöne Küken von meinen Hennen und meinem Blumenhahn bekommen. Es ist seltsam, morgens sein befruchtetes "Frühstücksei " aus dem Kühlschrank
    ins Kochwasser zu tun. Wenn man genau vor Augen hat, was für schöne Tierchen da raus kommen könnten...!
    Mir sind unbefruchtete Eier auch lieber!
    Frohe Ostern , trotzdem!
    Maygloeckchen

  10. #130
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Krawatte: Ich habe nun schon mehrmals hier im Forum auch zB gesperberte Küken aus Bio- Eiern gesehen, und hänge noch so ein wenig der Hoffnung nach, dass mit dem ja erfolgenden Runterleveln der Legezahlen bei Hybrid- Nachzuchten auch bei der einen oder anderen die körperlichen Symptome verschwinden. Die können ja farblich und in der Legeleistung "zurückschlagen", und so hoffe ich das auch bei den Problematiken der F1- Hybriden, deren Mütter sicherlich auch weniger Probleme in der Beziehung haben.

    Es war nur neulich wieder der Hühnerwagen bei uns an der Arbeit, und die Leute sind zwar herzensgut und nett, aber auch grobe Bauern. Sicher sind die Junghennen keinen menschlichen Kontakt gewöhnt und schreien deswegen bei jedem Anfassen wie am Spieß, aber ich kann das nicht hören und will das auch nicht direkt unterstützen. Ich selber bin zu liberal mit meinen Althennen und lasse altgediente, gute bewährte Tiere alt werden, bis sie selber umfallen, was mir in Verbindung mit eher mauer Nachzucht der Jahre '19 und '20, und rigoroser Aussortierung zu übertriebener Glucken (alá acht Eier legen und wieder sitzen, eine hat das letztes Jahr 7x so getrieben...) nun eben zwölf Hennen ab drei Jahren aufwärts in der Truppe bescherte. Und 16 habe ich momentan. Auf die Legeleistung von Rassehühnern ist leider kein Verlass, wie ich schon wiederholt mit verschiedenen fest stellen musste, und so nahm ich doch die 10 Rewe- Eier. Hatte ja nicht gedacht, dass ausgerechnet sie sich nochmal setzt, wollte sie auch nicht schnöde entglucken, weil ich weiß, dass sie es drauf hat, und auf die Schnelle auch keine Eier meiner Wunschrassen aufgetan (mit denen man es ja doch immer mal wieder probiert- ebenfalls meinem Hang zur Naivität geschuldet). Hoffen wir das beste, und diese Hybridnachkommen- Hennen lernen dann wenigstens von Küken an ein ordentliches Hühnerleben kennen. Plus Mit- Aufzucht der Bruderhähne .
    Geändert von Okina75 (28.03.2021 um 13:52 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 13 von 109 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterverhältnis 2021
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Brutei
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.11.2021, 01:13
  2. Hüfokalender 2021
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2019, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •