![]() |
Es sieht gestappelter aus, als es war. Die meisten lagen einzeln in diesem kuhlenhalbkreis dicht an dicht und nur einige drauf.
Vielleicht gab es jeden Tag dominoday 😅
Auf jeden Fall war es zum Schlupf richtig richtig warm unter ihr (Ich habe diesmal entgegen meiner Gewohnheit die leeren Eier vorsichtig vorgenommen. War mir bei der immernoch reichlichen Zahl von 11 Eiern pro glucke zu heikel wegen überstülpen)
Die Wärme staut sich ja auch nach unten hin. 100% gewendet werden die Eier ja sowieso nicht, es reicht wenn es sich ein wenig bewegt. Aber die Eier mussten alle eine feste Schale haben....![]()
Die Kunst ist ja, dass dann beim Schlupf nicht die untersten Küken erdrückt werden. Reife Leistung der Henne - ist doch immer wieder erstaunlich, was so eine Glucke alles erbrüten kann.
Bei mir sind vorletztes Wochenende die kleinen Bresse geschlüpft.
Mama Red (eine Pfandfreie) durfte zum ersten Mal brüten und macht es erwartungsgemäß vorbildlich.
Obwohl ihr täglichen Pausen immer gut eine Stunde und länger dauerten, sind alle bis auf eins geschlüpft.
Die andere Hälfte habe ich parallel im Brüter schlüpfen lassen und sie führt nun 13 Küken.
Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
LG Lucille
Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
LG Lucille
Die Glucke ist sooo schön mit ihrer langen, abfallenden Rücken- und Schwanzlinie, Lucille.
Was ist 'n das für eine hübsche? Was cubalaya- artiges?
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Das ist so niedlich mit den Kleinen, jedes Jahr - ich habe echt Freude an der Bande. Bald schlüpfen die nächsten, und die nächsten und die nächsten....und zwei brutwillige Damen sitzen jetzt bereits im Entgluckungskäfig. Hilft alles nichts, selbst meine Kapazitäten sind irgendwann begrenzt. Ich habe schon eine Glucke verliehen, ich würde auch welche verkaufen, aber halt nicht jede. Die meisten Hennen möchte ich ja behalten.
Lesezeichen