Seite 78 von 109 ErsteErste ... 286874757677787980818288 ... LetzteLetzte
Ergebnis 771 bis 780 von 1084

Thema: Naturbrut 2021

  1. #771
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Zitat Zitat von Perhonen Beitrag anzeigen
    Hall liebes Forum, wir haben zum ersten Mal eine Glucke mot 6 Küken alle gestern und heute geschlüpft. Nun kam. Ich in den Stall. Um etwas gekochtes Ei reinzustellen, da saßen die Küken zusammen NEBEN der Glucke und haben gepiepst. Ist das normal dass dien nicht unter der Glucke sind? Habe versucht die Gluckenicht zu stören aber dann lief sie auch noch uber eines der Küken drüber ist das normal Muss ich mir Sorgen machen? Die Glucke hat zum ersten Mal Küken. Viele Grüße Miriam

    Na, die sind einfach fit und wollen die Welt erobern. Und nebenbei haben sie vielleicht Hunger. Also Futter und Wasser hinstellen und genießen. Wenns nicht allzukalt ist, schlüpfen die fitten Küken sehr bald unter der Glucke hervor. Lockt die Glucke zum Futter?

    Die Glucke möchte wahrscheinlich das Nest verlassen, nach dem Schlupf machen sie das oft. Klar, steigt sie dann mal über das Küken, oder manchmal auch drauf. Bisher jedenfalls kein Grund zur Sorge.

  2. #772
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Ab Sonntag bin ich wohl nicht mehr nur Mitleser...da hol ich Bruteier ab.
    Ich hoffe das klappt alles.

    Liebe Grüße Sara

  3. #773
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Zitat Zitat von Perhonen Beitrag anzeigen
    Hall liebes Forum, wir haben zum ersten Mal eine Glucke mot 6 Küken alle gestern und heute geschlüpft. Nun kam. Ich in den Stall. Um etwas gekochtes Ei reinzustellen, da saßen die Küken zusammen NEBEN der Glucke und haben gepiepst. Ist das normal dass dien nicht unter der Glucke sind? Habe versucht die Gluckenicht zu stören aber dann lief sie auch noch uber eines der Küken drüber ist das normal Muss ich mir Sorgen machen? Die Glucke hat zum ersten Mal Küken. Viele Grüße Miriam
    Wie sieht's denn heute aus ?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #774
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    War doch nicht so schnell mit dem Stallbau, aber jetzt isser fertig. Hab vorgestern bis in die Nacht gearbeitet, um ihn fertig zu bekommen, gestern war Tag 18. Als alles fertig eingerichtet war, war es auch schon spät. Der Umzug war natürlich aufregend, hab sie erstmal ins Häuschen auf ein neues Nest gesetzt (sie dürfte nichts mitnehmen wegen der Flöhe im Hauptstall).
    Als ich ihr die Eier gebracht habe, saß sie in einer ganz anderen Ecke des Stalles und hat sich furchtbar aufgeregt, als ich sie anfasste. Na gut, hab die 7 für Sie ausgesuchten Eier (beim Schieren hab ich in 4 davon Bewegungen gesehen und überall waren Adern zu sehen, also Leben drin) ins Nest gelegt und bin nach 15 Minuten wiedergekommen. Da hatte sie sich wieder beruhigt und saß wieder in der entgegengesetzten Ecke. Ich hab sie genommen, ihr die Eier gezeigt und sie draufgesetzt, dann ein Bisschen festgehalten. Sie ist dann sitzen geblieben, hab nach 20 Minuten und ner 3/4-Stunde nochmal geschaut, auch heute morgen saß sie auf dem Nest.
    Ich werde jetzt immer mal wieder gucken, um ggf. die Eier zu retten, aber für mich schaute das heute morgen gut aus. Der Stall ist abgedunkelt, sicherheitshalber, aber nicht so dunkel, dass sie sich nicht orientieren könnte.

    Die 10 im Brüter verbleibenden werden dann nach dem Schlupf untergeschoben, es ist jetzt Tag 19 und falls ich nichts retten muss (wenn die Glucke brav sitzen bleibt), bleibt der Brüter natürlich zu. 😀

  5. #775

    Registriert seit
    27.07.2020
    Beiträge
    18
    Also die 3 Glucken haben das Brüten jetzt aufgegeben und sind mit den Küken unterwegs. Es sind mindestens 14. Eher 16. Sie sind putzmunter. 5 Eier lagen noch im Nest. Die habe ich mal geprüft. 2 Waren glaub ich nix. Eins mit Flüssigkeit drinnen und noch eins ohne Luftblase. Drei mit Luftblase. Eins schon angepickt. Innen sahs aus wie atmen und habe auch Kratzgeräusche gehört. Die andren zwei hatten kein Lebenszeichen abgegeben. Die drei mit Luftblase habe ich kurzerhand der neuen Glucke untergeschoben. Das hat auch geklappt. Jetzt plane ich die unter der neuen Glucke geschlüpften dann noch den 3 Glucken zuzuschieben. Wir haben das ganze Stroh durch Heu ersetzt und ich denke das hat etwas gegen die Milben geholfen. Verminex habe ich die Tage jetzt auch immer auf die Glucken gegeben. Ich will noch diese Raubmilben bestellen die Tage. Deswegen kein Kieselgur.

  6. #776

    Registriert seit
    22.07.2019
    Beiträge
    45
    Hallo. Danke fürs Beruhigen. Die Glucke ist heute gechillt und die Küken machen einen fitten Eindruck. War wohl hesteen seeehr aufgeregt die gute. Wir haben jetzt 3 Marans Küken, 1 Grünleger, und 2 Silverrudds Bla. Wenn die sich mal fotografieren lassen stelle ich mal Bikder rein. Viele Grüße Miriam

  7. #777

    Registriert seit
    27.07.2020
    Beiträge
    18

  8. #778
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.257
    Da habe ich vor etwa zwei Wochen eine Glucke gesetzt. Eine Marans, die eigentlich nicht sehr brutwillig sind. Und nun, was soll ich sagen hab ich noch zwei und meine 9jährige Lakenfelderin hat sich auch noch angeschlossen.
    Wenn man eine Glucke braucht hat man keine und jetzt gleich vier.

    Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  9. #779
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Zitat Zitat von Floda Beitrag anzeigen
    Da habe ich vor etwa zwei Wochen eine Glucke gesetzt. Eine Marans, die eigentlich nicht sehr brutwillig sind. Und nun, was soll ich sagen hab ich noch zwei und meine 9jährige Lakenfelderin hat sich auch noch angeschlossen.
    Wenn man eine Glucke braucht hat man keine und jetzt gleich vier.
    Unverhofft kommt oft
    Naja, ist doch aber erstmal gar nicht so schlecht, noch eine weitere Glucke in petto zu haben - falls die Marans sich doch noch auf ihre "Brutunwilligkeit" besinnen möchte.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #780
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.257
    Dann soll ich eine von den zwei anderen Marans nehmen oder die Lakenfelderin die eigentlich auch nicht brutwillig sind?
    Nee die erste hat ja schon zwei Wochen hinter sich gebracht, die wird schon noch bis Mittwoch durchhalten denke ich

    Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

Seite 78 von 109 ErsteErste ... 286874757677787980818288 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterverhältnis 2021
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Brutei
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.11.2021, 01:13
  2. Hüfokalender 2021
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2019, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •