Und was denkst du passiert mit den dazugelegten Eiern?
![]() |
Und was denkst du passiert mit den dazugelegten Eiern?
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Hallo naja die könnten nicht zu Ende gebrütet werden. Ich hab eben die Eier markiert. die erste hat 2 die zweite 9 und die dritte 12 Eier. Heute ist der 5. Bruttag. Alles was jetzt noch dazugelegt wird werde ich rausnehmen.
Hallo zusammen,
Meine Glucke hat seit gestern Nachwuchs, ihre Küken sind gestern geschlüpft.
Sind Mixe aus Marans-Henne und Cream Legbar-Hähnen.
So knuffig
0,5 Hühner bunt gemischt
0,2 schwedische Blumenhühner
0,2 Cream Legbar
Klar sind das Lebewesen und die soll man ja nicht "einfach nicht zu Ende brüten lassen". Denn wenn man die einfach dabei läßt sterben am Ende die armen Tiere kurz vor Schlupf und mit vollen Empfindungen und leiden auch dementsprechend.
Aber, ich denke das war nur etwas mißverständlich ausgedrückt und man könnte reininterpretieren, daß die eier einfach dann liegen gelassen werden.Da steht aber doch, die dazugelegten werden dann rausgenommen, und ich lese das so so, eben weil sie nicht Zuende gebrütet werden könnten, kommen die gleich nach dem dazulegen wieder raus. Das ist doch dann in Ordnung.Hallo naja die könnten nicht zu Ende gebrütet werden. Ich hab eben die Eier markiert. die erste hat 2 die zweite 9 und die dritte 12 Eier. Heute ist der 5. Bruttag. Alles was jetzt noch dazugelegt wird werde ich rausnehmen.
liebe Grüße
Schnappi
Ich lese raus: da sind Eier mit bis zu 5 Tagen unterschiedlicher Bebrütungsdauer.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Bei 3 Hennen kann ja dann eine die ersten Küken führen und die anderen weiter brüten. Wobei ich da notfalls auf alle Fälle noch einen Brutautomat in der Hinterhand halten würde falls dann alle meinen zugleich aufstehen zu müssen wenn die ersten Küken schlüpfen. Also selbst wenn die schon 5 Tage Unterschied haben muß da nicht zwingnd jetzt was sterben wenn man dahinter bleibt.
liebe Grüße
Schnappi
Ich bin ja gespannt, ob meine Glucke noch was zu den Golfbällen dazulegt - ich denke, den Unterschied werde ich bemerken.
Wenn Eier im Nest sind, kommen die bei mir in den King Suro - mal gucken, ob sie befruchtet sind und was draus wird.
Die Golfbälle werden allerdings nicht zu Ende gebrütet 😉.
Die Glucke sitzt brav unten im Stall, aber von den anderen separiert. Wenn was dazu kommen sollte, dann nur von ihr und da ich die Eier für sie gestern Abend in den Brüter getan habe, wird dazugelegtes wohl ähnlich alt sein. Wenn nicht, muss ich sehen, wo ich es zuordne, aber dazu warte ich erstmal ab, ob es überhaupt dazu kommt.
Warum willst du die Eier in die Brutmaschine geben, wenn du eine festsitzende Glucke hast?
Rein wirtschaftlich gesehen, ist es doppelt so teuer, da die Glucke in Wartestellung ja die nächste Zeit keine Eier legen wird.
Das Herz des Embryos beginnt am dritten Tag zu schlagen. Ich glaube, dass eine Glucke das schon spürt.
Bei mir sitzen gerade 2 Glucken in einem angenehm temperierten Raum und brüten die Eier aus.
Ich käme niemals auf die Idee deren Eier einfach so in die Brutmaschine zu legen. Warum machst du das eigentlich? Gruß Annikarina
Lesezeichen