Seite 80 von 109 ErsteErste ... 307076777879808182838490 ... LetzteLetzte
Ergebnis 791 bis 800 von 1084

Thema: Naturbrut 2021

  1. #791
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ich gehe ja auch mal davon aus, dass sie die paar Tage noch durchhält. Ich bin aber vielleicht ein übervorsichtiger Mensch.
    Ich habe eine (denke ich) Superglucke, zuverlässig und ruhig. Hat dann letztes Jahr 11 Wochen geführt, jetzt geht es in die 17te.
    Ich habe mir aber schon oft überlegt, was ich machen würde, wenn z.B. kurz vor Schlupf irgendwas passieren würde. Ich habe kein Notfall-Brutgerät und kenne auch hier niemanden, der eines hätte. Wenn ich dann gerade eine andere gluckende Henne hätte, würde ich wohl mit möglichen Entgluckungsversuchen sicher bis nach dem Schlupf warten.

    Für den absolten Notfall kannst du auch mit einem normalen Backofen (mit Wassertopf drinnen, und einem Thermometer für die richtige Gradzah)l fertig brüten. Funktioniert.
    So hat eine Freundin von mir mal restliche Eier ausgebrütet, ich weiß gar nicht, was da mit der Glucke war.

  2. #792
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Für den absolten Notfall kannst du auch mit einem normalen Backofen (mit Wassertopf drinnen, und einem Thermometer für die richtige Gradzah)l fertig brüten. Funktioniert.
    So hat eine Freundin von mir mal restliche Eier ausgebrütet, ich weiß gar nicht, was da mit der Glucke war.
    Hört sich ja seeehr abenteuerlich an - aber wenn's doch funktioniert hat, is ja super.

    Ich hoffe ja, dass mein Mann, wenn er im Dezember wieder kommt, einen Bruja oder Borotto im Gepäck hat.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #793
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Bei mir haben dieses Jahr 2 Bresse Hennen gebrütet. Vorbildlich. Die eine hat schon wieder gelegt und....sitzt jetzt wieder und brütet. Die hat etwa 10 Eier gelegt und sich wieder hingesetzt. Was mache ich falsch? Ich habe ihr jetzt 7 Eier überlassen. Es ist die psychotische von beiden, wenn man mal gucken möchte, beißt sie nahezu durch die Hand, eben wollte ich schauen auf was sie sitzt und ob sie überhaupt wirklich brütet....ich habe sie hochgenommen und sie hat geschrien als ob sie komplett in Flammen steht. IRRE . Der Hahn kam natürlich an und wollte mich jagen....ich habe die Henne schnell an ihn übergeben. Dann habe ich die Eier zusammengestellt die sie brüten soll und bin schnell in die Wohnung, um einen Markierungsstift zu holen, aber als ich mit dem Stift zurückkam, saß sie schon wieder....platt wie ein Pfannkuchen. Ich bin da auch nicht mehr beigegangen. Ich warte bis sie zum trinken etc. aufsteht....was für ein Huhn!
    Wie konntest du denn auch der Glucke so etwas antun? 😅
    So sind sie nun mal, die Glucken.

    Meine zweite Glucke (2016) war eine Bresse. Die war aber nicht besonders vorbildlich am Übergang zwischen Brüten und Führen. Aber nachdem ich dem Einzelküken, das sie links liegen ließ das Leben gerettet habe und es ihr nach ein paar Stunden aufgeregten Piepsens doch wieder untergeschoben hatte, hat sie vorbildlich und lange geführt.
    Und aus "Piepschen" ist eine Henne geworden. Den Namen hat sie behalten.

  4. #794
    Avatar von katinka
    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    55xxx
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    52
    Hallo zusammen,
    nachdem ich die ganze Saison schon hier mitgelesen habe und überlegt habe, ob ich dieses Jahr überhaupt Küken brauche (der Stall ist voll), hat meine Glucke Anna die Entscheidung stark beeinflusst. Sie ließ sich einfach nicht entglucken. Also habe ich ihr ein paar Eier gegönnt und hier ist das Ergebnis:



    die Küken sind ihre leiblichen Enkelchen und sind Mixe aus Zwerg-Wyandotte (Hahn) mit Zwerg-Welsumer-Mix (Mutter)

    Viele Grüße
    Katinka

  5. #795
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    So heute war der Umzug in den Gluckenstall.
    Hier sind sie noch zu dritt.
    Rechts gluckt Tick, Trick legt ein Ei dazu und Track legt ins andere Nest



    Die Gemeinsamkeit im Nest ist nun erstmal vorbei. Als ich sie gerade auf dem Arm hatte zog ein Gewitter auf. Wahrscheinlich geht sie schon deshalb nicht vom neuen Nest



    Da sitzt sie ganz zufrieden denk ich.
    Tick gluckt überall wenn sie gluckt. Das Umsetzen war so problemlos wie erwartet
    Ich hoffe sie bleibt so eine gute Anfängerglucke.

  6. #796

    Registriert seit
    27.07.2020
    Beiträge
    18
    Die Glucken zoffen sich seit gestern..
    Kriegen die sich wieder ein oder muss ich sie trennen? Die Küken sind jetzt auf alle 3 Glucken konditioniert oder?
    Siehe Video von heute und gestern: https://www.youtube.com/watch?v=InylvYcCGKY

  7. #797

    Registriert seit
    19.10.2020
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    149
    Boa die machen mich fertig!
    Brahmas Drama...meine Brahmadame hat ihre Küken vor 3 Wochen abgesetzt und nun gluckt sie schon wieder.
    Gleichzeitig sitzt der Seidenteufel seit zwei Wochen fest.
    Da das Brahma sich nicht vom glucken abhalten lässt (entglucken funktioniert nicht) muss der Seidenteufel zwei Küken abgeben und dann können die zu zweit bemuttern.

  8. #798
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Zitat Zitat von sarika Beitrag anzeigen
    Die Glucken zoffen sich seit gestern..
    Kriegen die sich wieder ein oder muss ich sie trennen? Die Küken sind jetzt auf alle 3 Glucken konditioniert oder?
    Siehe Video von heute und gestern: https://www.youtube.com/watch?v=InylvYcCGKY

    Das ist nix Gescheites. Ich glaube nicht, dass die Glucke aufhören wird, die andere wegzuhacken. Trenne die dunkle Glucke mit ein paar Küken ab, bis diese auf die Glucke konditioniert sind. Sonst kommen dir die Küken noch unter die Räder. Ist halt auch wenig Platz für drei Glucken mit Küiken. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Küken die dunklere Glucke als Mutter anerkennen, oder ob sie auf die helleren Glucken geprägt sind.
    Wenn jede Glucke ihren eigenen Platz und ihre eigenen Küken hat, ist sehr viel mehr Frieden.

  9. #799

    Registriert seit
    14.05.2020
    Land
    Rheinland Pfalz (RLP)
    Beiträge
    227
    Ich habe gerade ein ähnliches Problem.
    Am Freitag sind bei mir 6 und 8 Küken geschlüpft.
    Die blaue Glucke ist etwas rangniedriger.

    Die Küken sind, je nachdem welche Glucke gelockt hat, hin und her gewechselt.
    Irgendwie lag Spannung in der Luft.
    Ich habe jetzt beide mit ihren Küken in eigenen Bereichen laufen, das ist jetzt viel entspannter und friedlicher.
    Liebe Grüße Annikarina
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #800

    Registriert seit
    27.07.2020
    Beiträge
    18
    @Dylan
    Ich bereue, dass ich die Glucken nicht früher getrennt habe. Also die Hühner gehören mir auch noch nicht. Der Besitzer meint die kriegen sich wieder ein. Aber ich glaube es auch nicht. Werde nochmal fragen ob wir sie morgen trennen können. Ich werde die auf jeden Fall nicht mehr in einem Nest brüten lassen in Zukunft. Das ist ja auch unnatürlich. Und ja zusätzlich ist es zu eng, das kommt mir auch so vor. Es glucken grad 5 von 8 Hennen. Wir haben einfach nicht genug Abteile für alle. Da muss ich dringend nachrüsten.

Seite 80 von 109 ErsteErste ... 307076777879808182838490 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterverhältnis 2021
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Brutei
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.11.2021, 01:13
  2. Hüfokalender 2021
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2019, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •