Mal so allgemein: da gab ich eine Glucke gesetzt? Liest man ja ab und an....
Was heißt das genau? Ist das unter "Zwang"?
![]() |
Mal so allgemein: da gab ich eine Glucke gesetzt? Liest man ja ab und an....
Was heißt das genau? Ist das unter "Zwang"?
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Unter Zwang funktioniert bezüglich Glucken nichts. Man kann froh sein, wenn alles mit einer richtigen Glucke gut geht.
Bei mir heißt "es hat sich eine Glucke gesetzt", dass ein Tier auf dem Nest sitzt, nicht mehr aufsteht (häufig nicht mal kurz zum Fressen), mich anknurrt und zwickt, wenn ich Eier einsammle, ... Das merkt man, wenn ein Tier sich so verhält.
Ich hab in der Vergangenheit auch mal versucht, zu entglucken, das hat aber nie funktioniert und ich möchte die Tiere auch nicht quälen, was bestimmte "Entgluckungsverfahren" ausschließt.
Da das Tier beim Glucken von Hormonen gesteuert wird, und für seine Hormone kann das Tier nicht, lass ich die Tiere nach Möglichkeit brüten. Bislang war es immer möglich.
Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)
@Mary :-)
Sehe ich genauso. Ich kann das Entglucken auch nicht übers Herz kriegen. Anscheinend haben meine Hühner das mitbekommen und es gluckt eine nach der anderen. Ich mache es jetzt so, das ich maximal 8 Eier unterlege, bei einer jetzt nur noch 4, so das sie mindestens 2 - 4 Küken zum betüdeln haben...
Wie prinzipiell ne Glucke funktioniert weiß ich, hatte schon welche und auch Naturbrut.
Mich macht eben diese Ausdrucksweise ehrlich gesagt stutzig, da es wohl früher tatsächlich Wege gab eine Henne mehr oder weniger zum Brüten und gluckig werden zu zwingen.
Und ich frage mich ob das heutzutage immer noch gemacht wird...
Ich bin auch froh das hier nicht andauernd gegluckt wird und stelle auch keine kuscheligen Nester mit Eiern bereit.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Ich glaube das war noch nie möglich. Deshalb haben die Ägypter ja die Kunstbrut erfunden.
Ich gehe ja auch mal davon aus, dass sie die paar Tage noch durchhält. Ich bin aber vielleicht ein übervorsichtiger Mensch.
Ich habe eine (denke ich) Superglucke, zuverlässig und ruhig. Hat dann letztes Jahr 11 Wochen geführt, jetzt geht es in die 17te.
Ich habe mir aber schon oft überlegt, was ich machen würde, wenn z.B. kurz vor Schlupf irgendwas passieren würde. Ich habe kein Notfall-Brutgerät und kenne auch hier niemanden, der eines hätte. Wenn ich dann gerade eine andere gluckende Henne hätte, würde ich wohl mit möglichen Entgluckungsversuchen sicher bis nach dem Schlupf warten.
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Bei mir waren es bis vor 3 Jahren konstant 2 Glucken im Jahr, also eigentlich kein Problem. Nur war einmal der Zeitpunkt mehr als ungünstig. Aber wie geschrieben: sie durfte dann doch glucken. 😉
3 Jahre hatte ich keine Glucke, jetzt ist es eine. Ich hatte mich aber über die Jahre auf Kunstbrut verlegt, und jetzt alle Ställe voll bzw. reserviert für Küken, die noch im Haus sind.
Also hab ich eben... noch einen Stall gebaut 😅
Bei mir haben dieses Jahr 2 Bresse Hennen gebrütet. Vorbildlich. Die eine hat schon wieder gelegt und....sitzt jetzt wieder und brütet. Die hat etwa 10 Eier gelegt und sich wieder hingesetzt. Was mache ich falsch? Ich habe ihr jetzt 7 Eier überlassen. Es ist die psychotische von beiden, wenn man mal gucken möchte, beißt sie nahezu durch die Hand, eben wollte ich schauen auf was sie sitzt und ob sie überhaupt wirklich brütet....ich habe sie hochgenommen und sie hat geschrien als ob sie komplett in Flammen steht. IRRE . Der Hahn kam natürlich an und wollte mich jagen....ich habe die Henne schnell an ihn übergeben. Dann habe ich die Eier zusammengestellt die sie brüten soll und bin schnell in die Wohnung, um einen Markierungsstift zu holen, aber als ich mit dem Stift zurückkam, saß sie schon wieder....platt wie ein Pfannkuchen. Ich bin da auch nicht mehr beigegangen. Ich warte bis sie zum trinken etc. aufsteht....was für ein Huhn!
Lesezeichen