Seite 60 von 109 ErsteErste ... 105056575859606162636470 ... LetzteLetzte
Ergebnis 591 bis 600 von 1084

Thema: Naturbrut 2021

  1. #591

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Andi136 Beitrag anzeigen
    Bei einem 2kg Huhn würde ich 10 Eier unterlegen.
    Man sagt doch immer: so viele Eier unterlegen dass sie nicht mehr rausschauen und dann eines wieder rausnehmen, oder so ähnlich.
    15 wären mir zu viel, da schaut gerne mal das ein oder andere raus und kühlt aus oder die Henne erdrückt es.
    Ich finde diese Leistung Eier über so einen langen Zeitraum zu behüten und nicht zu zertreten überragend. Von daher lege ich im Schnitt 8 Eier unter, bei sehr mächtigen Brummern auch mal 10. Bei mir rennen dieses Jahr fast alle Hühner mehr oder weniger gluckend herum, nur können sich einige bis jetzt nicht entscheiden fest zu sitzen. Wenn ich im Jahr um die 20 Küken habe, reicht mir das eigentlich vollkommen.

  2. #592

    Registriert seit
    17.02.2020
    Beiträge
    57
    Cemanis sind schon etwas hektisch, aber überhaupt keine Kampfhühner.
    Ich habe nur noch 2 - eine ist die Oberhenne von allen Hühnern (die Dauerglucke), die andere ist eher etwas devot.
    Früher hatte ich mehr Cemanis, aber da die nicht besonders gut legen und zu viel glucken habe ich die meisten verkauft.

    Bei Kleinanzeigen darf man übrigens keine Ayam Cemani mehr inserieren - auch keine Bruteier, da die Tiere dort als Kampftiere eingestuft wurden.

  3. #593
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Oha, bei mir geht das Pfannkuchenvirus um...

    Ich bin sehr gespannt, vor allem was bei der Gruppenkuschelei rauskommt... Die Dame in der blauen Schüssel residiert hoch oben auf dem Wachtelstall, wo ich besagte Schüssel abgestellt und vergessen hatte... Da muss ich uffbasse, sie rechtzeitig runterzustellen, damit es nicht gefährlich für die erhofften Küken wird...
    Liebe Grüße, Angela

  4. #594
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Leistung Eier über so einen langen Zeitraum zu behüten und nicht zu zertreten überragend. Von daher lege ich im Schnitt 8 Eier unter, bei sehr mächtigen Brummern auch mal 10. Bei mir rennen dieses Jahr fast alle Hühner mehr oder weniger gluckend herum, nur können sich einige bis jetzt nicht entscheiden fest zu sitzen. Wenn ich im Jahr um die 20 Küken habe, reicht mir das eigentlich vollkommen.

    das hängt ja letztendlich von der Größe der Eier ab. Ich hab schon eine Chabo-Glucke auf 12 Chabo-Eiern sitzen gehabt und sie hatte keinerlei Probleme damit. Ein natürliches Gelege ist 12-15 Eier groß. Bedenken muß man, das Legerassen häufig auf für ihre Größe überdimenstionierte Eier gezüchtet sind. Wo sie normalerweise ein 50g-Ei legen sollten, werden heute 70g-Eier gelegt. Da passen dann halt entsprechend weniger drunter. Es bleibt also nichts anderes als ausprobieren, ob sie alle abdeckt.

    Natürlich muß das Nest genau passen, wenn man Grenzen ausreizen will. Also eine schöne Mulde haben mit stabilen Rändern, die nicht nach ein paar Tagen völlig platt sind und den Eiern erlauben, sich unerlaubt aus der Nestmulde zu entfernen . Die Henne sammelt die Eier unter sich, das kann sie nach vorne hin und zu den Seiten. Wenn die Eier aber vorne reingeschoben werden und dafür hinten welche rauskullern können, dann wird das nichts, denn sie dreht sich ja nicht ständig um. Also müssen auch die hinteren Eier sicher in der Nestmulde bleiben, die nicht größer sein darf als der geflunderte Hennenkörper

  5. #595
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Zitat Zitat von Andi136 Beitrag anzeigen
    Cemanis sind schon etwas hektisch, aber überhaupt keine Kampfhühner.
    Ich habe nur noch 2 - eine ist die Oberhenne von allen Hühnern (die Dauerglucke), die andere ist eher etwas devot.
    Früher hatte ich mehr Cemanis, aber da die nicht besonders gut legen und zu viel glucken habe ich die meisten verkauft.

    Bei Kleinanzeigen darf man übrigens keine Ayam Cemani mehr inserieren - auch keine Bruteier, da die Tiere dort als Kampftiere eingestuft wurden.
    Ach deswegen steht da immer nur "schwarze Hühner" ich hab mich schon gefragt ob die nicht wissen wie die Rasse heißt: D
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #596

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    WhatsApp Image 2021-05-28 at 17.13.23 (2).jpeg

    WhatsApp Image 2021-05-28 at 17.13.23.jpeg

    WhatsApp Image 2021-05-28 at 17.13.23.jpeg

    WhatsApp Image 2021-05-28 at 16.56.42.jpeg

    Wieder eine Mutti, 4 dicke Broiler Kinder, aus eben solchen Eiern....und ein schwarzes Küken. Wahrscheinlich von einer Bovan. Alle wohlauf.

  7. #597

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    516
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    das hängt ja letztendlich von der Größe der Eier ab. Ich hab schon eine Chabo-Glucke auf 12 Chabo-Eiern sitzen gehabt und sie hatte keinerlei Probleme damit. Ein natürliches Gelege ist 12-15 Eier groß. Bedenken muß man, das Legerassen häufig auf für ihre Größe überdimenstionierte Eier gezüchtet sind. Wo sie normalerweise ein 50g-Ei legen sollten, werden heute 70g-Eier gelegt. Da passen dann halt entsprechend weniger drunter. Es bleibt also nichts anderes als ausprobieren, ob sie alle abdeckt.
    Die angesprochenen 12-15 Eier sind seit Urzeiten und nach aller gemachten Erfahrung das Maß der Dinge und beschreibt in etwa die Obergrenze. Die Eiergröße orientiert sich dabei an der Norm der jeweiligen Glucke, also der Größe der eigenen Eier.

    Sind alle Eier angebrütet, dann hat man nicht eine zu große Anzahl ausgewählt; ansonsten reduziert sich das Gelege beim ersten Schieren von allein.

    Alle Sonderfälle muss man vor Ort abschätzen; bis dahin halte ich es wie melachi: soviele Eier, wie die Glucke vollständig abdecken kann.

  8. #598
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Meine erste Naturbrut für dieses Jahr hat begonnen!

    Jetzt dürft ihr mal raten wer von den 3 sich dazu entschieden hat einfach sitzen zu bleiben.


    Die beiden Linken sind Vollschwestern und Orpington-Mixe, die dunkle aus Naturbrut, die gelbe aus Kunstbrut. Und ganz rechts im Nest ist meine einzige Grünlegerin, geschlüpft aus Überraschungsbruteiern in Kunstbrut. Alle Mädels +/- ein Jahr alt.

    Heut Abend muss ich im Dunklen dann die Eier unterm Poppes stibitzen um sie zu zählen und markieren.

    Interessanterweise ist es fast der exakt gleiche Tag wie letztes Jahr, als sich meine (leider verstorbene) Orpi-Dame gesetzt hatte.
    Geändert von Raddezka (29.05.2021 um 22:13 Uhr)
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  9. #599
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Die beiden Mädels links sind ja zum knutschen! Sieht aus, als hätte jemand das Bild der einen invertiert und so ist die andere entstanden Wie heißen die drei denn?

  10. #600
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Von links nach rechts sind das Tilly, Billy und Rosi.
    Billy läuft seit 2 Wochen plusternd und mit Gluckgeräuschen durch die Gegend, kann sich aber nicht dazu entschließen auf einem Nest zu bleiben.
    Dafür konnte ich Rosi heute erfolgreich in ein abgesperrtes Gluckenabteil umsiedeln. Unter meckern hat sie aber das neue Nest mit ihren 7 Eiern gut angenommen und sich sichtlich über eine Futterstelle für sie ganz alleine gefreut.
    Nun bin ich gespannt ob sie 3 Wochen durchhält und was für eine Mutter sie abgeben wird.

    Tja nun wird's nur kompliziert falls eine der anderen Damen sich auch noch festsetzen sollte.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

Seite 60 von 109 ErsteErste ... 105056575859606162636470 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterverhältnis 2021
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Brutei
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.11.2021, 02:13
  2. Hüfokalender 2021
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2019, 22:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •