Seite 72 von 109 ErsteErste ... 226268697071727374757682 ... LetzteLetzte
Ergebnis 711 bis 720 von 1084

Thema: Naturbrut 2021

  1. #711

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Ich hab das auch schon gemacht. U.a. kann man das Risikooptimierung nennen, besonders bei vielen Eiern. Ist das verwerflich?
    Und ob die Glucken den Herzschlag wirklich spüren... warum bleiben dann Glucken auf Kunsteiern sitzen oder ohne Eier etc....
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #712

    Registriert seit
    27.07.2020
    Beiträge
    18
    Also ich möchte natürlich nicht, dass die Küken da leiden müssen und versterben. Ist nunmal ganz neu alles für mich. Wir haben erst seit kurzem Hühner. Die letzte Glucke blieb noch ne ganze Woche auf den Eiern sitzen. Ist immer kurz mal raus mit den Küken zum Essen. So dachte ich 5 Tage Unterschied wären gerade noch machbar. Und ja ich hoffe dass zur Not eine andere Glucke das noch zu Ende brütet. Wir haben auch noch eine Glucke in einem anderen Stall die ein paar Tage später angefangen hat. Also ich bitte darum mir nicht einfach so Böswilligkeit zu unterstellen.
    Ich habe aber auch gehört, dass am Schluss die Glucke nicht aufstehen darf? Damit kenne ich mich eben nicht aus, deswegen bin ich ja hier ins Forum gekommen.
    Ich habe noch eine Frage: Was nimmt man am besten zum markieren der Eier? Ist Edding nicht giftig irgendwie?
    Geändert von sarika (15.06.2021 um 06:30 Uhr)

  3. #713
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Heute sollten meine Lachshühner schlüpfen.
    Ich bin mal gespannt, ob überhaupt was schlüpft.
    Von den ursprünglich zwölf Eiern, sind noch 4 übrig geblieben.
    Die anderen hat die Henne so pö a pö kaputt gemacht.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  4. #714
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zum Eier markieren bietet sich Bleistift an.
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #715
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich hab das auch schon gemacht. U.a. kann man das Risikooptimierung nennen, besonders bei vielen Eiern. Ist das verwerflich?
    Und ob die Glucken den Herzschlag wirklich spüren... warum bleiben dann Glucken auf Kunsteiern sitzen oder ohne Eier etc....
    Einerseits hatte ich mit 8 Eiern unter einer Glucke schon Verluste durch drüberstülpen und keine Ahnung, warum.
    Das Tier ist unerfahren.
    Wenn ich jetzt ein paar Tage nicht da bin, also auch keine Eier retten kann, wenn sie doch aufsteht, ist es mir lieber so - also: es ist, wie Dorinita geschrieben hat Risikooptimierung.

    Wenn ich den Herzschlag meines Kindes i m Bauch nie gespürt habe, frage ich mich, wie eine Glucke das unter dem Bauch und durch Eierschale spüren will.

  6. #716
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Zitat Zitat von sarika Beitrag anzeigen
    Also ich möchte natürlich nicht, dass die Küken da leiden müssen und versterben. Ist nunmal ganz neu alles für mich. Wir haben erst seit kurzem Hühner. Die letzte Glucke blieb noch ne ganze Woche auf den Eiern sitzen. Ist immer kurz mal raus mit den Küken zum Essen. So dachte ich 5 Tage Unterschied wären gerade noch machbar. Und ja ich hoffe dass zur Not eine andere Glucke das noch zu Ende brütet. Wir haben auch noch eine Glucke in einem anderen Stall die ein paar Tage später angefangen hat. Also ich bitte darum mir nicht einfach so Böswilligkeit zu unterstellen.
    Ich habe aber auch gehört, dass am Schluss die Glucke nicht aufstehen darf? Damit kenne ich mich eben nicht aus, deswegen bin ich ja hier ins Forum gekommen.
    Ich habe noch eine Frage: Was nimmt man am besten zum markieren der Eier? Ist Edding nicht giftig irgendwie?

    Hallo und Herzlich willkommen hier.
    Mit drei Glucken kriegst du das schon locker geschaukelt, dass alle Küken schlüpfen, selbst wenn es zeitversetzt ist.
    Fünf Tage Unterschied kann schon zu lange sein, irgendwann werden Küken und Glucken ungeduldig und wollen dasn Nest verlassen.
    Wenn die ersten Küken schlüpfen, bleibt die Glucke tatsächlich noch ein, vielleicht auch zwei Tage sitzen. Nach einem Tag holst du eine Glucke mit den ihr zugedachten Küken raus und bringst sie ein einen Extra Gluckenstall. Dann bleiben die verbleibende Glucken sicher auf den Resteiern sitzen und auch die Nachzügler kommen sicher raus. Sollten nach zwei Tagen wieder welche schlüpfen, und immer noch Eier übrig sein, nimmst du eben die nächste Glucke mit den Küken raus und lässt die dritte den Rest der Eier ausbrüten. Wenn aus den restlichen Eiern nichts wird, kannst du der letzten Glucke auch die 1 Tag alten Küken untermogeln. Glucken zählen am Anfang nicht, man kann bedenkenlos die Küken austauschen und nach Wunsch aufteilen. Erst so nach 2 - 3 Tagen ist die Prägung auf die "Richtige Mama" abgeschlossen. Bei einem gleichzeitigen Schlupf teile ich die Küken bei Bedarf den verschiedenen Glucken zu, wenn zum Beispiel eine zu viel, und die andere zu wenig Küken hat. Das klappt wirklich ohne Streß.
    So würde ich das Ganze an deiner Stelle angehen.

    So wenig wie möglich beim Schlupf stören, nur eben schnell Glucke mit Küken weg und dann die brütenden Glucken wieder in Ruhe lassen. Hebt man die Glucken zu oft, stört man das Schlupfklima, muss immer ein wenig feucht unter der Glucke sein, damit die angepickten Eier nicht austrocknen.
    Die Glucke bleibt deswegen in der Regel von selbst sitzen während des Schlupfs, die weiß das instinktiv.
    Ich markiere die Eier mit einem Schwarzen Eddingpunkt, hat den Küken noch nie geschadet.

    Ganz viel Spaß mit den Glucken und Küken!

  7. #717
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Heute ist Tag 18 und meine Rosi "redet" plötzlich mit ihren Eiern! Ich glaube da hat es schon ein Schnäbelchen in die Luftblase geschafft.
    Uiuiui, das ist ja erst meine zweite Naturbrut. Und die letzte Glucke, letztes Jahr hat erst angefangen zu zwitschern als die Küken schon da waren.

    Ich hoffe den Kleinen macht eine hohe Umgebungstemperatur beim Schlupf nichts aus. (Ich weiß unter Mama sind es sowieso 37~38°) Aber für die nächsten Tage sind bei uns Temperaturen um die 33° gemeldet.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  8. #718
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Keine Sorge, die Glucke sorgt immer für die richtigen Temperaturen. Es ist nur wichtig, dass sie genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Die Küken werden nicht gekocht, versprochen.

  9. #719

    Registriert seit
    27.07.2020
    Beiträge
    18
    Vielen Dank für diese Tipps. Ich werde mein bestes tun, dass so viele Küken wie möglich schlüpfen können. Ich melde mich dann nochmal mit dem Ergebnis.
    Vielleicht noch eine Frage dazu: Wie wichtig ist das Schieren der Eier? Macht ihr das alle?

    VG

  10. #720
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    Ich find das schon wichtig, hab immer Angst daß verdorbene Eier den anderen Eiern schaden oder unter der Glucke explodieren und so eine Sauerei möchte ich dann doch nicht haben, und wenn alle leer sind kann man rechtzeitig evtl nochmals Eier unterlegen oder entglucken, das arme Tier plagt sich dann nicht umsonst.
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


Seite 72 von 109 ErsteErste ... 226268697071727374757682 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterverhältnis 2021
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Brutei
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.11.2021, 01:13
  2. Hüfokalender 2021
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2019, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •