.. zwei gelbe flauschis![]()
![]() |
.. zwei gelbe flauschis![]()
Das Fräulein Maische will Mutter werden 🥰
Morgen/übermorgen bekommt sie 5 Eier von meinen Sperber-Damen x Leghorn Exchequer Hahn
![]()
Was meint ihr?
Ich könnte an Bruteier von Lachshühnern kommen.
Allerdings würde das einige Tage dauern.
Meine Henne sitzt seit Mitte letzter Woche. Wie lange kann ich die hinhalten wenn sie dann noch die drei Wochen brüten soll?
Frage zwei
Bei mir schlüpfen ja morgen Küken.
Die Glucke sitzt in einem Katzenklo.
Allerdings sind da vom Einschlupfloch bis zum Boden ca. 15 cm Höhenunterschied.
Was kann ich ds vorne hin bauen, dass wenn ein Küken vorne rausfällt es wieder in die Box kommt?
Ich werde mir heute noch einmal zwei solcher ovalen Katzenklos holen.
Die sind zum Brüten genial.
Zum Brüten sind auch rote Fleischerkisten ideal, trotzdem gibt es sobald die Küken da sind nur noch ein kuscheliges Nest und die Kiste wird entfernt.
Ich hab schon Küken beim Ausgang erlebt die an der Seitenwand stehend laut piepsend gerufen haben und die Glucke hat drinnen noch lauter gelockt.
Wenn man da nicht ständig dabei sein kann....
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Ich finde halt die Form praktisch. Da können die Eier nicht verrutschen weil aussen herum eine Seitenwand ist.
mache die Luke während des Schlupfs kükensicher, es reicht ein Stück Pappe, das oben noch genug Luft und Licht reinlässt. Wenn der Schlupf beendet und alle Küken trocken sind, dann setze die Henne in den vorgesehenen Aufzuchtbereich, mit einer ebenerdigen Schlaf- und Kuschelecke.
Es bringt nichts, irgendwelche Rampen anzubringen, denn die frisch geschlüpften Küken sind zunächst noch nicht fähig, solche Aufbauten zu verstehen. Ihr Instinkt sagt ihnen, unter etwas zu krabbeln, das gluckt, nicht irgendwo hochzuklettern. Das kommt erst nach einigen Tagen.
Geändert von melachi (17.05.2021 um 11:46 Uhr)
Danke
ja ein drittes etwas dunkleres habe ich noch gesehen. sollten also min drei sein. Brahma.
ich schau heut nachmittag mal nach
Bei mir schlüpfen auch gerade die Küken.
Jetzt habe ich gerade im vorbeilaufen gesehen, dass die Glucke das vordere Ei komplett abgepellt hat, da ist nur noch die geschlossene Eihaut.
Aber sie wird schon wissen was sie macht. Ist halt jetzt wenn das Küken schlüpfen sollte kein Schutz mehr über dem Dotteersack.
Lesezeichen