Seite 5 von 109 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 1084

Thema: Naturbrut 2021

  1. #41
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.104
    Unser bewährter Brutautomat Margot ist nun auch wieder gestartet,





    ist eigentlich unvernünftig von mir, weil wir ja unseren Umzug (der Ende diesen Jahres oder Anfang nächstes ganz stattfindet...) vorbereiten, dort noch einen Hühnerstall bauen wollen (6 gebrauchte verschenkte Sandwichplatten hab ich da schon rumliegen...) und hier eigentlich genug Hühner haben... weil ich aber grad so unglücklich im Job bin (Coronabedingt) brauche ich einfach ein paar Kücken zum Ausgleich... wir haben deswegen die Vogelvoliere oben im Hang geräumt (2 Hähne mussten weichen...), damit Margot mit ihren Kindern dort die ersten Wochen ihre Ruhe hat... momentan und die ersten Tage (Schlupf ca 23.3) sitzt sie aber noch im Stall im Gluckenabteil...Die Eier sind 9, davon 2 Wackelkandidaten, 7 sehen durchleuchtet recht munter aus... 2 (waren sogar 11...) sind ausgeschieden. Es sind 4 Eier, die ich von einer Freundin geschnorrt habe, die 2 Hähne von mir übernommen hatte und die restlichen von unseren Hühnern... eigentlich wollte ich nur 6 Eier unterlegen, konnte mich aber dann nicht entscheiden... jetzt freu ich mich, weil wir haben den Hauptbefruchter heute geschlachtet und das tat mir echt leid.. er interessierte mich züchterisch nicht, weil er halb Lohmann braun war, war aber so ein super Hahn, ich hoffe, er hinterlässt auch noch die ein oder andere Tochter
    natural boostert !

  2. #42
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.104
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch

    Bei uns ging es heute vormittag auch los. Jetzt hat sie noch vier Eier, wir sind ja mal gespannt!

    herzlichen Glückwunsch, das tut seelisch ja schon so gut, das Foto mit dem bunten Kückengewimmel anzugucken :-)
    natural boostert !

  3. #43
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Herzlichen Glückwünsch zu den hübschen, bunten Kükis. Ich liebe Küken mit Lidstrich e

    Und für Margot sind natürlich alle Daumen gedrückt das eine hübsche Tochter von deinem Hahn dabei ist.

    Die kleinen Pinguine sind jetzt 4 Tage alt und dürfen mit Mutti in den Gluckenauslauf. Da lasse ich die Glucken die erste Woche immer mit den kleinen damit sie nicht gleich Opfer der streunenden Katzen werden die hier ab und zu auf dem Grundstück vorbei schauen.

    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #44
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.860
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Ich kenn das, die Zeit kurz vorm Schlupf, wichtig dabei, Ruhe bewahren, die Glucke möglichst nicht stören, die weiss was zu tun ist.

    Leider ist bei mir immer noch keine gluckig, ich dreh bald durch, norml ist das nicht.

    Ich bin am überlegen ob ich trotzdem mir BE besorge und erstmal einige Tage lagere, evtl kommt noch eine in die Pötte und wenn nicht, dann kann ich immer noch den BA anwerfen und wenn dann evtl eine bis dahin gluckt, kann ich die angebrüteten Eier immer noch unterlegen.
    Was meint ihr? Risiko, ja oder nein?

    LG Stefan
    Genau bei so einer Aktion hatte ich gerade Glück. Habe mir Bruteier schicken lassen und heute vor einer Woche in den Brüter gelegt. Letzten Mittwoch hat sich dann eine Glucke gesetzt. Morgen lege ich ihr 3 angebrütete Eier unter und später bekommt sie dann auch die anderen Küken aus dem Brüter.

  5. #45
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Was meint ihr? Risiko, ja oder nein?

    LG Stefan
    Ich würde das Risiko auch eingehen. So habe ich es ja mit den Sumatra Kükis auch gemacht. Nach 10 Tagen habe ich sie dann unter die Glucke geschoben die sich ein paar Tage vorher gesetzt hatte. Und aktuell habe ich auch Eier im Brüter und hoffe das vor dem Schlupf in 20 Tagen noch eine Henne Lust auf Nachwuchs bekommt
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #46
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.971
    Sind die alle süüüüß.

    Wir sind auch ganz glücklich mit unserem "Sixpack". Mama ist auch gleich am nächsten Tag mit ihnen auf Entdeckungsreise (im Gluckenauslauf). Hier 2 Bilder der Bande. Alle bis auf das kleine Hellbraune (mit diffuserer Zeichnung) sind aus unseren "Überraschungseiern". Haben weder Hahn noch die Hühner jemals zu Gesicht bekommen, wissen nur, dass der Hahn sehr groß sein soll.
    Hat vielleicht jemand 'ne Ahnung, was (farblich) aus den Braunen mit Lidstrich und Rückenstreifen werden könnte? Bei den beiden Schwarzen gehe ich bei dem mit dem weißen Fleck von gesperbertem Hahn aus, der Andere könnte vielleicht ja auch ganz schwarz werden.
    Das Weiße hat übrigens gestern (3. Tag) schon Flüglefederchen geschoben. Ich hoffe ja sehr auf ein kleines Hennchen.




    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #47
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Glückwunsch zu den ersten Küken an allen Ecken und Enden

    Die beiden Streifenhörnchen sind von der Farbbasis her den rebhuhnfarbigen/goldhalsigen zuzuordnen. Inwieweit das dann noch durch andere Faktoren modifiziert ist, muß man sehen. Ein Sperberküken ist zu sehen, das schwarze Küken ohne Sperberfleck wird vielleicht ganz schwarz werden, kann aber auch andersfarbiges Schmuck- und Halsgefieder bekommen.

  8. #48
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.971
    Ganz lieben Dank!
    Dann lassen wir uns mal überraschen
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #49
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Ich kenn das, die Zeit kurz vorm Schlupf, wichtig dabei, Ruhe bewahren, die Glucke möglichst nicht stören, die weiss was zu tun ist.

    Leider ist bei mir immer noch keine gluckig, ich dreh bald durch, norml ist das nicht.

    Ich bin am überlegen ob ich trotzdem mir BE besorge und erstmal einige Tage lagere, evtl kommt noch eine in die Pötte und wenn nicht, dann kann ich immer noch den BA anwerfen und wenn dann evtl eine bis dahin gluckt, kann ich die angebrüteten Eier immer noch unterlegen.
    Was meint ihr? Risiko, ja oder nein?

    LG Stefan
    Hallo zusammen,
    ich warte ja auch sehnlichst darauf, dass sich eine Glucke setzt.
    Ich habe letztes Jahr einer eine Woche lang sitzenden Glucke Eier unterschieben wollen und ihr die angebrüteten Eier beim Schlupf der Küken untergeschoben.
    Das ging allerdings schief.
    Eines hat sie getötet und als das zweite geschlupft war, konnte ich es gerade noch retten.
    Was meint ihr als erfahrene Gluckenbrüter woran es gelegen sein könnte?
    War die Zeit des Sitzens vielleicht zu kurz mit einer Woche?
    Ich hatte früher immer eine Glucke, wenn die einen Tag gesessen war konnte man ihr am nächsten Tag Küken unterschieben und sie hat sie super geführt.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  10. #50
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Hier einmal ein Bild von der Glucke.
    Sie wurde 16 Jahre alt.
    TMP56_4.jpg
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

Seite 5 von 109 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterverhältnis 2021
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Brutei
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.11.2021, 01:13
  2. Hüfokalender 2021
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2019, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •