Seite 63 von 104 ErsteErste ... 135359606162636465666773 ... LetzteLetzte
Ergebnis 621 bis 630 von 1034

Thema: Naturbrut 2021

  1. #621
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Klar, aber wie dreht eine Glucke 21 Eier die gestapelt aufeinander liegen?

    LG Stefan

    ganz vorsichtig...

    vielleicht waren die Holzschnitzel schon am kompostieren und haben von unten mitgewärmt

  2. #622

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Klar, aber wie dreht eine Glucke 21 Eier die gestapelt aufeinander liegen?

    LG Stefan
    Es sieht gestappelter aus, als es war. Die meisten lagen einzeln in diesem kuhlenhalbkreis dicht an dicht und nur einige drauf.
    Vielleicht gab es jeden Tag dominoday 😅

    Auf jeden Fall war es zum Schlupf richtig richtig warm unter ihr (Ich habe diesmal entgegen meiner Gewohnheit die leeren Eier vorsichtig vorgenommen. War mir bei der immernoch reichlichen Zahl von 11 Eiern pro glucke zu heikel wegen überstülpen)

  3. #623

    Registriert seit
    24.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.074
    Die Wärme staut sich ja auch nach unten hin. 100% gewendet werden die Eier ja sowieso nicht, es reicht wenn es sich ein wenig bewegt. Aber die Eier mussten alle eine feste Schale haben....

  4. #624
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    2.767
    Die Kunst ist ja, dass dann beim Schlupf nicht die untersten Küken erdrückt werden. Reife Leistung der Henne - ist doch immer wieder erstaunlich, was so eine Glucke alles erbrüten kann.

  5. #625

    Registriert seit
    19.02.2021
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Die Kleinen wachsen und gedeihen, die Glucke ist eine von der Sorte "wehe, du kommst den Küken zu nahe"
    Sowas finde ich immer sehr beruhigend, weil sie sich doch sehr viel selbst überlassen sind. Es macht auch dieses Jahr viel Spaß, die Kleinen quirligen Küken zu betrachten. Immerhin ist das Wetter jetzt ein klein wenig wärmer, so dass man sich auch mal draußen zu ihnen hinsetzen kann.





    Wie süß!

  6. #626
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    3.822
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Aber die Eier mussten alle eine feste Schale haben....
    Das muss mit Sicherheit so sein, aber für mich jetzt schon das Kuriosum des Jahres hier im Forum.

    Eigentlich könnte man von der Glucke eine Doku-Soap machen, wäre bestimmt schön.

    LG Stefan
    Wohlstand produziert Parasiten, keine Überlebenskämpfer.

  7. #627
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Bei mir sind vorletztes Wochenende die kleinen Bresse geschlüpft.

    Mama Red (eine Pfandfreie) durfte zum ersten Mal brüten und macht es erwartungsgemäß vorbildlich.
    Obwohl ihr täglichen Pausen immer gut eine Stunde und länger dauerten, sind alle bis auf eins geschlüpft.

    Die andere Hälfte habe ich parallel im Brüter schlüpfen lassen und sie führt nun 13 Küken.









    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  8. #628
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  9. #629
    Bio- Nerd Avatar von Okina75
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    17.646
    Die Glucke ist sooo schön mit ihrer langen, abfallenden Rücken- und Schwanzlinie, Lucille.
    Was ist 'n das für eine hübsche ? Was cubalaya- artiges?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #630
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    2.767






    Das ist so niedlich mit den Kleinen, jedes Jahr - ich habe echt Freude an der Bande. Bald schlüpfen die nächsten, und die nächsten und die nächsten....und zwei brutwillige Damen sitzen jetzt bereits im Entgluckungskäfig. Hilft alles nichts, selbst meine Kapazitäten sind irgendwann begrenzt. Ich habe schon eine Glucke verliehen, ich würde auch welche verkaufen, aber halt nicht jede. Die meisten Hennen möchte ich ja behalten.

Seite 63 von 104 ErsteErste ... 135359606162636465666773 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut 2020
    Von juno im Forum Naturbrut
    Antworten: 555
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 21:20
  2. Hahnenjahr 2020?
    Von Potschale im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 21:27
  3. Kükenaufzucht 2020
    Von Dylan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 16:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •