Seite 98 von 109 ErsteErste ... 4888949596979899100101102108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 971 bis 980 von 1084

Thema: Naturbrut 2021

  1. #971
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    ...
    So ein Traum von einer Wiese!
    Einfach wunderschön ... und die Glucke mit den niedlichen Küken macht das Idyll komplett.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #972
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Ja, dieses Jahr ist durch den vielen Regen alles supergrün hier. Ich weiß das zu schätzen, wenn ich deine Bilder sehe, bei euch ist es ziemlich trocken, oder?
    Ich musste dieses Jahr auch ziemlich viel in der Kükenkinderstube mähen, damit sie nicht ständig durch hohes, nasses Gras laufen müssen. War in den vorhergehenden Jahren anders, da ist durch die monatelange Trockenheit kaum etwas nachgewachsen.
    Freu mich schon auf deine weiteren Naturbrutbilder. Jetzt kann der Faden ja bis 2022 einfach weiterlaufen

  3. #973
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ja, dieses Jahr ist durch den vielen Regen alles supergrün hier. Ich weiß das zu schätzen, wenn ich deine Bilder sehe, bei euch ist es ziemlich trocken, oder?
    ...
    Freu mich schon auf deine weiteren Naturbrutbilder. Jetzt kann der Faden ja bis 2022 einfach weiterlaufen
    Ja, bei uns wirklich knochentrocken. Hat seit Mai nur einmal "richtig" geregnet, und einmal auch geschneit. Der Winter ist hier Trockenzeit.
    Dafür regnet es im Sommer umso mehr. Das hilft aber unserem Hof auch nicht mehr.
    Das ist nur noch eine Geröllwüste. Im Hühnerauslauf selbst sieht es etwas besser aus. Zumindest am Zaun entlang gibt es grünes Gestrüpp und eine Bambushecke, an der die Huhnies auch gerne naschen.

    In einer Ecke am Haus werde ich versuchen ein bisschen Gras für unseren Sitzplatz anzusäen. Der wird dann aber eingezäunt. Da dürfen sie dann höchstens mal kurz für eine Fotosession rein.

    Auf den Schlupf bin ich auch sehr gespannt und natürlich schon ganz aufgeregt. Noch eine Woche!
    10 Eier hat sie noch und 6 habe ich außerdem im Brüter.
    Seit ein paar Tagen ist eine Kamera installiert. Da kann ich sie "bespickeln" ohne zu stören.

    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #974
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Heute Abend so kurz vorm ins Bett gehen (22:00) dachte ich, ich gucke doch noch mal kurz bei meiner Glucke vorbei.
    Ich wurde dann Zeugin, wie sie ihre Eierchen (vermeintlich) für die Nacht zurechtruckelt.



    Dann steckte sie aber ihren Kopf nach unten und machte einen echten Purzelbaum.





    ... und nimmt 'ne Art Sandbad ...
    AUF DEN EIERN

    Ich habe die schon alle vermatscht gesehen.



    Dann hat sie sich die Eierchen wieder geordnet und hat sich zur Ruhe gelegt.



    Natürlich werde ich sie morgen mal auf Parasiten untersuchen und prophylaktisch mit Kieselgur einstäuben.

    Aber diese Aktion von ihr fand ich dann doch sehr seltsam.
    Geändert von chtjonas (26.09.2021 um 04:08 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #975
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    Was es nicht alles gibt...
    Was ist eigentlich das bunte Ding was da drüber hängt?

  6. #976
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Was es nicht alles gibt...
    Was ist eigentlich das bunte Ding was da drüber hängt?
    Ja Sachen gibts....

    Und was man mit so' ner Kamera alles mitbekommt!!!

    Das bunte Ding ist ein selbstgebastelter Futterspender aus einer Plasteflasche. Normalerweise hängt der draußen und um es den Tauben schwieriger zu machen, habe ich da bunte Flattergirlande rumgetackert.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2024170
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #977
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Hat sie denn die Gelegenheit, täglich ein Staubbad zu nehmen?
    Gerade bei meinen Glucken achte ich ziemlich darauf, dass sie einmal am Tag ihr Nest verlassen, um ein ausführliches Wellnessbad zu nehmen. Anfangs nehme ich sie ggf. selbst vom Nest, später verlassen sie es aus freien Stücken, wenn ich den Gluckenstall öffne. Diese erzwungenen Brutpausen haben sich als sehr vorteilhaft erwiesen, die Glucken waren nach der Brut sehr agil und gut in Form. Bei mir darf keine Glucke länger als zwei Tage auf dem Nest bleiben, ohne zu baden.

  8. #978
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Hat sie denn die Gelegenheit, täglich ein Staubbad zu nehmen?
    ...
    Bei mir darf keine Glucke länger als zwei Tage auf dem Nest bleiben, ohne zu baden.
    Na klar hat sie die Gelegenheit zum Baden. Die nimmt sie auch so gut wie täglich wahr.

    Bei ihrer ersten Brut vor einem Jahr mussten wir sie ja immer manuell raussetzen. Diesmal geht sie aber freiwillig mindestens jeden zweiten Tag ausgiebig im Hof spazieren, teils über eine halbe Stunde und badet dabei auch reichlich.

    Ob sie gestern gebadet hatte, kann ich aber nicht sagen, da ich nachmittags nicht zu Hause war und die Kükenvoliere (in der sich das Gluckenabteil befindet) geschlossen war. Aber auch in der Voliere gibt es ein Staubbad.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #979
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    Und das mit den Bunten Bändern funktioniert?Die Hühner gehen da dran?

  10. #980
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Und das mit den Bunten Bändern funktioniert?Die Hühner gehen da dran?
    Die Hühner gehen da problemlos ran und picken halt zwischen den Bändern.
    Die Tauben sind aber so frech, dass die sich bei den Spendern auf den Rand der Schüssel setzen, wie die Verrückten flattern um sich im Gleichgewicht zu halten und gleichzeitig mit dem Schnabel versuchen das eine oder andere Körnchen zu erwischen. Also, das sieht für mich nicht sehr energieeffizient aus, aber sie machen es halt trotzdem.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 98 von 109 ErsteErste ... 4888949596979899100101102108 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterverhältnis 2021
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Brutei
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.11.2021, 01:13
  2. Hüfokalender 2021
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2019, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •