Seite 58 von 109 ErsteErste ... 84854555657585960616268108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 580 von 1084

Thema: Naturbrut 2021

  1. #571
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.874
    Zitat Zitat von Gögerle Beitrag anzeigen
    Das mit dem Postversand ist denke ich so eine Sache.
    Wenn ich sehe wie der Postbote hier die Pakete durch das Auto wirft ist es kein Wunder wenn nichts raus kommt.
    Naja ich bestelle ja in Spanien direkt beim Züchter und die BE kommen per Direkt-Versand, meist werden die Pakete nur zweimal angefasst.
    Die letzten BE waren topverpackt in einem Plastikeimer, gefüllt mit Stroh, da konnte kein Ei zu Bruch gehen.
    Was nicht geschlüpft ist war wohl weniger dem Versand geschuldet, als eher unbefruchtet oder Ei-Schale etwas zu dünn.

    Die Naturbrut die ich jetzt in den Mülleimer geworfen habe, war direkt hier aus dem Dorf.
    Transport 10 min mit dem Auto und kein einziges geschlüpft, das ist ja die grosse Enttäuschung dabei.

    Da meine 4 spanischen Kämpfer so tolle Hühnchen sind, werde ich, falls noch eine gluckt, es genau mit dieser Rasse nochmal versuchen.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  2. #572
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    254
    Noch eine kleine Nachlieferung.

    Gesendet von meinem TA-1032 mit Tapatalk

  3. #573

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    So, geschafft!

    Küken-2021-2.jpg

    3 Eier hab ich zum Ende mit rein genommen. Die waren angepickt und es ging nicht weiter.
    Mein Sorgenkind steckte irgendwie in einer 2. Haut fest, ich sah es atmen, aber es bekam nicht genug Luft.
    Küken-Ei.jpg
    Nach diesem Foto muß es sich weitergedreht haben und hatte den Schnabel weiter unter der Schale. Es piepte laut...

    Dann hab ich beherzt zu Uhrmacherlupe (die kann man ins Auge klemmen und hat die Hände frei) und Pinzette gegriffen und das Zeug nach und nach entfernt.
    Es sah recht kläglich aus, als es befreit war und ich war mir gar nicht sicher, ob das was wird
    Hier sind wir schon ein Stück weiter
    Küken-2.jpg
    Die anderen beiden, die spätabends noch geschlüpft waren, hab ich in der Nacht zur Glucke gebracht. Das 3. schlief in der Küche, angewärmt, gut eingepackt, hat am Morgen etwas Wasser von der Fingerspitze angenommen. Nach etwas "Lauftraining" in der Küche sieht es mir jetzt ziemlich fit aus. Die anderen haben ja die ganze Zeit faul unter der Glucke gesessen.

    Jetzt haben wir 13 Küken aus 14 eigenen Eiern - keine Wünsche offen. Das 14. ist beim Schlupf unter der Glucke gestorben (drauf getreten?).

    Aber mein Plan, die Lütten gleich nach dem Schlupf - möglichst noch den Müttern zugeordnet - zu beringen, ist fehlgeschlagen, die Füßchen sind ja viel zu klein.

    Ab Freitag, wenn es wärmer wird, können sie auch raus. Ich freue mich sehr
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  4. #574

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Gute Arbeit! Gut das die kleine Rettungsoperation geglückt ist. Sieht fit aus der Rebhuhnfarbige.

  5. #575

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Gute Arbeit! Gut das die kleine Rettungsoperation geglückt ist. Sieht fit aus der Rebhuhnfarbige.
    Danke! Ist gar nicht so einfach, zur richtigen Zeit die richtige Entscheidung zu treffen.
    Ganz genau.... weiß man's immer erst hinterher.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  6. #576

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Sagt mal, wie seht Ihr das:

    Ich kam heute in den Stall, in dem auch das Glucken-Abteil ist und roch es schon an der Tür:
    Sie hat was fallen lassen

    Ich wollte das entfernen und sah, dass die Kleinen daran herumpickten. Schnell nahm ich es raus und entsorgte es.

    Kann es sein, dass die Küken das brauchen, um eine gesunde Darmflora aufbauen zu können?
    Manchmal ist die Natur ja schlauer als wir.

    Grüße von Maria
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  7. #577
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Ja, die Küken entwickeln dadurch eine gesunde Abwehr. Der Kot sollte nur nicht überhand nehmen.
    Und nein, die Natur ist nicht immer schlauer - sie picken auch an Mutters Augen. Eines hing kürzlich sehr zum Mißfallen der Glucke am unteren Augenlid..

    Ansonsten bin ich wieder mal begeistert, wie die Glucke ihre Küken führt. Da sie bei mir ziemlich frei im Gelände strawanzen dürfen, mache ich mir natürlich Sorgen um die Sicherheit der Kleinen, um das schlechte Wetter, die überraschenden Schauer....wieder mal zu Unrecht. Nach jedem Regenschauer sind die Küken immer noch trocken und quitschfidel. Die Glucke ist absolut instinktsicher und meistern souverän Kälte und Regengüsse.

  8. #578

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.469
    Konnte ich noch nie beobachten.
    Das die Küken neugierig rumpicken, auch ein zweites oder auch drittes Mal, ja. Aber im allgemeinen wird dann auch schnell das Schnäbelchen geschüttelt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #579

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. In dem Zusammenhang ist interessant das durch eine einmalige Impfung zwischen dem 1. -9. Lebenstag der Kokzidiose ein leben lang vorgebeugt werden kann. Es geht aber nur in diesem Zeitraum. 1 - 9 Tag.

    Eventuell ( nur meine Gedankengänge , nichts wissenschaftlich fundiertes ) sind die Küken in diesem Zeitraum besonders immun , so dass das Immunsystem so gut es geht aufgebaut und " informiert " werden kann. Aber da werden andere sicher mehr wissen.

  10. #580
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.874
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. In dem Zusammenhang ist interessant das durch eine einmalige Impfung zwischen dem 1. -9. Lebenstag der Kokzidiose ein leben lang vorgebeugt werden kann. Es geht aber nur in diesem Zeitraum. 1 - 9 Tag.

    Eventuell ( nur meine Gedankengänge , nichts wissenschaftlich fundiertes ) sind die Küken in diesem Zeitraum besonders immun , so dass das Immunsystem so gut es geht aufgebaut und " informiert " werden kann. Aber da werden andere sicher mehr wissen.
    Ich denke das ein sauberer Stall und die langsame Gewöhnung der Küken an die Ausscheidungen der Mutter, gepaart mit Oreganotee, die Immunabwehr der Küken so richtig auf Vordermann bringt.
    Ich denke, wenn die Kleinen sofort mit der Hühnerkacke aller anderen Tiere in Berührung kommen, das sie das nur schwer überleben.

    Alles dosiert und somit kann der kleine Organismus auch gut mit klar kommen.
    Impfen tue ich nicht.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

Seite 58 von 109 ErsteErste ... 84854555657585960616268108 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterverhältnis 2021
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Brutei
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.11.2021, 01:13
  2. Hüfokalender 2021
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2019, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •