Seite 25 von 109 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 1084

Thema: Naturbrut 2021

  1. #241

    Registriert seit
    27.02.2021
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    "In der Natur" sondert sich eine Glucke auch ab und es ist auch keiner da der sie regelmäßig runternimmt oder ihr was zu fressen hinstellt.
    Die Idee mit dem Außengehege klingt doch super.
    Den Gluckenstall da jetzt schon hinstellen kannst du nicht?
    Ja das stimmt. Zurzeit haben wir noch Küken aus der Kunstbrut in dem Gehege. Wenn die anderen Küken schlüpfen sind die knapp 7 Wochen alt und könnten dann rüber zu den anderen Hühnern... wir haben nicht mit einer Glucke gerechnet 🤷🏼*♀️

  2. #242

    Registriert seit
    14.05.2020
    Land
    Rheinland Pfalz (RLP)
    Beiträge
    227
    Zitat Zitat von FischersHühner Beitrag anzeigen
    Ja das stimmt. Zurzeit haben wir noch Küken aus der Kunstbrut in dem Gehege. Wenn die anderen Küken schlüpfen sind die knapp 7 Wochen alt und könnten dann rüber zu den anderen Hühnern... wir haben nicht mit einer Glucke gerechnet 🤷🏼*♀️
    Ich bringe meine Glucke auch immer in einen ruhigen Raum, wo sie die 3 Wochen geschützt brüten kann.
    Ich nehme sie allerdings morgens und abends vorsichtig von den Eiern und bringe sie aufs Gras, wo ich auch Futter und Wasser bereitstelle. Ich kontrolliere das Nest, und kann nach 7 Tagen auch die Eier schieren, während die Glucke sich die Beine vertritt. Nach 5 Minuten bringe ich sie wieder ins Nest. Wenn die Küken dann da sind, haben sie draussen auch einen abgetrennten Bereich, wo sich die Hühner aneinander gewöhnen können. Nach einer Woche lasse ich unter Aufsicht alle zusammen laufen, zunächst für 20 Minuten, das steigere ich dann täglich.

    Liebe Grüße Annikarina

  3. #243
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ist eigentlich nicht nötig, das können die Glucken auch super selber. Und einmal am Tag reicht auch . Und die Familie kann draußen mitlaufen, sowie die Kleinen fit genug sind. Da muss man weder lange gewöhnen noch steigern, das managt die Glucke ebenfalls bestens allein .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #244

    Registriert seit
    14.05.2020
    Land
    Rheinland Pfalz (RLP)
    Beiträge
    227
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich nicht nötig, das können die Glucken auch super selber. Und einmal am Tag reicht auch . Und die Familie kann draußen mitlaufen, sowie die Kleinen fit genug sind. Da muss man weder lange gewöhnen noch steigern, das managt die Glucke ebenfalls bestens allein .
    Da muss ich zum Teil leider widersprechen, es kommt schon auf die jeweiligen Gegebenheiten an. Bei mir steht ein riesiger Wildkirschbaum, der von vielen Vögeln besucht wird und vor allem von Eichelhähern, die sich gerne ein Küken holen würden, Katzen sind auch ein Thema. Und Naturbrut heißt für mich nicht, daß ich der Glucke kein Futter und Wasser geben brauche.
    Gerade die ersten zwei Wochen im Leben der Küken sind eine sehr sensible Phase, wo ich gerne ein bißchen mehr Zeit zum Schutz investiere.

    Liebe Grüße Annikarina

  5. #245

    Registriert seit
    27.02.2021
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Annikarina Beitrag anzeigen
    Ich bringe meine Glucke auch immer in einen ruhigen Raum, wo sie die 3 Wochen geschützt brüten kann.
    Ich nehme sie allerdings morgens und abends vorsichtig von den Eiern und bringe sie aufs Gras, wo ich auch Futter und Wasser bereitstelle. Ich kontrolliere das Nest, und kann nach 7 Tagen auch die Eier schieren, während die Glucke sich die Beine vertritt. Nach 5 Minuten bringe ich sie wieder ins Nest. Wenn die Küken dann da sind, haben sie draussen auch einen abgetrennten Bereich, wo sich die Hühner aneinander gewöhnen können. Nach einer Woche lasse ich unter Aufsicht alle zusammen laufen, zunächst für 20 Minuten, das steigere ich dann täglich.

    Liebe Grüße Annikarina
    Liebe Annikarina, lieben Dank für deinen Beitrag. Ich habe jetzt auch den Eindruck, dass es mit der Glucke da im Schuppen eine gute Wahl war und jetzt wo ich lese, dass es viele so machen bin ich gleichzeitig beruhigt. Ja das langsame Eingewöhnung könnte ein guter Weg sein. Ich schaue mal, wie unsere Henne so drauf ist.. liebe Grüße

  6. #246
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von Annikarina Beitrag anzeigen
    Ich bringe meine Glucke auch immer in einen ruhigen Raum, wo sie die 3 Wochen geschützt brüten kann.
    Ich nehme sie allerdings morgens und abends vorsichtig von den Eiern und bringe sie aufs Gras, wo ich auch Futter und Wasser bereitstelle. Ich kontrolliere das Nest, und kann nach 7 Tagen auch die Eier schieren, während die Glucke sich die Beine vertritt. Nach 5 Minuten bringe ich sie wieder ins Nest.
    Naja, also zweimal am Tag die Glucke runternehmen halte ich nicht für nötig.
    Wir haben auch so eine Kandidatin, die wie ein Fels auf ihren Eiern sitzt. Die nehmen wir am späten Nachmittag (wenn sie denn nicht schon von alleine raus war) vom Nest und setzen sie in eine entfernte Ecke des Auslaufes. Sie protestiert zwar erst, rennt dann wie eine Wilde schreiend rum, sandbadet ausgiebig, frisst, trinkt ... und manchmal nach 15 Minuten, manchmal erst nach einer Stunde (auch mal bisschen mehr!) geht sie dann von alleine auf das Nest zurück.
    Aber die Glucke nach 5 Minuten wieder zurück aufs Nest setzen
    Geändert von chtjonas (12.04.2021 um 04:23 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #247

    Registriert seit
    14.05.2020
    Land
    Rheinland Pfalz (RLP)
    Beiträge
    227
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Naja, also zweimal am Tag die Glucke runternehmen halte ich nicht für nötig.
    Wir haben auch so eine Kandidatin, die wie ein Fels auf ihren Eiern sitzt. Die nehmen wir am späten Nachmittag (wenn sie denn nicht schon von alleine raus war) vom Nest und setzen sie in eine entfernte Ecke des Auslaufes. Sie protestiert zwar erst, rennt dann wie eine Wilde schreiend rum, sandbadet ausgiebig, frisst, trinkt ... und manchmal nach 15 Minuten, manchmal erst nach einer Stunde (auch mal bisschen mehr!) geht sie dann von alleine auf das Nest zurück.
    Aber die Glucke nach 5 Minuten wieder zurück aufs Nest setzen
    Naja, auf die Uhr schau ich nicht, 5 Minuten, das ist nur ein gefühlter Zeitwert. Die Henne entscheidet schon selbst, wann sie wieder auf ihr Gelege will. Aber 1 Stunde? Das gab es bei mir noch nie.
    Meine Glucke ist sehr freundlich und genießt die beiden Auszeiten. Wieviele Zeit und Zuwendung man seinen Tieren gibt, entscheidet jeder selbst. Hätte ich eine hysterische Henne, würde ich es vielleicht anders machen.
    Aber es muss sichergestellt sein, dass sie Futter und Wasser aufnimmt.

    Liebe Grüße Annikarina

  8. #248
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Ich hatte am Anfang ehrlich gesagt auch bedenken, ob meine Glucke selbst aufsteht oder ich sie vom Nest schieben muss. Nach 3 Tagen, in denen sie wirklich eisern sitzen blieb, ist sie danach regelmäßig, also spätestens alle 2 Tage vom Nest aufgestanden und hat gefressen, getrunken und ihr Geschäft verrichtet.

  9. #249
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Manche Glucken nehme ich vom Nest, andere stehen von selbst auf. Ich achte nur darauf, dass sie sich wieder zurück auf ihr richtiges Gelege setzen. Nach einer gewissen Zeit hat sich das von selbst eingespielt, ich mache nur noch die Gluckenställe auf, die Hühner gehen raus, und dann dürfen sie machen, wozu sie Lust haben. Manche sind wirklich eine ganze Stunde draußen und baden und putzen sich ausgiebig, andere gehen schneller wieder aufs Nest zurück. Nach 5 Minuten habe ich noch nie eine Glucke zurück gebracht, und schon gar nicht habe ich sie zweimal am Tag raus. Wenn sich alles eingespielt hat, muss ich nur noch die Ställe aufmachen, und irgendwann nach einer Stunde gucke ich nach, ob alle wieder auf ihrem richtigen Platz sind und verschließe die Ställe wieder. Wenn sich eine Glucke entscheidet, an dem Tag nicht aufzustehen, ist das auch egal.

    Aber natürlich schadet ein anderes Vorgehen auch nicht, da gibts nun wirklich kein einheitlich einzig richtiges Vorgehen. Manche überlassen der Glucke alles selbst, die anderen helfen eben nach. Man kommt so und so ans Ziel. Ich habe immer sehr gute Schlupfquoten, egal wie lange die Hennen das Nest verlassen.

    Die Bewegung einmal am Tag finde ich immer ganz förderlich, weil sie dann am Ende der Brut nicht ganz so steif sind. Und außerdem verringert es die Gefahr, dass sie dochmal in das Nest kacken.

  10. #250

    Registriert seit
    14.05.2020
    Land
    Rheinland Pfalz (RLP)
    Beiträge
    227
    Es kommt immer auf die Gegebenheiten an. Die ersten 4 bis 5 Tage würde meine Glucke definitiv nicht zu den Bruteiern zurückfinden, da sie im Haus in einem Nebenraum brütet und sich anfangs immer auf das Legenest im Stall setzen will.

Seite 25 von 109 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterverhältnis 2021
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Brutei
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.11.2021, 02:13
  2. Hüfokalender 2021
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2019, 22:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •