Seite 27 von 109 ErsteErste ... 172324252627282930313777 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 1084

Thema: Naturbrut 2021

  1. #261

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Also nach den zweiten mal zerstörten Eiern hätte ich mir ja was anderes überlegt.... schade um das werdende Leben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #262
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    War sie eventuell zu schwer für die Eier? Oder neigt sie zur Trampeligkeit?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #263

    Registriert seit
    03.04.2021
    Ort
    da wo es am Schönsten ist
    PLZ
    21...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10
    Ja, natürlich Schade um das werdende Leben.
    Aber nachdem ich sie einzeln gesetzt hatte, dachte ich, das wird schon. Und mein Brüter war mit 48 Eiern leider voll bis oben hin. Sonst wäre das ja noch ne Möglichkeit gewesen.

    Es ist eigentlich eine durchschnittlich große Wyandotten Henne und auch nicht auffallend trampelig. In der Rangordnung auf Platz 2.

    Und an den Eiern kann es eigentlich auch nicht gelegen haben. Ich achte schon sehr auf intakte Eier, sprich keine dünnschaligen oder rissigen Eier. Ich leuchte die Eier vorm Ein-/unterlegen auch alle durch.

    Ich weiß es nicht

  4. #264
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Lagen die BE evtl direkt auf dem harten Boden ohne Stroh oder Heu?

    Sowas hatte ich ein einziges Mal bei einer Glucke, sie hatte so lange geruckelt bis die BE direkt auf dem Boden lagen, danch waren einige kaputt.

    Deswegen nehme ich immer ein Katzenklo, polstere dies mit Handtüchern und Luftpolsterfolie aus und dann kommt erst kleingeschnittenes Heu mit Kieselgur drüber.
    Da gibts null Ausfälle mit.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  5. #265
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Kann natürlich jeder machen wie er meint, ich finde es aber kontraproduktiv, all zu sehr zu umhudern. Zudem nimmt man sich so, was sitzende Glucken angeht, die ziemlich wunderbare Erfahrung, mit seinen bewährten Stammglucken quasi zu einem harmonischen Team zusammen zu wachsen.
    (...)
    Wenn sie fertig ist, gehe ich dann hin, um sie wieder auf's Nest zu lassen (...). Entweder kommt sie, wenn ich sehe das sie fertig ist, und rufe, oder sie geht selber. Ich mache dann auf, sie steigt auf 's Nest, ich mache wieder zu, fertig. Das empfinde ich selbst als eine sehr beglückende Erfahrung, und keine Ahnung, irgendwie beraubt man sich dessen, wenn man meint, es besser zu wissen als die Glucke selbst.
    Rundum- Propellere kommt mir ähnlich erniedrigend für das Tier vor wie so ein paar alte Tanten in einer Hunde- Reportage, die da zwei Toypudelchens auf 'nem Tisch am rammeln hatten. Und dem Rüden noch an den Klötzern und den Hüften rumfummelten, als ob der nicht selber imstande wäre, die Sache zu erledigen... Kann wie gesagt jeder machen wie er/ sie will, aber unser Eingreifen ist nicht überall unverzichtbar. Man will gesunde und fitte Tiere, und dazu muss man ihnen schon auch Gelegenheit geben. Und wenn es nicht klappt, dann eben die geeigneten so heraus zu finden .
    Danke Okina blomma.gif Genau diese Beiträge finde ich so toll von Dir. Bei Anfängern verstehe ich, wenn sie unsicher sind, meine erste Glucke 2004 habe ich ehrlich gesagt auch manchmal vom Nest gehoben, weil mir die Zeit so lang erschien. Da muß man ja auch erstmal ein Gefühl für kriegen. Es mag auch Glucken geben, die wirklich nicht aufstehen und dann ins Nest kacken, man sollte ein Auge drauf haben. Aber ansonsten: machen lassen! Die sind nicht doof! Ich finde es anmaßend, wenn der Mensch meint, mehr über Hühnerkinder zu wissen als ein Huhn. Das mit den Hunden ist ein guter Vergleich, habe ich auch mal so im Fernsehen gesehen, 5-6 Menschen standen um 2 angeleinte Dackel rum und fummelten rum und halfen nach, das war echt peinlich. Leine ab und laufen lassen! Warum sollten die das nicht selber können? Irgendwie respektlos, Tieren nichts zuzutrauen. Man "muß" Vögel im Winter füttern, damit sie nicht verhungern So ein Blödsinn. Die sind daran angepaßt, hier zu überwintern! Warum hält man die für blöd und unfähig?!

    Glucke 2x am Tag vom Nest zu heben, halte ich auch für unnatürlich, wenn auch bestimmt nicht schlimm. Normalerweise stehen sie 1x am Tag auf und baden meist ausgiebig, da reichen keine 5 Minuten, meist eher vielleicht so um die 20-30 Minuten? Ich guck auch nicht auf die Uhr. Viel länger (Stunde oder so) habe ich auch schon mal mit steigender Unruhe beobachtet, da es da recht kalt war. War aber auch kein Problem.

    Dieses eingespielte Team beschreibst Du so schön, genau das kenne ich auch, nur daß meine halt zahmer sind und sehr auf mich bezogen. Ich betuddel, aber ich bevormunde nicht. Die Tiere können ihre Bedürfnisse kommunizieren, wissen, daß ich ihnen zuhöre. Ich achte darauf, wann die Pause ist, und versuche dann jeden Tag ungefähr um die gleiche Zeit dahinzugehen. Meist kommt die Glucke dann raus, wenn sie mich hört, ich lasse sie baden und machen, leiste nur Gesellschaft. Dann kann sie noch auf meinen Arm fliegen und sich eine Extraportion Hanf abholen. Ich gucke zwischendurch mal nach den Eiern, kontrolliere, daß keiner dazugelegt hat, mache ggf. die Geruchsprobe. Meine Hühner respektieren übrigens meist, daß das Legenest jetzt ein Brutnest ist, und lassen die Glucke meist in Ruhe. Sollte es nicht klappen, mache ich ein Gitter davor, das die Glucke durch anstubsen von innen leicht runterwirft. Eine Katzenbox mit angelehnter Tür geht auch. Da ich zum Glück sowieo immer da bin, mache ich dann einfach wieder zu, wenn die Pause vorbei ist.



    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Man muss nur sehen, dass die Glucke an 1a Futter kommt- unter welchem ich übrigens nicht Körner pur verstehe. Sondern das ganz normale Truppenfutter plus vllt. mal etwas hochwertige Hundedose, wegen des Fetts und Proteins darin. Weichfutter/ Schrot und Fleisch lassen sich nämlich weit energieeffizienter verdauen als pures Korn, welche gesparte Energie dann die Glucke in die Selbsterhaltung und Brut stecken kann .
    Kriegen sie von Hundefutter nicht Durchfall? Das hätte ich mich jetzt gar nicht getraut.
    Meine Glucken essen ganz normal Legepellets und Weizen mit und kriegen nebenbei extra Hanf und so. Wenn die Küken geschlüpft sind, essen sie ja dann das Kükenfutter mit hohem Proteingehalt mit, das könnte man vielleicht auch der brütenden Henne schon geben.



    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Erfahrungsgemäß, wenn unsere Glucke die Küken in 4-5 Wochen "vertreibt", brauchen sie dann Mitte Mai noch eine Wärmequelle im (ungedämmten) Stall?
    Ich hatte erst einmal eine Glucke, die nicht ordentlich geführt hat, sie verließ die Küken, als sie erst 4 Wochen alt waren Das war im Juni glaube ich, die froren definitiv und brauchten nachts eine Wärmequelle! Ich holte sie 2 Wochen lang nachts ins Haus. Mit 6 Wochen war es dann kein Problem mehr. Trotzdem finde ich es nicht schön, wenn eine Glucke kürzer als 8 Wochen führt. 7 kann ok sein. Wer nicht ordentlich führt, darf bei mir nicht nochmal brüten. Letztes Jahr haben meine Glucken 10½, 15½ und 15½ Wochen geführt, noch länger hatte ich auch schon. Es ist so schön zu sehen, wie die Küken ganz natürlich in die Gruppe reinwachsen und immer selbständiger werden.


    Zitat Zitat von 09whity07 Beitrag anzeigen
    ... verklebte Eier. Etwas gereinigt...
    Wie hast Du sie denn "etwas" gereinigt? In so einem Fall sollte man sie gründlich waschen. Erst etwas abkühlen lassen, damit das Wasser so 10-12° wärmer als das Ei sein kann, aber nicht zu warm ist. Und dann schnell, aber gründlich das ganze Ei waschen und schnell abtrocknen. Ggf. auch das Bauchgefieder der Glucke waschen. Wenn man nur ein bißchen rumwischt, bleibt ja doch Suppe an der Schale kleben, die bei den gemütlichen Temperaturen unter der Glucke zum Bakterienparadies wird. Die Fäulnisbakterien können in das Ei und auch in die benachbarten Eier eindringen und die Embryos zum Absterben bringen. Ich könnte mir vorstellen, daß Deine Glucke evt. ursprünglich ein Ei aussortiert hat oder es versehentlich kaputtgegangen ist. Dann sind die anderen nach und nach abgestorben und sie hat sie auch aussortiert... Schade
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #266
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Bohus:
    Kriegen sie von Hundefutter nicht Durchfall? Das hätte ich mich jetzt gar nicht getraut.
    Habe ich auch die ersten Jahre nicht gemacht und wie aus dem Munde aller alten Hasen vernommen, von denen man ja meint, dass sie es wissen, nur pure Körner gegeben. Dann habe ich auf die mir übliche Art hinterfragt, auch weil es schwer war, die Glucke in der Pause vom üblichen Truppenfutter abzuhalten, und siehe da, sie kriegte keinen Durchfall! Also ersparte ich mir den Extra- Zirkus hinkünftig. Und befand, dass die Glucken dann auch nicht mehr so abbauten während der Brut, länger frische Gesichtsfarbe behielten, nicht so abnahmen. Was mit etwas ernährungsphysiologischen Kenntnissen ja auch Sinn macht.
    Hühnerübliche Körner haben bestenfalls 11 % Protein. Und von so einem in 5- 10 Minuten schnell zusammen gesammelten Kropf müssen sie bis zu 13 Eier jeden Tag auf fast 40 Grad Temperatur halten. Und müssen die Körner im Kropf erst einweichen, und dann recht energieintensiv die ganzen Körner im Magen zermahlen, und aus der doch eher relativ mageren Kost das möglichste rausholen. Das kann gegen Ende der Brut dann schon mal zu engen Situationen kommen, die man jedoch leicht vermeiden kann.

    Einfach, indem sie weiter das übliche Truppenfutter fressen kann, das bei mir zu Pausenzeiten ein paar restliche Körner vom Vorabend sind, und zur Hauptsache das vormittägliche Weichfutter aus Legemehl und meinen diversen Supplementen. Und da ich hin und wieder bei anspruchsvollen Wetterlagen wie gegenwärtig auch mal des Fetts und Proteins wegen etwas Hundedose (wie gesagt hochwertig, nicht unter 10,5 % Protein- am besten 11 oder mehr!) gebe, haben frühere Glucken auch mal davon gefressen. Und kriegten keinen bemerkenswerten Durchfall. Vllt. mal etwas weicher, aber geformt. Und nicht mehr die übliche Riesenwurst, wo ein Schäferhund fast neidisch wird, und wie ich gegenwärtig bei Gretli feststellte, deren Kükis jetzt da sein müssten, auch nicht mehr so barbarisch stinkend. Von ihr roch ich dies Jahr quasi nichts. Leuchtet ebenfalls ein, denn von Körnern muss sie möglichst viel fressen, um die Brutleistung erbringen zu können.
    Von hochwertigem Futter muss sie, wie im alltäglichen Hühnerleben, weniger fressen, weil gehaltvoller. Hat dann daher nicht so viel zu entsorgen, wenn sie Pause macht, und es ist effektiver durchverdaut, was meine Erklärung für den bedeutend reduzierten Gestank wäre.

    Ja, und dies Jahr habe ich ihr ab Ende der zweiten Brutwoche ein kleines Schälchen mit Hundedose extra hingestellt, von dem sie drei, vier kräftige Happen nahm, und sich dann dem Weichfutter und restlichen Körnern widmete. Hat sich also nicht damit vollgehauen, sondern die Portion genommen, nach der ihr war, und dann mit normalem Futter weiter aufgefüllt. Sie wird bald 6, kam mir dann gegen Ende der zweiten Woche doch etwas leicht vor, und so beschloss ich es mal mit der Dosenportion pur zu probieren.
    Kein Durchfall, weiterhin bis Brutende frische Gesichtsfarbe und klarer Eindruck, während stark geforderte Glucken mit der Zeit ja durchaus mal anfangen können, etwas benebelt zu wirken. Dem wollte ich entgegen wirken, und klappte. Und wie gesagt: Selbst bei ihrem nur zweitägigen (und 2x dreitägigen) Pausenrhythmus keine Gestanksfahne, die einen schon auf Meter aus den Latschen haut. War eine gute Erfahrung diese Brut, finde ich, und werde das so fortsetzen .

    PS: Was das Waschen verschmutzter Eier angeht- stimmt, die kann man ruhig herzhaft waschen!
    Warmes Wasser, ruhig über das Ei laufen lassen, bis der Sodder eingeweicht ist, und dann sanft mit dem Daumen abreiben. Das mag die Schutzschicht des Eis erstmal beeinträchtigen, die Glucke imprägniert sie aber sehr schnell wieder. Ich lege sie nur noch feucht wieder ins Nest, was den Eiern nicht schadet und sie vllt. nicht gar so schnell Feuchtigkeit verlieren lässt, wenn die Schale mal etwas poröser ist.
    Geändert von Okina75 (14.04.2021 um 12:20 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #267

    Registriert seit
    03.04.2021
    Ort
    da wo es am Schönsten ist
    PLZ
    21...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10
    Erstmal vielen Dank für die Antworten und Anregungen.

    Also ich habe in den Nestern unten eine ordentliche Schicht Dinkeleinstreu und obendrauf eine ordentliche Schicht gehäckseltes Stroh.

    Gereinigt habe ich sie wirklich nur etwas. Mit nem nassen, warmen Lappen etwas eingeweicht und mit einem Messer ganz vorsichtig etwas abgekratzt. Wirklich nur etwas, weil ich immer die natürliche Schutzschicht im Hinterkopf hatte.
    Die Glucke habe ich gar nicht gereinigt. War der Meinung, das macht sie selber.
    Dann war das mit dem "etwas reinigen" wohl mein großer Fehler.
    Und das richtige saubermachen der Eier schadet denen nicht?

  8. #268

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Themenstarter
    Morgen startet bei uns die dritte Naturbrut des Jahres Die kleine ist eine erstäterin ich bin schon so aufgeregt Mal schauen wie viele schlüpfen werden
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

  9. #269
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Es mag auch Glucken geben, die wirklich nicht aufstehen und dann ins Nest kacken, man sollte ein Auge drauf haben. Aber ansonsten: machen lassen! Die sind nicht doof! Ich finde es anmaßend, wenn der Mensch meint, mehr über Hühnerkinder zu wissen als ein Huhn. Irgendwie respektlos, Tieren nichts zuzutrauen. Man "muß" Vögel im Winter füttern, damit sie nicht verhungern So ein Blödsinn. Die sind daran angepaßt, hier zu überwintern! Warum hält man die für blöd und unfähig?!

    Glucke 2x am Tag vom Nest zu heben, halte ich auch für unnatürlich, wenn auch bestimmt nicht schlimm. Normalerweise stehen sie 1x am Tag auf und baden meist ausgiebig, da reichen keine 5 Minuten, meist eher vielleicht so um die 20-30 Minuten?
    Dieses eingespielte Team beschreibst Du so schön, genau das kenne ich auch, nur daß meine halt zahmer sind und sehr auf mich bezogen. Ich betuddel, aber ich bevormunde nicht. Die Tiere können ihre Bedürfnisse kommunizieren, wissen, daß ich ihnen zuhöre. Ich achte darauf, wann die Pause ist, und versuche dann jeden Tag ungefähr um die gleiche Zeit dahinzugehen. Meist kommt die Glucke dann raus, wenn sie mich hört, ich lasse sie baden und machen, leiste nur Gesellschaft. Dann kann sie noch auf meinen Arm fliegen und sich eine Extraportion Hanf abholen. Ich gucke zwischendurch mal nach den Eiern, kontrolliere, daß keiner dazugelegt hat, mache ggf. die Geruchsprobe. Meine Hühner respektieren übrigens meist, daß das Legenest jetzt ein Brutnest ist, und lassen die Glucke meist in Ruhe. Sollte es nicht klappen, mache ich ein Gitter davor, das die Glucke durch anstubsen von innen leicht runterwirft. Eine Katzenbox mit angelehnter Tür geht auch. Da ich zum Glück sowieo immer da bin, mache ich dann einfach wieder zu, wenn die Pause vorbei ist.


    Ich hatte erst einmal eine Glucke, die nicht ordentlich geführt hat, sie verließ die Küken, als sie erst 4 Wochen alt waren Das war im Juni glaube ich, die froren definitiv und brauchten nachts eine Wärmequelle! Ich holte sie 2 Wochen lang nachts ins Haus. Mit 6 Wochen war es dann kein Problem mehr. Trotzdem finde ich es nicht schön, wenn eine Glucke kürzer als 8 Wochen führt. 7 kann ok sein. Wer nicht ordentlich führt, darf bei mir nicht nochmal brüten. Letztes Jahr haben meine Glucken 10½, 15½ und 15½ Wochen geführt, noch länger hatte ich auch schon. Es ist so schön zu sehen, wie die Küken ganz natürlich in die Gruppe reinwachsen und immer selbständiger werden.
    Bohus Dal, manchmal tue ich mich ein wenig schwer, deiner Argumentation zu folgen, weil ich sie - verzeihe mir - ein wenig widersprüchlich empfinde.
    Zum einen plädierst du dafür, "die Glucken machen zu lassen, sie sind ja nicht doof" und es wäre geradezu "anmaßend" vom Menschen, dass er meint, mehr von Hühnerkindern zu verstehen, als das Huhn selbst.
    Soweit, so gut. Und was für ein "Blödsinn" es ist, im Winter Vögel zu füttern.
    Im nächsten Absatz beschreibst du dann, dass du 5 wöchige Küken nachts ins Haus geholt hast, weil sie im Hochsommer (Juni) nicht mehr von der Glucke geführt wurden.

    Da frage ich mich doch ganz leise, ob an dieser Stelle nicht das Gleiche gilt: Du meintest es besser zu wissen als die Glucke? Wo ist da dein "Die Glucke weiß am besten, was für ihre Küken gut ist"? Wenn sie entscheidet, dass ihre Küken nun alleine zurecht kommen müssen, woher weißt du das besser? Verstehst du meine Verwirrung? Vögel im tiefsten Winter füttern ist "Blödsin", fast komplett durchgefiederte Küken im Hochsommer (auch wenn es nachts noch kalt ist) ins Haus zu holen, um sie vor der Kälte zu schützen und ihnen sogar eine künstliche Wärmequelle zu geben, ist dagegen richtig??

    Wenn die Glucken doch alles viel besser wissen als wir Menschen, warum dürfen dann diejenigen nicht mehr brüten, die deiner Meinung nach zu kurz führen?

    Nur zur Erklärung: Ich hatte das auch schon mal, dass eine Glucke nach drei Wochen das Führen aufgehört hat. Deswegen lasse ich die Glucke bedenkenlos ein weiteres Mal brüten, weil: Das nächste Mal ist die Führzeit in der Regel wieder anders. Das ist kein Gesetz, das sie immer gleichlang oder kurz brüten.
    Und die Küken mussten sich eben gegenseitig wärmen. Solange sie nicht nass werden, halten sie nämlich eine Menge aus. Ins Haus habe ich sie damals nicht geholt, es war noch im Frühjahr.
    Sie haben es im Übrigen völlig problemlos gemeistert.

    Ich für meinen Teil würde fünfwöchige Küken nachts nach nicht nach drinnen zu holen, und schon gar nicht im Juni. Nur weil mir das zu kalt draußen ist, muss das noch lange nicht für die Küken gelten. Aber das kann ja jeder halten wie er meint, und ich maße mir auch darüber kein Urteil an. Weder nützt es noch schadet es. Bestimmt hat man als Halter ein besseres Gefühl dabei..ist ja nicht so, dass ich nicht bei kaltem Regen zwischendrin draußen am kontrollieren bin, ob sich die Kleinen hoffentlich irgendwo untergestellt haben. Meine überraschende Beobachtung: Auch die Kleinen sind nicht blöd...

    Ich hoffe, du verstehst, dass das kein Angriff auf dich sein soll. Ich finde es nur schwierig, deiner Argumentation zu folgen. Entweder die Glucken machen alles richtig und wissen schon, was für die Küken am Besten ist - dann gehört der Zeitpunkt des Brütens und des Absetzens aber auch dazu.
    Oder sie wissen es eben nicht immer - dann kann man, wenn man es für richtig hält - bei der Brut ruhig nachhelfen.

    Ich gehöre zur Fraktion: Praktisch, unkompliziert, wenig Arbeit bei gutem Schlupfergebnis.
    Deswegen mische ich mich bei der Brut soviel ein, wie ich für notwendig halte:

    Die Glucken werden separiert (habe keine Lust, dass es doch mal Streit ums Brutnest gibt, weil eine Henne dazulegen möchte - schon mal passiert, das Ergebnis waren verklebte Eier und ein schlechter Schlupf. Nie wieder).

    Die Glucken werden täglich vom Nest geschmissen, und zwar genau dann, wenn ich Zeit habe. So verhindere ich einfach, dass es doch mal einen Schiss ins Nest gibt. Die Sauerei ist mir zu groß. (Schon mal passiert, das Ergebnis waren verschissene Eier - nie wieder)

    Den Zeitpunkt des Aufstehens bestimme ich, denn ich gehe ich arbeiten, und das nicht zu wenig.
    Die Glucken passen sich nach kurzer Zeit meinem Rhythmus an. Dabei werden dann alle Nester kontrolliert, damit verhindere ich, dass ein zerdrücktes Ei den Rest verfaulen lässt.

    Ich achte darauf, dass alle ausreichend Nahrung zu sich nehmen und Gefiederpflege betreiben können. Dabei verlasse ich mich nicht auf den Instinkt der Glucke, mir egal, wenn sie denkt, sie hat gerade keinen Hunger. Ist sie erst mal runter vom Nest, kommt der Appetit in der Regel. Gleichzeitig stelle ich sicher, dass ihr Kreislauf einmal pro Tag in Schwung kommt. Das hilft ihnen ungemein, nach der Brut wieder fit zu sein.

    Gehts der Glucke gut, freut sich das Küken im Ei. Ist einfach meine Erfahrung.

    Wenn ich der Meinung bin, dass der Ausflug reicht, gehen die Damen zurück in den Stall. Meistens gucke ich spätestens nach einer Stunde nach, wer dann noch nicht wieder sitzt, wird zurück zwangsverfrachtet.

    Nach kurzer Zeit wissen die Glucken alle Bescheid, wie bei mir der Hase läuft. Sobald ich die Gluckenställe öffne, kommen sie meistens schon von allein heraus, spulen ihr Programm ab und verziehen sich dann wieder. Mit dieser Methode habe ich sehr gute Schlupfquoten, wenig Probleme und alles im Blick. Mir ist ehrlich gesagt herzlich wurst, ob ich den Glucken "zu wenig zutraue", oder sie zu wenig selbst machen lasse. Mir kommt es darauf an, dass soviel Küken wie möglich ohne großen Aufwand schlüpfen.

    So, nun als Entschädigung für den Roman ein paar Bilder:

    Ich hatte auch schon sehr große Glucken, wo ich mich wirklich gefragt habe, ob sie mir nicht die Eier zertrampeln. Taten sie nicht. Weils so schön war: Zwei meiner Sussexhühner, eine mit 12, die andere mit 13 Küken vom letzten Jahr.








  10. #270

    Registriert seit
    14.05.2020
    Land
    Rheinland Pfalz (RLP)
    Beiträge
    227
    Danke, Dylan für Diesen Beitrag.
    Liebe Grüße Annikarina

Seite 27 von 109 ErsteErste ... 172324252627282930313777 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterverhältnis 2021
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Brutei
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.11.2021, 02:13
  2. Hüfokalender 2021
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2019, 22:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •