Seite 53 von 109 ErsteErste ... 34349505152535455565763103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 1084

Thema: Naturbrut 2021

  1. #521
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ich drücke Dir die Daumen!

    Bei mir piept es indessen auch. Das ist zwar nix neues, aber in dem Falle betrifft es Brut No. 2, die ich aufgrund akuten Jüngere Hennen- Mangels und viel zu vieler weißer, blauer und schwarzer Hühner dies Jahr mal wieder machen musste.
    Hatte 12 Bruteier von Penni, nachdem meine Blumenhenne aus ebenfalls ihren Bruteiern dies Jahr mit knapp 6 verstarb. Brauchte also wieder Blümchen, weil ohne echt was fehlt, und eigentlich sollten die erst gen heute Abend kommen, aber es zwitscherte gestern schon kräftig.
    Am Abend die erste Ernüchterung, ein totes Blauscheck- Küken vor der Brust der Glucke. Das muss wohl aber kurz vor Schlupf gestorben sein, weil es noch komplett eingerollt war und etwas Eihaut am Hals hatte. Hatte aber auch an einem Fuß krumme Zehen, von daher auch wieder nur halb so tragisch.
    Vorhin beim Aufmachen turnten aber von den restlichen acht Eiern immerhin schon mal fünf Kükis um die Glucke (eine Kämpfermix- Exchequer Leghorn- Mixhenne) herum. Zwei schwarzweiße, zwei wildfarben- bunte und ein ganz entzückend blau- dunkelbraun- komisches mit ganz hellen Flügeln. Wenn das ein Hahn ist und ordentlich wird, hat es die Festanstellung schon mal fast sicher ^^.
    Hab's gelesen Bin gespannt, wie viele es insgesamt werden! Schade mit dem blaugescheckten Küken. Ich hatte auch eines bei meinen Kunstbrutküken, welches ein Rollfüßchen hatte. Da wusste ich, von welcher Henne es war (meine beste Hauben-Legehenne) und vermute, das durch die superhohe Legeleistung und die sehr großen Eier in diesem Fall einfach im Ei ein Mangel an irgendwas bestand. Ich habe es getapt, es ist fit und fröhlich, nur sehr klein. Seine anderen Geschwister der gleichen Henne sind alle fit und gut entwickelt.
    Da du von der Haube keine Bruteier dabei hast, ist jetzt nicht ganz klar, von wem dieses Küken abstammt, evtl. aber von meiner blauen Henne von Marion, die bei mir kein einziges blaues Küken gemacht hat (alle schwarz bzw. braun und eines sogar blond geworden)
    Ich bin jedenfalls gespannt, wie viele es im Ende bei dir werden und ob noch was Blaues dabei ist!

    Gespannte Grüße von Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  2. #522
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813
    Hier geht’s auch in den Endspurt.
    Tag 21 beginnt heute Abend, die Glucke ist heute nicht mehr rausgegangen 😍

  3. #523

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ich drücke Dir die Daumen!

    Bei mir piept es indessen auch. Das ist zwar nix neues, aber in dem Falle betrifft es Brut No. 2, die ich aufgrund akuten Jüngere Hennen- Mangels und viel zu vieler weißer, blauer und schwarzer Hühner dies Jahr mal wieder machen musste.
    Hatte 12 Bruteier von Penni, nachdem meine Blumenhenne aus ebenfalls ihren Bruteiern dies Jahr mit knapp 6 verstarb. Brauchte also wieder Blümchen, weil ohne echt was fehlt, und eigentlich sollten die erst gen heute Abend kommen, aber es zwitscherte gestern schon kräftig.
    Am Abend die erste Ernüchterung, ein totes Blauscheck- Küken vor der Brust der Glucke. Das muss wohl aber kurz vor Schlupf gestorben sein, weil es noch komplett eingerollt war und etwas Eihaut am Hals hatte. Hatte aber auch an einem Fuß krumme Zehen, von daher auch wieder nur halb so tragisch.
    Vorhin beim Aufmachen turnten aber von den restlichen acht Eiern immerhin schon mal fünf Kükis um die Glucke (eine Kämpfermix- Exchequer Leghorn- Mixhenne) herum. Zwei schwarzweiße, zwei wildfarben- bunte und ein ganz entzückend blau- dunkelbraun- komisches mit ganz hellen Flügeln. Wenn das ein Hahn ist und ordentlich wird, hat es die Festanstellung schon mal fast sicher ^^.

    Jetzt überlege ich, ob ich doch nochmal einen Satz irgendwas gelb gesperbertes mache...

    Möhre: Wie war denn das Ei innen?
    Ist eigentlich ein Zeichen von hoher Instinksicherheit, wenn eine Glucke tote, unbefruchtete oder beschädigte Eier frisst. Umso mehr, wenn sie die erst dazu rausträgt. Ich sehe den Schaden weniger bei der Glucke, als vielmehr bei den Bruteiern, wenn da so viele auf der Strecke bleiben. Zum Beispiel zu dünne Schale, zu poröse Schale, Mängel bei den Elterntieren, so dass nicht alle Nährstoffe im Ei optimal vorhanden sind. Was wiederum nicht mit der Futterqualität zusammenhängen muss, sondern auch auf Wurmbefall der Hennen hinweisen könnte. Weswegen es auch recht sinnvoll ist, vor Beginn der Brutsaison einmal durch zu entwurmen. Und im restlichen Jahr alle zwei/ drei Wochen mal eine ordentliche Handvoll Knoblauchgranulat ins Weichfutter zu rühren.
    Evtl hast du ja recht. Ich weiß es nicht. Die andere große Henne, hatte mehrere Eier zertrampelt, evtl bin ich deshalb davon ausgegangen, dass sie auch nicht die optimale Glucke ist. Die kleinen haben schon öfter gebrütet und dort konnte ich sowas nie beobachten.
    Es war eher gelblich und es hat auch gestunken. Evtl wirklich angestorben ? Ich hatte die Eier aus dem Nachbarort , kann also über die Hennen, die die Eier gelegt haben nichts sagen, was Fütterung oder entwurmen angeht.

  4. #524
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Möhre, sind die anderen jetzt geschlüpft?
    Ich habe ehrlich gesagt noch nie meine Hühner entwurmt, die Befruchtungs - und Schlupfraten sind trotzdem sehr hoch.

    Gestern bis heute früh sind die Cream Legbar - Mixe geschlüpft. Aus allen 8 Eiern wurde etwas. Die sind schon quitschfidel, die Kleinen.

  5. #525

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    Letzte Woche sind ja die vier Brahma geschlüpft . Sind aber von einem anderen. Von den Eiern aus dem Nachbarort ist nichts geschlüpft. Theoretisch wäre morgen Tag 21. hab auch nur gelauscht und bin nicht direkt dran um zu sehen ob was darunter ist. Neben der Henne bzw aus den Federn hat kein Küken raus geschaut. Aber theoretisch wären ja vier befruchtet gewesen. Und es waren unterschiedliche Eier von verschiedenen Hennen ....

  6. #526

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    Glückwunsch zu deinen Küken !

  7. #527

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    compressed-mj7i.jpeg

    Die 4 Kinder meiner Bresse werden auch immer größer....der Weiße ist auch aus einem Mast - Broiler - Ei.

  8. #528

    Registriert seit
    19.10.2020
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    149
    Meine Küken haben sind von selbst mit dem Rest der Herde vergesellschaftet. Da war bis gestern ein Zaun dazwischen. Da die Küken aber ständig durch den Zaun durch zu den anderen Hühnern sind und die Glucke böse ätzend auf der anderen Seite stand hab ich jetzt den Zaun abgebaut. 1000qm mit vielen Verstecken
    dürften ja reichen um sich aus dem Weg zu gehen.
    Es läuft sehr harmonisch.
    Nur geschlafen wird getrennt. In meinem normalen Stall sind die Nester nicht am Boden. Da sind die kleinen noch zu klein.

  9. #529
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Hier geht’s auch in den Endspurt.
    Tag 21 beginnt heute Abend, die Glucke ist heute nicht mehr rausgegangen 😍
    Und ? alle schon geschlüpft ? Red ist die Glucke oder ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  10. #530
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sieben Blümchen sind es geworden ^^.
    Eigentlich neun, aber ich fand dann noch ein gleich nach dem Schlupf verstorbenes- ein fast ganz schwarzes. Und somit habe ich nun drei schwarz- weiße, ein schwarzbraun- weißes, ein blondes und zwei ganz mischfarbige (eins davon mit blauen Schultern ^^). Das schwarzbraun- weiße kriegt helle/ weiße/ fleischfarbene Füße.

    Hätte ich ehrlich nicht erwartet, weil so zwei/ drei Eier doch ein bisschen komisch entwickelten und noch am vergangenen Montag halb durchsichtig wirkten, während die anderen guten schon sehr dunkel waren. Aber: Nun habe ich zwei beste Ergebnisse aus Kunstbrut, die sich den ersten Platz teilen. Beide Male neun Küken aus zwölf Eiern, das ist ein nahezu unerhörtes Ergebnis für Versandeier. Hatte auch schon bedeutend desaströsere Ergebnisse, wo aus 12 nichts kam, zB., unter anderem weil die Hälfte Matsch war. Oder es selbst in dick gepolsterten und mit 20 "Vorsicht!"- Bändern beklebten Paketen dennoch Knickeier hatte.

    Ich wette, diese zwei/ drei eher komisch entwickelnden Eier waren dann die toten und das Nesthäkchen, welches immer schnell friert. Mal schauen, das wirkt auch runder/ kürzer, wie es sich weiter macht. Hat vllt. ein bisschen auf die Tube gedrückt, damit es noch in der Zeit schlüpft, und ist darum etwas empfindlicher. Kucken wir mal, auf jeden Fall sind sieben Blümchen ein feines Ergebnis.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 53 von 109 ErsteErste ... 34349505152535455565763103 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterverhältnis 2021
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Brutei
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.11.2021, 01:13
  2. Hüfokalender 2021
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2019, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •