Seite 49 von 109 ErsteErste ... 394546474849505152535999 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 490 von 1084

Thema: Naturbrut 2021

  1. #481
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das klingt so als sei die Eihaut zu trocken geworden. Nur bei eingetrockneter Eihaut löst sich die Schale so leicht ab. Das Küken ist dann entweder tot oder wird kaum noch eine Chance haben zu schlüpfen. Wenn die Glucke wenig störanfällig ist und man kann das Ei schnell vorne wegnehmen, ohne die Glucke anzuheben, würde ich es wohl rausnehmen und mal nachsehn was damit los ist. Wird die Glucke bei Störung sauer, dann lass es auf jeden Fall, die Glucke muß unbedingt still sitzen bleiben während des Schlupfs.

  2. #482

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Zitat Zitat von Gögerle Beitrag anzeigen
    Bei mir schlüpfen auch gerade die Küken.
    Jetzt habe ich gerade im vorbeilaufen gesehen, dass die Glucke das vordere Ei komplett abgepellt hat, da ist nur noch die geschlossene Eihaut.
    Aber sie wird schon wissen was sie macht. Ist halt jetzt wenn das Küken schlüpfen sollte kein Schutz mehr über dem Dotteersack.
    Sind da zu viele Eier drunter oder warum kann man vorne ein Ei so gut sehen?
    Ich hab bei einer Glucke nie gesehen was unter ihr passiert.

    Wäre noch möglich sie hat es schon "aussortiert".
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #483
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Ich habe sie gerade gefüttert und gedacht wo kommen denn die ganzen kleinen Eierschalenstücke am Schnabel her.
    Und da es eine sehr ruhige Glucke ich habe ich sie leicht angelupft und gesehen dass ein Küken geschlüpft ist und ein Ei gepellt.
    Nachdem ich dachte sie schlüpfen morgen habe ich nochmal darunter geschaut.
    Jetzt mache ich vorne noch das Loch an der Kiste zu und dann überlasse ich der Natur ihren Lauf.
    Gekackt hat sie heute schon.

  4. #484
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    meine sind auch immer einen oder manchmal auch zwei Tage zu früh dran. Ich kalkuliere das immer schon in die Planung mit ein . Ich glaube, ich hatte dieses Jahr nur ein einziges Küken, das tatsächlich an Tag 21 geschlüpft ist.

  5. #485
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von Gögerle Beitrag anzeigen
    Was meint ihr?
    Ich könnte an Bruteier von Lachshühnern kommen.
    Allerdings würde das einige Tage dauern.
    Meine Henne sitzt seit Mitte letzter Woche. Wie lange kann ich die hinhalten wenn sie dann noch die drei Wochen brüten soll?
    Meine beiden Glucken (die eine ist am führen, die andere sitzt noch) haben beide jeweils eine Woche auf Gipseiern gesessen.
    Also ich denke 4 Wochen plus 1-2 Tage schadet nicht, vor allem wenn die Umgebungstemperaturen gute zweistellige Plusgrade haben.

    Obendrein hat es den Vorteil das sie wirklich richtig fest sitzen.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  6. #486

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Zitat Zitat von Gögerle Beitrag anzeigen
    Ich habe sie gerade gefüttert und gedacht wo kommen denn die ganzen kleinen Eierschalenstücke am Schnabel her.
    Und da es eine sehr ruhige Glucke ich habe ich sie leicht angelupft und gesehen dass ein Küken geschlüpft ist und ein Ei gepellt.
    Nachdem ich dachte sie schlüpfen morgen habe ich nochmal darunter geschaut.
    Jetzt mache ich vorne noch das Loch an der Kiste zu und dann überlasse ich der Natur ihren Lauf.
    Gekackt hat sie heute schon.
    Man lässt die Glucke aber am besten die letzten 2, 3 Tage völlig in Ruhe.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #487
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Man lässt die Glucke aber am besten die letzten 2, 3 Tage völlig in Ruhe.
    Stimmt.
    Jede Störung kann da negatives nach sich ziehen.

    Das einzigeste was ich mache, das ich einen Tag vorm Schlupf mal vorsichtig sie an der Brust anhebe und drunter schaue, natürlich nur, wenn sie es auch zulässt.

    Meine Glucken brüten zu 90% kürzer als 21 Tage.
    Bei meiner aktuellen rechne ich sogar mit 19 Tagen, da sie nur alle 3 Tage das Nest verlässt.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  8. #488
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich mache stur den Gluckenstall jeden Tag auf, manche sind auch noch am Schlupftag rausgegangen. Der Schlupf hat da nicht darunter gelitten. Jede Glucke ist anders gestrickt. Das war Tag 19, ich hatte noch gar nicht mit dem Schlupf gerechnet.
    Und ich gucke auf jeden Fall kurz drunter, damit ich Bescheid weiß, wann es soweit ist. Dann lasse ich den Stall zu.

  9. #489
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ich mache stur den Gluckenstall jeden Tag auf, manche sind auch noch am Schlupftag rausgegangen. Der Schlupf hat da nicht darunter gelitten. Jede Glucke ist anders gestrickt. Das war Tag 19, ich hatte noch gar nicht mit dem Schlupf gerechnet.
    Und ich gucke auf jeden Fall kurz drunter, damit ich Bescheid weiß, wann es soweit ist. Dann lasse ich den Stall zu.
    Meine sitzen immer im Hauptstall und können raus wann sie wollen und haben direkten Anschluss zu den anderen, d.h. nachts schlafen alle zusammen, nur die Glucke im Katzenklo auf dem Boden und die anderen auf der Stange.

    Keines der Hühner stört die Glucke beim brüten, da die Legenester ja oben sind.
    Hat sich so bei mir bewährt, ich denke auch das da jeder sein Patentrezept schon parat hat, was ja auch gut ist.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  10. #490
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Ich habe es jetzt so gemacht wie melachi geschrieben hatte.
    Ich habe einen Karton vorne an das Loch gemacht.
    Habe vorhin die Glucke zum kacken (Entschuldigung hört sich ordinär an) und fressen herausgelassen und dabei festgestellt, dass zehn der vierzehn Eier geschlüpft sind.
    Ein Küken war allerdings tot, da war der Dottersack nicht eingezogen, zwei oder drei sind noch am schlüpfen und bei einem bin ich mir sicher, dass es nicht befruchtet ist.
    Jetzt habe ich die Glucke wieder in das Katzenklo gelassen und vorne wieder zugestellt bis die anderen drei geschlüpft sind.
    Zum Glück habe ich dann bei der Kontrolle festgestellt, dass über ein schlüpfendes Ei eine Schale gestülpt war und konnte diese noch rechtzeitig entfernen.
    Heute Nachmittag denke ich wird der Schlupf dann abgeschlossen sein und ich setze die Glucke dann in eine bodenebene Kiste oder besser in einen Karton der vorne offen ist.
    Ausgepolstert mit Heu.
    Da können sie sich dann drinnen aufhalten oder auch nicht.
    Wie sie wollen.

Seite 49 von 109 ErsteErste ... 394546474849505152535999 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterverhältnis 2021
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Brutei
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.11.2021, 01:13
  2. Hüfokalender 2021
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2019, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •